Esskultur vom Feinsten: Rheingau Gourmet & Wein Festival

Im März 2014 wird der Rheingau zum 18. Mal zum Hotspot für Gourmet- und Weinfans.

Das Rheingau Gourmet & Wein Festival wird volljährig. Schon zum 18. Mal wird es in Bälde zeigen, warum es zu den wichtigsten Gourmetfestivals weltweit zählt. Zahlreiche hochdekorierte Spitzenköche kommen vom 4. März bis zum 19. März 2014 in Eltville zusammen. Seinen besonderen Charme verdankt das Festival zweifelsohne der Location des Hotels Kronenschlösschen, welches vom heutigen Besitzer, Hans B. Ullrich, Anfang der 90er-Jahre aus einem langem Dornröschenschlaf erweckt und liebevoll restauriert wurde.

Gourmets dürfen sich freuen
Für Feinschmecker aus ganz Deutschland bietet sich während des Festivals die Gelegenheit, internationale Kochstars live zu erleben. »Wir werden den jüngsten Drei-Sterne-Koch Deutschlands, Kevin Fehling, erstmals dabei haben. International können die Festivalgäste gespannt sein auf den besten Koch Südafrikas, Peter Tempelhoff aus Kapstadt und auf Cal Stamenov aus Kalifornien, der zu den besten Köchen Amerikas zählt. Auch freuen wir uns besonders auf Joachim Wissler, der gerade in der Weltrangliste der Köche unter die ersten 10 gewählt wurde und damit zu den Top 10 Köchen weltweit zählt«, so Ullrich, Veranstalter des Festivals und Geschäftsführer des Kronenschlösschens.

Ihre Kochkünste zeigen außerdem Gerhard Wieser aus Südtirol, Franck Putelat aus Frankreich, Reto Mathis aus der Schweiz, Bernd H. Knöller aus Spanien, Andreas Antona aus England, Enrico & Roberto Cerea aus Italien, Jean-George Klein aus dem Elsass sowie aus Deutschland Christian Bau, Thomas Bühner, Klaus Erfort, Harald Wohlfahrt, Jean Claude Bourgueil, Johannes King, Carmelo Greco, Yoshizumi Nagaya, Christoph Rainer, Hans Stefan Steinheuer und Sebastian Lühr.

Unschätzbare Rieslinge
Da kulinarische Freuden zweifelsohne durch die Begleitung spektakulärer Weine abgerundet werden, präsentieren sich auch in diesem Jahr die besten Winzer auf dem Rheingau Gourmet & Wein Festival. Ein besonderes Highlight wird die Verkostung der unschätzbaren Steinberger-Rieslinge aus den Jahrhundert-Jahrgängen 1920, 1921, 1937, 1945, 1953 und 1959 sein. Workshops, Tastings und eine rauschende Abschlussparty ergänzen das Angebot.

In den Eintrittspreisen der verschiedenen Veranstaltungen sind der Empfang mit Apéritif und Amuse-Bouche, das Menü, alle Weine, Wasser und Cellini-Kaffee eingeschlossen.

Anmeldungen unter +49 (0)6723 640 oder per E-Mail an info@kronenschlösschen.de.

Das komplette Programm des Rheingau Gourmet & Wein Festivals als .pdf (4 MB)

(sb)

Sascha Bunda
Autor
Mehr zum Thema
Von links nach rechts: Riesling, Portugieser, Dornfelder.
Barkultur
Wermut mit Herkunft
Winzerinnen und Winzer entdecken den Wermut für sich. Und unterfüttern die Kräuterboquets mit...
Von Paul Kern