EU will Recht auf Gratis-Leitungswasser

Der Aufwand für Gastronomen ist nicht unbeträchtlich.

© Shutterstock

Der Aufwand für Gastronomen ist nicht unbeträchtlich.

© Shutterstock

2017 hat Schauspieler und Gastronom Til Schweiger damit aufhorchen lassen, dass er für »fein gefiltertes Hamburger Trinkwasser« in seinem Restaurant »Barefood Deli« 4,50 Euro verlangt. Bis heute steht das Trinkwasser zu dem Preis auf der Karte, der Ärger darum hatte sich aber wieder gelegt. Jetzt wird die Dauerbrenner-Diskussion um Gratis-Leitungswasser in der Gastronomie von unerwarteter Seite wieder angefacht: Die EU-Kommission will alle Gastronomen zur Ausschank von kostenlosem Leitungswasser verpflichten. Hintergrund dieses Vorstoßes ist die gewünschte Reduktion von Plastikflaschen – einerseits um die Müllberge und andererseits um das Transportvolumen zu verringern. In der so genannten Trinkwasserrichtlinie soll der Zugang zu Leitungswasser ganz allgemein verbessert werden.

Hierzulande sind die Positionen hinlänglich bekannt: Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die Gastronomie waren schon einmal besser und der Verkauf von Mineralwasser ist ein wichtiger Umsatzbringer. Dennoch wird begleitendes Leitungswasser zum Kaffee oder zum Wein nie ein Problem sein. Wenn das Personal allerdings mehr mit Leitungswasser beschäftigt ist als mit gewinnbringenden Tätigkeiten, dann gibt es auch unter den meisten Gästen gewisses Verständnis, wenn für Leitungswasser etwas verrechnet wird. Kein Verständnis haben die Gäste allerdings, wenn für Leitungswasser abkassiert wird, wenn die übrige Rechnung schon hoch genug ist. Was meinen Sie?

Ob und wie die neue Trinkwasserrichtlinie umgesetzt wird, werden die Verhandlungen mit den einzelnen EU-Staaten zeigen. Vom EU-Parlament ist Zustimmung zu erwarten.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Italien: Den Süden kosten

Drei kreative Rezeptideen aus dem Buch »Food of the Italian South« von Katie Parla.

News

Rezepte: Bierisch gut!

Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

News

Restaurant der Woche: Grill & Health

Schmackhafte, gesunde Küche: Die Hamburger Brasserie mit dazugehörigem hanseatischem Charme serviert Gerichte für Körper und Seele.

News

Feigen: Früchte der Götter

Ob süß oder pikant: Die Feige weiß stets ihre Vorzüge auszuspielen, wie unsere Rezepte zeigen.

News

Voting: Die beliebtesten Brunch- und Frühstücks-Lokale

Gourmet-Lokal, Luxus-Hotel, gemütliches Kaffeehaus oder internationales Café: Wo gehen Sie am liebsten Frühstücken und Brunchen? Nomieren Sie jetzt...

News

»Dstrikt Steakhouse«: Meat & Greet

Im »Dstrikt Steakhouse« des »The Ritz-Carlton, Vienna« wird Fleischeslust nach New Yorker Vorbild auf hohem Niveau zelebriert.

News

Espresso: Neapels kleine Schwarze

Für einen richtig guten Espresso muss man einiges beachten – die Neapolitaner wissen, wie man den kurzen Schwarzen richtig zubereitet, serviert und...

News

Restaurant der Woche: Bar Shuka

Das »Bar Shuka« bringt ein Stück Israel nach Frankfurt und kulinarische Völkerverständigung in die Küche des Restaurants.

News

Essay: Esslust und Liebeshunger

Vielen wurde beim Film »Das große Fressen« übel. Ich rief vor dem Kino: »Wo ist der nächste Würstelstand?!« Und erlebte danach eine grandiose...

News

Rezepte: Der Geschmack Siziliens

Ihrer bunten Geschichte verdankt die Mittelmeer-Insel einen hervorragenden Mix an kulinarischen Köstlichkeiten. Viele davon werden im »Pastamara – Bar...

News

Bad Gastein bekommt ein »Juwel«

Eva-Miriam Gerstner und Manu Rosier erwecken das »Alte Badeschloß« zum Leben und eröffnen eine Tagesbar mit kleinen Gerichten sowie einem Weinshop.

News

Kulinarische Festspiele in Salzburg

Falstaff präsentiert im neuen Restaurantguide Edition Salzburger Festspiele die besten Restaurants, Bars, Cafés und viele weitere Tipps für einen...

News

120 Jahre S.Pellegrino Mineralwasser

FOTOS: Auf den Spuren des kulinarischen Wassers – von der Quelle in der historischen Therme bis in die besten Restaurants Italiens und der Welt.

News

Genussfahrt zur Gerolsteiner Quelle

Bei einer Reise durch das Ahrtal nach Gerolstein und mit einem Abstecher an die Mosel sind wir Wasser und Wein auf den Grund gegangen – mit vielen...

Advertorial
News

NEVAS: Die einzigartige Kraft zweier Quellen

Als erstes Cuvée im Wassersegment vereint NEVAS Water das Wasser zweier artesischer Quellen.

Advertorial
News

Luxus Wasser

Marken wie Bling, Fillico oder 90H20 sind die Champagner unter den Wässern. Ihr Kostenpunkt liegt gerne einmal im Tausender-Bereich. Dabei zahlt man...

News

Wasser de Luxe

Auf der Suche nach dem besten Trinkwasser der Welt wurde der Investmentbanker Karlheinz Muhr fündig: in Österreich, in einer vom Dachstein-Gletscher...

News

Der Wert des Wassers

Wie das Geschäft mit dem wichtigsten Rohstoff der Menschheit wirklich läuft.

News

Der große Mineralwasser-Test

Eine hochkarätige Jury auf der Suche nach dem besten natürlichen Quell- bzw. Mineralwasser.

News

Die volle Wasserkraft

Wasser ist so wandlungsfähig wie kein anderes Element. Aber worauf kommt es wissenschaftlich gesehen beim Wassertrinken an?