Die Eruption Winzer setzen auf die Lagenklassifizierungen »Erste Lage« und »Große Lage«

Die Eruption Winzer setzen auf die Lagenklassifizierungen »Erste Lage« und »Große Lage«
© Marion Luttenberger

Eruption Winzer präsentieren Lagenweinklassifizierung

Die Winzervereinigung aus dem Vulkanland Steiermark unterstreicht ihren Qualitätsanspruch mit einem privatrechtlichen Qualitätsstandard für »Erste Lage« und »Große Lage«.

Terroir in Reinkultur – das haben sich die Eruption Winzer auf die Fahnen geheftet und bringen dies nun mit einem eigenen privatrechtlichen Qualitätsstandard und den Klassifizierungen »Erste Lage« sowie »Große Lage« zum Ausdruck. Dem in der Steiermark geltenden DAC-System wollen sie damit laut Presseaussendung »die Krone aufsetzen«, denn dieses trage den Qualitätsunterschieden nicht ausreichend Rechnung.

Boden, Handwerk und Erfahrung sollen nun expliziter ihren Ausdruck finden. Vorbilder für dieses andernorts bereits erprobte System fand man in Frankreich, aber auch in Deutschland. »Burgund und Bordeaux haben es uns, bezogen auf die Lage und auf das jeweilige Weingut vorgemacht, wir haben das nun aufgegriffen«, erklärt Winzer Josef Scharl.

Transparenter Prozess

Bewertungskriterien für die »Ersten« und »Großen Lagen« sind unter anderem:

  • die geografische Lage und Ausrichtung
  • die Steilheit
  • die Bodenbeschaffenheit
  • das Alter der Reben
  • die Art wie im Weingarten und im Keller gearbeitet wird
  • die Erfahrung, die das Weingut mit Produktion und Vermarktung von Lagenweinen hat

Die Kriterien werden am Ende in einer externen, objektiven Bewertung durch die Kontrollstelle LACON GmbH zusammengeführt. Stefan Krispel unterstreicht die Transparenz des Bewertungsprozesses. Er war es auch, der in der Ära seiner Obmannschaft die Idee einer Klassifizierung auf den Tisch der Winzervereinigung brachte und damit einen wichtigen Grundstein dafür legte. Als externer Experte für die Recherchen und die Ausformulierung der Qualitätsstandards konnte der Weinakademiker Hannes Hackl engagiert werden.

Vielfalt auf ganzer Linie

Der Blick von außen und in dem Fall auch von oben war den neun Winzern und Winzerinnen der Eruption seit jeher ein Anliegen. So flog man anlässlich der Präsentation dieser neuen Klassifizierung mit den geladenen Experten per Hubschrauber über die Lagen des Vulkanlands. Bereits hier sowie beim anschließenden Masterclass-Tasting mit Gerhard Retter und beim Pairing mit der vielfach ausgezeichneten Küche im »Gourmetrestaurant Geschwister Rauch« bot sich ein beeindruckendes Bild der Vielfalt.

»Wir haben uns heuer neu aufgestellt und damit die Weichen für die Zukunft gestellt. Qualität und Authentizität werden dabei an erster Stelle stehen. Die Lagenklassifizierung ist erst der Anfang.«
Stefan Müller, Obmann der Eruption Winzer

Die neun Eruption Winzer

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema