Es Fangar: Neue Weinkellerei auf Mallorca

Mit dem Bau der neuen Weinkellerei wollten die Eigentümer Tradition und Moderne verbinden.

Foto beigestellt

Mit dem Bau der neuen Weinkellerei wollten die Eigentümer Tradition und Moderne verbinden.

Foto beigestellt

Es Fangar steht für ein unverwechselbares Landstück im Südosten von Mallorca, auf dem, nach Aufzeichnungen aus dem 14. Jahrhundert, bereits früher Wein angebaut wurde. Im Jahr 2000 übernahm der deutsche Unternehmer Peter Eisenmann gemeinsam mit seiner Frau Sabine das zehn Quadratkilometer große Anwesen zwischen Felanitx und Manacor, mit der Vision eine hochmoderne Weinkellerei zu schaffen, die dennoch eng mit der Tradition von Es Fangar verbunden ist.

»Was gut werden soll braucht seine Zeit« – nach diesem Motto setzten die Eigentümer auf eine langfristige Planung zum Aufbau des Weinsektors in Es Fangar: Mit dem Bau der ersten Bodega im Jahr 2009 und vor allem durch den Winzer Daniel Morales, der für die Es Fangar Weine verantwortlich ist, folgten bald die ersten Auszeichnungen. Eisenmann beschloss daraufhin seine Bodega zu vergrößern, um den Weinbau für Es Fangar als Kerngeschäft zu etablieren und um ihn auch international vertreiben zu können. Heute ist das Weingut, die im Weinanbaugebiet des Pla i Llevant liegt, die größte zusammenhängende und biologisch bewirtschaftete Finca der Balearen.

Das Design und Konzept der neuen Bodega sind dem achtsamen Entstehen des Weins gewidmet: So sollte mit der Weinkellerei vor allem ein Ort geschaffen werden, an dem Weine mit unverwechselbarem Charakter kreiert und verkostet werden können. Neben dem Weingut und der Weinkellerei gibt es auf dem Anwesen zudem einen großen Naturpark, ein Gestüt mit Hannoveraner Pferden und verschiedene Villen, wie die «Es Fangar Lodge» oder die «Villa Mallorquina», in denen Gäste nach einer Weinverkostung oder einem Ausritt ausspannen können.

www.es-fangar.com

Mehr zum Thema

News

Weinviertel: Keller mit Charakter

Wurden die kleinen Weinkeller in der Kellergasse damals noch für das Keltern und Lagern des Weins verwendet, erwachen sie heute zu neuem Leben. Sie...

News

Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan

Der Ätna gilt als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für außergewöhnliche Weine.

News

Vino Nobile di Montepulciano Trophy 2019

Vino Nobile di Montepulciano begeistert durch saftige Frucht und Eleganz. Die Weingüter Trerose, Contucci und Boscarelli sichern sich die ersten drei...

News

Wein aus dem Knast

Wein entsteht nicht immer aus freien Stücken. In verschiedenen Haftanstalten auf der Welt wird mithilfe der Insassen Wein angebaut. Diese Knastweine...

News

Spätburgunder: Destination Weltmarkt

Deutschlands Spätburgunder waren nie zuvor stilistisch so vielseitig. Und sie hatten noch nie eine so große Chance auf internationale Beachtung.

News

Die Lieblingsweine der Deutschen

Welche Weine landen am häufigsten in deutschen Einkaufswägen? Falstaff fragte im Weinhandel nach und wälzte Statistiken – und fand neben Erwartbarem...

News

World Champions: Tement – Weine ohne Grenzen

Das Weingut Tement in der Südsteiermark zählt international zu den besten Erzeugern der Rebsorte Sauvignon Blanc. Besonders herausragend sind die...

News

ALDI SÜD: Weine im Falstaff-Check

Auch beim Discounter lässt sich so manch guter Tropfen finden: Falstaff hat aktuelle ALDI-Weine verkostet.

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Hoamat-Trank aus Oberösterreich

Wenig hat sich am Trink­verhalten geändert, seit Franz ­Stelzhamer dichtete »Ünsa Traubn hoaßt Hopfn, ünsan Wein nennt ma Most«. Nur Oberösterreichs...

News

Lust auf Löss am Wagram

Eine dynamische, junge ­Winzergeneration folgt dem Vorbild einer Handvoll ­arrivierter Spitzenbetriebe. Und die haben die Region Wagram mit ihren...

News

Hans-Joachim Ziliken: Ein standhafter Stilist

Hans-Joachim Zilliken, der Falstaff-Preisträger des Jahres 2019 in der Kategorie »Lebenswerk«, hatte in seiner Winzerkarriere klamme Jahre zu...

News

Heurige und Gestrige

Österreichs Top-Weinregionen Kamptal, Kremstal und ­Traisental sind nicht nur für edle Trauben ein guter Boden.

News

Bernd Kreis: Ein Sommelier durch und durch

Mit Bernd Kreis hat die Falstaff-Jury einen Weinhändler zum »Sommelier des Jahres« gewählt. Doch Kreis ist kein Weinhändler wie jeder andere.

News

Best of Bars auf Mallorca

Wo die Mischform aus Strandleben, Kulinarik und Musik perfekt ist: Man muss nicht unbedingt bis Sonnenuntergang warten, damit ein Drink am Meer die...

News

Mallorquinische Küsten-Kochkunst

Die Spitzenköche Josef Sauerschell, Dieter Sögner und Armin Gähwiler verraten ihre Lieblingsrezepte von der Balearen-Insel

News

Cocina Mallorquina: Inselküche mit spanischem Temperament

Fernab vom Festland haben sich in Mallorca feine Speisen und Delikatessen entwickelt, die nur hier zu bekommen sind. Eine Auswahl.

News

Wein aus dem Garten der Träume

Mit den sonnenverwöhnten Weinen der Bodega Jardí Lavica holen sich Genießer mediterranes Urlaubsfeeling ins Glas.

Advertorial
News

Mallorca: Reif für die Insel

Viele Sonnenstunden und ein mildes, mediterranes Klima schaffen für den Weinbau in Mallorca die besten Bedingungen. Diese lassen zahlreiche neue...

Rezept

Lammschulter mit neuen Kartoffeln

Im Restaurant »Restaurant del Mar« auf Mallorca kocht der Schweizer Armin Gähwiler. Er verrät uns sein bestes Insel-Rezept.