»Europas Beste 2019«: Young Talents mit an Bord

Falstaff Young Talents 2018 Bernhard Auer (Gastgeber) und Clemens Groß (Küche) mit Martin »Bobby« Bräuer.

© Hapag-Lloyd Cruises

Falstaff Young Talents 2018 Bernhard Auer (Gastgeber) und Clemens Groß (Küche) mit Martin »Bobby« Bräuer.

© Hapag-Lloyd Cruises

Zum 15. Mal fand das Gourmet-Event »Europas Beste« statt – wie bereits vor zwei Jahren in diesem Jahr wieder im Hamburger Hafen an der Überseebrücke vor der Kulisse der Elbphilharmonie. Darüber hinaus wurde das kulinarische Konzept der Veranstaltung erweitert: Neben Sterneköchen fanden sich auch Newcomer der Branche an Bord ein. Darunter auch die beiden Falstaff Young Talents Clemens Groß und Bernhard Auer.

»Die Weiterentwicklung unseres beliebten und bewährten Events ist ein Paradebeispiel für das, was wir mit der Europa vorhaben. Die Europa wird im Rahmen eines Werftaufenthaltes in diesem Oktober deutlich moderner und legerer. So haben wir uns für die diesjährige Ausgabe von ›Europas Beste‹ entschieden, auch jungen Gourmetköchen eine Bühne zu bieten. Gal Ben Moshe gratulieren wir zu seiner Ernennung als Newcomer 2019 und würden uns freuen, ihn 2021 als Gastkoch auf der Europa zu begrüßen«, sagte Karl J. Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Cruises.

kulinarischer Newcomer 2019

Zum ersten Mal kürte das Gourmet- und Reisemagazin »B-eat« im Rahmen der Veranstaltung den kulinarischen Newcomer 2019. Die Wahl fiel auf Gal Ben Moshe mit seinem Restaurant »Prism« aus Berlin. Die Jury des Gourmet- und Reisemagazins »B-eat« begründete die Wahl damit, dass Gal Ben Moshe und sein »Prism« eine kulinarische Bereicherung für ganz Deutschland seien. Die Verbindung von Rezepten, Produkten und Gewürzen der mittelalterlich-arabischen Hochküche mit Techniken der zeitgenössischen, globalen Haute Cuisine lasse seine ganz eigene Version einer modernen nahöstlichen Spitzenküche entstehen.

Die anschließende zweitägige und ausgebuchte Kurzreise führt die Gäste von Hamburg über Helgoland zurück nach Hamburg. Das Datum für das nächste »Europas Beste«-Event steht ebenfalls schon fest: Am 13. August 2021 versammelt sich die internationale Spitzengastronomie wieder in Hamburg an Bord des Luxusschiffes.

Akteure »Europas Beste« 2019

Köche:

  • Tillman Fischer, MS Europa
  • Dieter Müller, Restaurant »Dieter Müller«, MS Europa
  • Kevin Fehling, Restaurant »The Table«, drei Michelin-Sterne, 18 Gault-Millau-Punkte, Hamburg, Deutschland
  • Karlheinz Hauser, Restaurant »Seven Seas«, zwei Michelin-Sterne, 17 Gault-Millau-Punkte, Hamburg, Deutschland
  • Martin »Bobby« Bräuer, »EssZimmer«, zwei Michelin-Sterne, 18 Gault-Millau-Punkte, München, Deutschland
  • Thomas Martin, »Jacobs« Restaurant, zwei Michelin-Sterne, 17 Gault-Millau-Punkte, Hamburg, Deutschland 
  • Björn Swanson, Restaurant »Golvet«, ein Michelin-Stern, 16 Gault-Millau-Punkte, Berlin, Deutschland
  • Rolf Fliegauf, Restaurant »Ecco Ascona«, zwei Michelin-Sterne, 17 Gault-Millau-Punkte, Schweiz
  • Stefan Heilemann, Restaurant »Ecco Zürich«, zwei Michelin-Sterne, 17 Gault-Millau-Punkte, Schweiz
  • Max Stiegl, »Gut Purbach«, drei Gault-Millau-Hauben, 17 Gault-Millau-Punkte, Purbach am Neusiedler See, Österreich
  • Gal Ben Moshe, »Prism«, Berlin, Deutschland
  • Roel Lintermans, »Grill Royal«, Berlin, Deutschland
  • »Heißer Hobel«, Berlin, Deutschland

Winzer:

  • Weingut von Othegraven, Kanzem (Saar), Deutschland
  • Weingut Markus Schneider, Deutschland
  • Weingut Markus Molitor, Deutschland
  • Obst- und Weingut Ingenhof, Deutschland
  • Bollinger Champagner, Frankreich
  • Weingut Tement, Österreich
  • Weingut Feudi di San Gregorio, Italien
  • Château Minuty, Frankreich

Weitere Teilnehmer:

  • Altonaer Kaviar Import Haus, Hamburg, Deutschland
  • Nordische Eismanufaktur, Heikendorf, Deutschland
  • Fromagerie Antony, Vieux-Ferrette, Frankreich
  • Becking Kaffee, Hamburg, Deutschland
  • Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München, Deutschland
  • The Chug Club, Hamburg, Deutschland
  • Läderach Chocolatier Suisse, Ennenda, Schweiz
  • Bos Food, Düsseldorf, Deutschland
  • The Dawg, Berlin, Deutschland
  • Nevas Water, Schifferstadt, Deutschland

www.hl-cruises.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Geschmack der Zukunft auf der »Chef-Sache« 2019

Branchentreff der Küche und Gastronomie: Ende September geht die »Chef-Sache« in die nächste Runde, Experten diskutieren in Düsseldorf über...

News

Vom Boden an die Wand: Designtrend Fliesen

Fliesen in der Gastro kennt man – aber Moment, es gibt was Neues! Nicht mehr nur Böden, auch Wände werden heute verlegt – und zwar im großen Stil.

News

Der »Medical Wellness«-Trend

Gesundheit liegt im Trend. Davon profitiert auch der Tourismus. »Medical Wellness« hat viele Facetten – PROFI zeigt einige davon.

News

Constant Luxury – Das ganze Jahr mit Luxusprodukten begeistern

Champagner muss nicht nur an Feiertagen getrunken werden. Friso Schopper beschert seinen Gästen das ganze Jahr besondere Momente.

News

Power Pilze: Kulinarik und Gesundheit

Ob als Alpenchampagner, gepoppte Pilzschwarte, und als Pulver – nicht nur in Asien sind Pilze mit medizinischen Effekten beliebt, auch in Österreich...

News

Dirk Dreyer: Vom DJ zum Hotelmanager

Früher war er DJ – heute leitet Dirk Dreyer das »25hours Hotel Bikini Berlin«. Der Unterschied zwischen Mischpult und Hotel ist für ihn allerdings...

News

Vegan und vegetarisch: Trends in der Kochausbildung

Für angehende Köche gibt es kaum eine Möglichkeit ausschließlich vegan oder vegetarisch zu arbeiten. Dabei wird der Ruf nach einer solchen Ausbildung...

News

Erster Auftritt der Koch und Patissier des Jahres-Finalisten

Erstmals wurden die Finalisten der Öffentlichkeit vorgestellt. Am Montag starteten die sechs Patissiers mit ihrer Creative Stage, die sechs...

News

»Mirazur« ist neue Nummer eins der Welt

World's 50 best Restaurants-Show in Singapur: Mauro Colagreco triumphiert, »Noma« ist Zweiter, Tim Raue freut sich über Platz 40.

News

Coffee & Company: Coworking im Restaurant

Vom Konzept Coworking hat man schon gehört. Doch immer öfter bieten Hotels – und in den USA auch Restaurants – ihre Tische den digitalen Nomaden an.

News

Es geht um die Wurst: Grillwürstel

Das Würstl am Grill muss nicht banal sein. PROFI zeigt Varianten der Grillwurst und wie Spitzenköche und Fleischexperten die Wurst am Grill aufwerten.

News

Omnipräsent: Bobby Bräuer im Talk

Erfolg fliegt keinem zu. Auch einem Bobby Bräuer nicht. Mit PROFI spricht er über seinen Erfolg und was dieser mit Rammstein, Hotdogs und TV-Shows zu...

News

Eis-Brecher: neue Möglichkeiten mit Eismanufakturen

Abseits vom Mainstream gibt es Eismanufakturen, mit deren Produkten Gastronomen ihr Angebot genussreich und trendig aufwerten können.

News

»Eurotoques« Österreich besetzt Posten neu

Neu als Vize-Präsidenten sind Klaus Hölzl und Walter Leidenfrost, die Urkunde als Landeschef für Niederösterreich nimmt Christoph Puchegger entgegen.

News

Eventtipp: »Gastro macht Karriere«

Im Rahmen einer Fallstudie der Tourismusfakultät der Hochschule München organisieren 20 Studenten den »Gastro macht Karriere« Tag.

News

Falstaff YTC 2019: Pâtissiers gesucht!

Bereits zum fünften Mal prämiert Falstaff PROFI beim Young Talents Cup Nachwuchstalente. Dieses Jahr werden am 14. Oktober 2019 zum ersten Mal...

News

»Johanns« künftig ohne Lafer

Der Koch bleibt der Stromburg freundschaftlich verbunden und geht ab sofort als »kulinarischer Botschafter« seiner Leidenschaft für Produkte und...

News

Symphony of the Seas: Neue kulinarische Konzepte auf See

Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, die Symphony of the Seas hebt das Reisen auf See auf ein neues Niveau – vor allem aus kulinarischer Sicht.

News

Nachwuchs bei Hapag-Lloyd Cruises

Die Betreiber der legendären »Europa« lassen zwei neue Expeditionsschiffe bauen.