EU-Entscheid: Mehlwürmer sind Lebensmittel

In Asien kommen regelmäßig Mehlwürmer auf den Tisch.

© Shutterstock

In Asien kommen regelmäßig Mehlwürmer auf den Tisch.

In Asien kommen regelmäßig Mehlwürmer auf den Tisch.

© Shutterstock

Genau genommen handelt es sich beim Mehlwurm um keinen Wurm, sondern um eine Käferlarve. Abgesehen von der irreführenden Bezeichnung gelten die Tierchen aber als zukunftsträchtige Proteinquelle, die die menschliche Ernährung nachhaltig verändern könnten. Das erkannte nun auch die EU und hat erstmals basierend auf einer wissenschaftlichen Bewertung durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit die Zulassung zum Lebensmittel für ein Insekt erteilt. Medienberichten zufolge soll damit künftig der Verzehr von getrockneten gelben Mehlwürmern erlaubt sein. Die formelle Bestätigung der Entscheidung soll in den kommenden Wochen erfolgen.

Superfood

Der zwei bis zweieinhalb Zentimeter lange Wurm kann laut EU-Kommission als Imbiss oder als Zutat verwendet werden, beispielsweise in Burger-Patties oder Keksen. Als Fleisch-Alternative und hochwertiger Eiweißlieferant sind Mehlwürmer insbesondere unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit relevant. Nicht nur aufgrund ihrer mit Fleisch oder Fisch vergleichbaren Nährstoffbilanz, sondern auch  durch ihre hohe Futterverwertungseffizienz sowie die geringen Mengen an Treibhausgasen und den niedrigeren Wasserverbrauch bei der Zucht. Außerdem haben Mehlwürmer keine großen Platzansprüche und sind hinsichtlich ethischer Aspekte – Stichwort Schmerzempfinden – gegenüber gängiger Nutztiere klar im Vorteil.

Buchtipp und Rezepte

Wie man Mehlwürmer und andere Insekten kulinarisch »inszenieren« kann, zeigen Christian Bärtsch und Adrian Kessler in ihrem im AT Verlag erschienen Buch »Grillen, Heuschrecken & Co.«
 
Hier drei Gerichte daraus:

Ihre Meinung ist gefragt

Mehr zum Thema

News

Top 10 Rezepte mit Erdbeeren

Die Früchte haben jetzt Saison und inspirieren zu sommerlichen Kreationen von pikant über süß bis hin zu erfrischenden Drinks.

News

Jean-Georges Vongerichten im Portrait

Vor 30 Jahren hat sich Jean-Georges Vongerichten mit seinem »JoJo« in New York selbstständig gemacht. Neben zahlreichen Michelin-Sternen fabriziert er...

News

Top 10: Die beliebtesten Steak-Rezepte

Ob Ribeye oder Flat Iron – diese zehn Steaks schmecken der Falstaff-Community am besten.

News

Top-Gastronom Rainer Becker verrät sein Erfolgsrezept

19 Restaurants in elf Ländern, über 200 Millionen Euro Umsatz pro Jahr, mehr als 2100 Angestellte weltweit: die sagenhafte Erfolgsgeschichte des...

News

Top 5: Die besten Saucen zum Steak

Ob exotisch oder klassisch – hier finden sie fünf Rezepte für die passende Steak-Begleitung.

News

Baden-Baden: »The Grill« öffnet für Besucher unter 21

Das weltberühmte Casino ist noch geschlossen, doch der Genuss kehrt zurück in Baden-Badens Spielbank.

News

Sushi, Sashimi und Lachs

Lachs als Sushi – das ist eine norwegische Erfindung.

Advertorial
News

Savoir vivre – kulinarisch Reisen und Leben

Hier werden großartige Tipps und feine Adressen für ruhesuchende Entdecker, Gourmets und Feinschmecker vorgestellt.

Advertorial
News

Die besten Delikatessen aus dem Meer

Das Angebot an hochklassigen Fischen und Meeresfrüchten ist groß – aber wo sollte man zugreifen und was besser liegen lassen? Der Falstaff klärt auf.

News

Levante: Das steckt hinter dem Kulinarik-Trend

Die Küche des östlichen Mittelmeers ist im Trend. Sie wird nicht nur wegen ihrer einzigartigen Aromenwelt geschätzt, sondern auch wegen der gesunden...

News

Aktion: Teilen Sie Ihren #restartmoment

Fast überall in Deutschland sind wieder alle Außenbereiche der Restaurants und Bars geöffnet, und die Gäste freuen sich über die Lokalbesuche – wir...

News

Top 10: Die beliebtesten Rezepte im Mai 2021

Von Spargel-Risotto bis Rhabarber-Crumble – diese Rezepte wurden im vergangenen Monat am häufigsten aufgerufen.

News

Berlin: Der »Pauly Saal« schließt seine Türen

Das Sterne-Restaurant bleibt zu. Es soll allerdings schon neue Pläne für die Räumlichkeiten in der ehemaligen jüdischen Mädchenschule in Mitte geben.

News

Alles, was Sie über Reisfleisch wissen müssen

Das Reisfleisch haben wir den Serben zu verdanken – die es wiederum von den Türken haben. Und die von den Persern und Indern… Eine kleine Geschichte...

News

Crowdfunding-Projekt: »Wirte im Lockdown«

Not macht erfinderisch. So auch die Münchner Fotografin Helena Heilig, die sich mit ihrem Projekt den Corona-Schicksalen deutscher Wirte angenommen...

News

»DaRose«: Alabas Wiener Restaurant ist offen

FOTOS: Anpiff für das moderne Lokal von Fußball-Legende David Alaba und seiner Familie. Falstaff war am ersten Abend live dabei.

News

»Nobelhart & Schmutzig«: Rooftop-Gastspiel in Berlin-Kreuzberg

Billy Wagner und Micha Schäfer verlagern ihr Schaffen diesen Sommer über auf die Dachterrasse des Ateliers im Aufbau Haus am Berliner Moritzplatz.

News

Top 6 Bezugsquellen für Kaviar

Kaviar vom wild gefangenen Stör darf schon längst nicht mehr geerntet werden, die Tiere sind streng geschützt. Dafür ist die Qualität von Zucht-Kaviar...

News

Schlosshotel Kronberg: Neues Gastro-Konzept

Das luxuriöse Schlosshotel Kronberg im Taunus kehrt verändert aus der Pandemie-Zeit zurück. Wir verraten, welche Genüsse Sie dort ab sofort erwarten...

News

Italienische Küche: Die besten Restaurants in Deutschland

Die »cucina italiana« hat während der Corona-Krise ihren Ruf als beliebteste Küche der Welt untermauert. Diesen Gastronomen gelingt es auch bei uns,...