Die Gewinner nahmen ihre Preise in der Handelskammer Hamburg entgegegen.

Die Gewinner nahmen ihre Preise in der Handelskammer Hamburg entgegegen.
© Hamburg Messe und Congress / Nicolas Maack

Erstmals drei Sieger in einer Kategorie beim Internorga Zukunftspreis 2022

Ausgezeichnet wurden zukunftsweisende Konzepte für den Außer-Haus-Markt in den Kategorien »Nahrungsmittel und Getränke«,
»Technik und Ausstattung« sowie »Gastronomie und Hotellerie«. Die Jury wählte aus insgesamt 14 Finalisten.

Besonders innovative Nachhaltigkeitsstrategien, hohe Effizienz und verantwortungsvolles und zukunftsorientiertes Handeln: Diese Parameter zählten beim seit 2011 vergebenen Internorga Zukunftspreis. So auch dieses Jahr, in dem erstmalig 14 Bewerbende in die letzte Runde eingezogen sind. Ein weiteres Novum war die Verleihung des Branchen-Oscars an drei Konzepte in der Kategorie »Gastronomie und Hotellerie«.

Der Experten-Jury, bestehend aus Wissenschaftler und Juryvorsitzenden J. Daniel Dahm, Diplom-Ingenieur und Nachhaltigkeits-Experte Carl-Otto Gensch, Ernährungswissenschaftler Rainer Roehl, Food-Trendforscherin Hanni Rützler sowie Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress, fiel die Entscheidung bei den zahlreichen und qualitativ hochwertigen Bewerbungen insgesamt nicht leicht. Viele Einreichungen betrafen Lösungen und Ideen für Mehrwegsysteme.

Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress, sprach auf der Bühne.
© Hamburg Messe und Congress / Nicolas Maack
Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress, sprach auf der Bühne.

Zukunftsweisende Unternehmen

Die Jury wählte aus den insgesamt 14 Finalisten folgende Gewinnerkonzepte aus:

Mit der Auszeichnung habe die Internorga als Leitmesse erneut ein Zeichen für einen zukunftsweisenden Außer-Haus-Markt gesetzt, sagt Aufderheide. Und weiter: »Noch nie waren nachhaltige Entwicklungen für den Markt so entscheidend und wichtig wie heute. Wir wollen mit dem Zukunftspreis den Prozess des Umdenkens weiter beschleunigen und denen danken, die mit ihren innovativen Lösungen Vorbild für eine effektive Gastro-Zukunft sind.« Die nächste Messe ist für 10. bis 14. März 2023 geplant.

internorga.com

Mehr entdecken
Mehr zum Thema