Eruption Winzer präsentieren Lagenweinklassifizierung

Die Eruption Winzer setzen auf die Lagenklassifizierungen »Erste Lage« und »Große Lage«

© Marion Luttenberger

Die Eruption Winzer setzen auf die Lagenklassifizierungen »Erste Lage« und »Große Lage«

Die Eruption Winzer setzen auf die Lagenklassifizierungen »Erste Lage« und »Große Lage«

© Marion Luttenberger

Terroir in Reinkultur – das haben sich die Eruption Winzer auf die Fahnen geheftet und bringen dies nun mit einem eigenen privatrechtlichen Qualitätsstandard und den Klassifizierungen »Erste Lage« sowie »Große Lage« zum Ausdruck. Dem in der Steiermark geltenden DAC-System wollen sie damit laut Presseaussendung »die Krone aufsetzen«, denn dieses trage den Qualitätsunterschieden nicht ausreichend Rechnung.

Boden, Handwerk und Erfahrung sollen nun expliziter ihren Ausdruck finden. Vorbilder für dieses andernorts bereits erprobte System fand man in Frankreich, aber auch in Deutschland. »Burgund und Bordeaux haben es uns, bezogen auf die Lage und auf das jeweilige Weingut vorgemacht, wir haben das nun aufgegriffen«, erklärt Winzer Josef Scharl.

Transparenter Prozess

Bewertungskriterien für die »Ersten« und »Großen Lagen« sind unter anderem:

  • die geografische Lage und Ausrichtung
  • die Steilheit
  • die Bodenbeschaffenheit
  • das Alter der Reben
  • die Art wie im Weingarten und im Keller gearbeitet wird
  • die Erfahrung, die das Weingut mit Produktion und Vermarktung von Lagenweinen hat

Die Kriterien werden am Ende in einer externen, objektiven Bewertung durch die Kontrollstelle LACON GmbH zusammengeführt. Stefan Krispel unterstreicht die Transparenz des Bewertungsprozesses. Er war es auch, der in der Ära seiner Obmannschaft die Idee einer Klassifizierung auf den Tisch der Winzervereinigung brachte und damit einen wichtigen Grundstein dafür legte. Als externer Experte für die Recherchen und die Ausformulierung der Qualitätsstandards konnte der Weinakademiker Hannes Hackl engagiert werden.

Vielfalt auf ganzer Linie

Der Blick von außen und in dem Fall auch von oben war den neun Winzern und Winzerinnen der Eruption seit jeher ein Anliegen. So flog man anlässlich der Präsentation dieser neuen Klassifizierung mit den geladenen Experten per Hubschrauber über die Lagen des Vulkanlands. Bereits hier sowie beim anschließenden Masterclass-Tasting mit Gerhard Retter und beim Pairing mit der vielfach ausgezeichneten Küche im »Gourmetrestaurant Geschwister Rauch« bot sich ein beeindruckendes Bild der Vielfalt.

»Wir haben uns heuer neu aufgestellt und damit die Weichen für die Zukunft gestellt. Qualität und Authentizität werden dabei an erster Stelle stehen. Die Lagenklassifizierung ist erst der Anfang.«
Stefan Müller, Obmann der Eruption Winzer

Die neun Eruption Winzer

Mehr zum Thema

News

Top 6: Die besten Weine zu Muscheln

Trockene Weißweine sind zu Muscheln erste Wahl – sie begleiten ihr süßes Fleisch auf ideale Art und Weise. Falstaff verrät Ihnen Weintipps aus...

News

Top 8: Die besten Weine zu Krustentieren

Hummer, Langusten & Co. gehören auf jede Seafood-Platte. Erste Wahl bei der Begleitung sind trockene Weißweine – doch hier gibt es Ausnahmen!

News

Von Kylie bis Sting: Promi-Weine im Falstaff-Check

Auch Star-Weine werden aus nichts anderem als Trauben hergestellt und sind noch dazu in den seltensten Fällen auch selber gemacht. Falstaff hat...

News

Top Weinpairings zu Tiramisu

Welche Weine mit dem herzhaften Kaffee-Dessert aus Italien am besten harmonieren verraten uns sieben Spitzensommeliers.

News

Die zehn wertvollsten Wein- und Champagner-Marken der Welt

Brand Finance hat den Markenwert internationaler Brands erhoben. Nur eine davon konnte ihn im Corona-Jahr 2020 steigern.

News

1921er Pettenthal Auktion: 60 Euro für jedes Jahr der Reife

Am vergangenen Samstag wurde im Bremer Ratskeller ein 100 Jahre alter edelsüßer Wein versteigert. Der Erlös kann sich sehen lassen.

News

Neue »Wein Niederösterreich« vorgestellt

Die neue Dachmarke soll das Profil des niederösterreichischen Weins und seiner Winzer im In- wie im Ausland weiter schärfen. Ein Schwerpunkt wird der...

News

Top 10 Wein-Klassiker vom Mittelmeer

Meer und Wein, das ist eine perfekte Kombination, denn auch der Weinbau profitiert von der Nähe zum Wasser. Falstaff präsentiert zehn außergewöhnliche...

News

Falstaff WeinTrophy 2021: Das sind die Gewinner

Falstaff Deutschland vergab am 7. Juni Preise an herausragende Wein-Persönlichkeiten. Zum ersten Mal fand die Verleihung online statt. Mit Video.

News

Pierre Lurton: Bordeaux' Mister LVMH

Das Weinportfolio des Luxusgüterkonzerns LVMH umfasst Dutzende Marken. Dank des Vertrauens zwischen Mehrheitseigner Bernard Arnault und Güterdirektor...

News

Weingut Raimat öffnet Naturschutzgebiet

Das Weingut in Katalonien macht sein 700 Hektar großes Naturschutzgebiet für die Öffentlichkeit zugänglich – Besucher können das Gebiet zu Fuß, mit...

News

Italiens Winzer fordern Rosé-Emoji

Die Roséwein-Hersteller haben beim US-Konsortium die Zulassung des Symbols »Pink Wine« beantragt.

News

Eruption Winzer präsentieren Lagenweinklassifizierung

Die Winzervereinigung aus dem Vulkanland Steiermark unterstreicht ihren Qualitätsanspruch mit einem privatrechtlichen Qualitätsstandard für »Erste...

News

Neue Editionsweine von ALDI Nord

Endlich ist die kühle Jahreszeit vorüber. ALDI Nord hat die richtigen Weine, um den Sommer zu begrüßen.

Advertorial
News

Sommeranfang bei ALDI SÜD

Roséweine zählen nicht umsonst zu den absoluten Favoriten unter den Sommerweinen. Die Frische und Fruchtigkeit machen sie zum perfekten Begleiter für...

News

Weinpairing-Tipps für Bœuf Bourguignon

Wir haben sieben Spitzensommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zu Bœuf Bourguignon gefragt und tolle Tipps von Burgund bis Argentinien bekommen.

News

Top 8: Die besten Weine zu Austern

Muscadet und Champagner sind zu recht Klassiker bei der Kombination mit Austern, die Speisenbegleitung kann aber je nach Zubereitungsart variieren....

News

Weine vom See

Falstaff Videonwine: »Cantina Kaltern« weit mehr als nur Kalterersee!

Advertorial
News

Die Sieger der Vulkanland-Trophy 2021

Die Weine der südöstlichen Steiermark steuern klar auf Erfolgskurs: Das bestätigt die Falstaff »Vulkanland Steiermark DAC Trophy 2021«, bei der...