Essencia: Flüssiges Gold zum Trinken

 Der Luxustropfen wird in einer schwarz lackierten Box mit integrierter Beleuchtung geliefert.

Foto beigestellt

 Der Luxustropfen wird in einer schwarz lackierten Box mit integrierter Beleuchtung geliefert.

Foto beigestellt

Einer der teuersten Weine der Welt wird in der Weinregion Tokajer, nordöstlich der ungarischen Hauptstadt Budapest, hergestellt. Wie CNN berichtet ist das Besondere des Süßweines vor allem die dickflüssige Konsistenz, die aufgrund ihrer goldenen Farbe an Honig erinnert. Durch seine sirupartige Substanz wird der Wein meist löffelweise serviert. Die Essenz sickert langsam aus den, durch den Schimmelpilz Botrytis cinerea ausgetrockneten, Aszú-Beeren. Die Grauschimmelfäulnis, auch als »Edelfäule« bezeichnet, ist unabdingbar für den Herstellungsprozess des Süßweines.

Der »Essencia 2008« zeichnet sich vor allem durch seine intensive Süße und den geringen Alkoholgehalt von nur vier Prozent aus. Nach acht Jahren Gärung wurde der 36.000 Euro teure Wein in handgefertigte Glasflaschen gefüllt und mit einem besonderen Verschluss aus Wachs versehen. Das Design der Flasche stammt vom Künstler James Carcass, das dem »heruntertropfenden Wein« ähnelt.

Die Herstellung des Süßweines ist sehr arbeitsintensiv und verlangt große Sorgfalt im Keller. Die Trauben werden zwischen Mitte Oktober und November einzeln von Hand gepflückt und anschließend sorgfältig übereinandergeschichtet, sodass sich der dickflüssige Saft am Boden des Gefäßes ansammelt. Die Gärung erfolgt spontan und kann bis zu zehn Jahren andauern, danach wird der Wein in Flaschen abgefüllt.

Der »Essencia 2008« ist limitiert und wird in Magnumflaschen, mit einem Fassungsvermögen von eineinhalb Litern zum Verkauf angeboten. Elf von 20 Stück sind bereits verkauft.

Bezugsquellen: hedonism.co.uk (online) fortnumandmason.com (auf Anfrage)

Royal Tokaji Wine Company
Mád, Rákóczi u. 35
3909 Hungary
royal-tokaji.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Ralf Schumacher: Der Rennfahrer als Winzer

Früher jagte Ralf Schumacher über die Rennstrecken der Welt. Ins Cockpit steigt er schon lange nicht mehr, man findet ihn jetzt häufiger in einem...

News

Nominé Newcomer des Jahres 2020: Maximilian Kusterer

Maximilian Kusterer wollte am liebsten Handball-Profi werden, doch dafür war er zu klein. Heute zeigt er Talent und Größe als Winzer und...

News

Nominé Newcomer des Jahres 2020: Felix Pieper

Weinbau in Nordrhein-Westfalen? Gibt es wirklich. Felix Pieper keltert am nördlichsten Punkt des Mittelrheins Weine mit Distinktion und Schliff.

News

Qualitätssekte aus Österreich

Österreichs Qualitätssekte liegen im Trend. Mit der neuen Qualitätspyramide 
hat der Weinkonsument 
nun auch beim heimischen Schaumwein eine klare ...

News

Champagner in aller Munde

Champagner genossen schon Persönlichkeiten wie Brigitte Bardot oder Napoleon. Hier die ikonischsten Zitate über den prickelnden Schaumwein.

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Vin Santo Vertikale: Süß, köstlich, Santo!

Am Vin Santo scheiden sich die Geister. Durch seinen langen oxidativen Ausbau hat er Noten, die für viele ungewohnt sind. Eine Liebeserklärung in 11...

News

Gewinnspiel: Prickelnde Prosecco-Preziosen für die Festtage

Valdo präsentiert den neuen Prosecco DOC Treviso »Tenuta la Maredana« Brut – wir verlosen drei Sechserkartons.

Advertorial
News

Schaumwein aus Italien

Italien surft auf der Sparkling-Welle. Schaumweine erfreuen sich im ganzen Land großer Beliebtheit. Es gibt viele spannende Sekte in klassischer...

News

Das Große Prickeln: Festliche Champagner

Vom erschwinglichen Alltagsprodukt bis zur nahezu unbezahlbaren Rarität – Falstaff hat sich die Champagner-Trends für 2019 angesehen und die...

News

MONTEVERRO: kompromisslos nachhaltig...

Dem Weingut in der südlichen Maremma ist die Umwelt seit jeher ein großes Anliegen. Jedes Detail, insbesondere im Weinkeller, ist dank seines...

Advertorial
News

Wein & Schokolade: Die besten Pairings

Schokolade und Wein sind nicht nur solo ein Genuss – als Kombination erschließen sich ganz neue Aromenwelten. Wir erklären, welche Pairings besonders...

News

Tenuta Perano: Herz des Chianti Classico

Ein natürliches Amphitheater, perfekte Bühne für die Weine von Frescobaldi.

Advertorial
News

Champagner im Trend

Die Champagne überrascht mit einer facettenreicheren Produktpalette und zahlreichen Neuentdeckungen.

News

Prosecco Superiore: Nachhaltige Perlen

Die Landschaft, in der Prosecco Superiore DOCG entsteht, ist seit 2019 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Verstärkt setzt man nun auf Nachhaltigkeit und...

Advertorial
News

Fürstliche Perlen vom Rhein

Ausgezeichneter Riesling-Sekt-Genuss mit Fürst von Metternich – für Genießer und Kenner.

Advertorial
News

10 Tipps: So gelingen Glühwein und Punsch

Wir haben genug von zu süßen und überwürzten Heißgetränken.

News

Golan Heights Winery – große Höhe, große Weine

GEWINNSPIEL: Die Weinberge der Golan Heights Winery liegen zwischen 400 und 1200 Metern in den Golanhöhen. Hier entstehen Weine auf hochmodernem...

Advertorial
News

Minusgrade bringen Deutschland Eiswein

Das Deutsche Weininstitut meldet in der Nacht zum Montag erfolgreiche Eiswein-Lesen in einigen der insgesamt 13 deutschen Anbaugebieten.