Erneuter Wechsel im »Le Canard Nouveau«

Felix Becker (l.) folgt Norman Etzold als Chef de Cuisine. Henning Lütchens (r.) ist zusätzlich zum Sommelier nun auch Geschäftsleiter im »Le Canard Nouveau«. 

© beigestellt

Felix Becker (l.) folgt Norman Etzold als Chef de Cuisine. Henning Lütchens (r.) ist zusätzlich zum Sommelier nun auch Geschäftsleiter im »Le Canard Nouveau«. 

© beigestellt

http://www.falstaff.de/nd/erneuter-wechsel-im-le-canard-nouveau/ Erneuter Wechsel im »Le Canard Nouveau« Felix Becker wird Chef de Cuisine, der bisherige Küchenchef Norman Etzold hat das Hamburger Gourmetrestaurant nach kurzer Zeit wieder verlassen. Die Verteidigung des Michelin-Sterns ist nicht mehr primäres Ziel. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/9/7/csm_Le-Canard-Nouveau-Felix-Becker-Henning-Luetchens-beigestellt-2640_74490fe9e3.jpg

Das Gourmetrestaurant »Le Canard Nouveau« in Hamburg hat schon wieder einen neuen Küchenchef. Der bisherige Chef de Cuisine, Norman Etzold, der erst vor anderthalb Jahren gekommen war und im März einen Michelin-Stern für die gastronomische Institution an der Elbchaussee geholt hatte, hat das Haus verlassen. Sein Nachfolger ist der bisherige Souschef, Felix Becker, der zusammen mit Etzold in Hamburg im Januar 2019 begonnen hatte. Als Grund für den Wechsel werden in einer Pressemitteilung wirtschaftliche Gründe aufgrund der Coronakrise genannt. 

Im Juni 2019 hatte das Restaurant nach einer umfangreichen Sanierung wiedereröffnet, vorher war es wegen Brandschäden längere Zeit geschlossen. Bis zur Zwangsschließung im März sei der Betrieb »nicht so wirtschaftlich gewesen wie erhofft, und die Corona-Pandemie habe unvorhergesehene Umsatzeinbrüche verusacht«, heißt es in der Pressemitteilung. 

Den Wandel nutzen

Canard-Geschäftsführer Julian von Gerkan, der Sohn des Eigentümers Meinhard von Gerkan, sagte: »Dass uns die Corona-Pandemie so unvermittelt ausbremst, war hart für uns alle.« Den Wandel im Zuge der Pandemie werde man nutzen, um das Restaurant wirtschaftlicher zu machen. Geschäftsleiter Henning Lütchens sagte im Gespräch mit Falstaff, man habe zusammen mit Küchenchef Becker ein neues Konzept entwickelt. »Wir reduzieren uns nicht mehr auf eine Stilrichtung«, sagte Lütchens in Anspielung auf Etzold, der für französisch geprägte Küche mit deutschen Einflüssen stand. Künftig wolle man sich öffnen für Elemente aus Asien, Spanien, Mexiko und Skandinavien. 

»Wenn der Stern bleibt, ist das wunderbar. Aber es bricht keine Welt zusammen, wenn er nicht mehr da ist.«
Henning Lütchens

Das Lunch-Angebot ist schon gestrichen worden, momentan sind nur Abendessen möglich. Außerdem soll das Neun-Gänge Menü auf sechs Gänge reduziert und ein zusätzliches á la carte Angebot etabliert werden. Auf die Frage, ob die Küche eine Verteidigung des Michelin-Sterns anstrebe, sagte Lütchens: »Wenn der Stern bleibt, ist das wunderbar. Aber es bricht keine Welt zusammen, wenn er nicht mehr da ist.«

Etzold verlässt Hamburg

Auf Falstaff-Anfrage bestätigte Norman Etzold eine einvernehmliche Trennung und sagte: »Das neue Konzept entspricht nicht mehr dem, für das ich angefangen habe.« Für seinen Nachfolger Becker hatte er nur lobende Worte: »Das ist ein sehr guter Mann.« Etzold hat unterdessen schon einen neuen Vertrag in der Tasche, wollte aber keine Details verraten. Nur so viel: In Hamburg wird er nicht bleiben.  

Mehr zum Thema

News

Leonardo Hotels ziehen neue Führungsebene für DACH ein

Stephan Löwel wird erster COO der Gruppe und verantwortet alle Hotelcluster in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

News

Top 5 Restaurants in Köln zum Valentinstag

Den Valentinstag begehen viele Paare traditionell mit einem romantischen Abendessen zu zweit. Damit niemand selbst kochen muss, verrät Falstaff fünf...

News

Düsseldorf: Modische Teatime im edlen Ambiente des »Breidenbacher Hof«

Beim »Breidenbacher FashionisTea« trifft Mode auf Genuss. Ein köstliches wie edles Resultat der Zusammenarbeit von Designer Thomas Rath und...

News

Herdrochaden im Gasthof »Rahofer«

Das Team um Carina Kaiser und Florian Gintenreiter verlässt das Gasthaus, Marie Christine Rahofer bleibt und will kulinarisch Neues etablieren.

News

Top 5 Restaurants für den Valentinstag in Hamburg

Gemeinsame Zeit ist am Valentinstag das kostbarste Geschenk. Noch schöner wird es, wenn man sich dabei kulinarisch verwöhnen lässt.

News

Falstaff-Talk mit Musa Dağdeviren: »Ein Kebab kann etwas sehr Feines sein«

Musa Dağdeviren ist unermüdlich dabei, in Vergessenheit geratene Gerichte der türkischen Küche aufzuspüren und für die nachfolgenden Generationen...

News

Die besten Snacks für den Super Bowl 2023

In der Nacht vom 12. auf den 13. Februar 2023 treten die Philadelphia Eagles gegen die Kansas City Chiefs beim 57. Super Bowl gegeneinander an....

News

Restaurant der Woche: »Carte Blanche«

Eine feste Speisekarte gibt es hier nicht: Küchenchef Sebastian Ziese kreiert seine Menüs nach dem aktuellen Einkauf.

News

Sargfabrik in Wien soll ein Ort für Genuss, Unterhaltung und Erholung werden

10.000 Quadratmeter: Das Mega-Projekt wird auch Heimat einer Gin-Destillerie und einer Brauerei.

News

Spitzenkoch Thomas Barth wechselt ins Restaurant »LEO’s« im Harz

Ab dem 1. Februar 2023 übernimmt der frühere Sternekoch Thomas Barth die Küchenleitung im Restaurant »LEO’s« des »The Hearts Hotels« in Braunlage.

News

Falstaff Deutschland bekommt einen neuen Geschäftsführer

Philipp Magnus Froben blickt auf 30 Jahre Erfahrung im Mediengeschäft zurück und hat den Anspruch, die Marktführerschaft in Deutschland stark...

News

»Tantris« München: Sommelier Mathieu Mermelstein verabschiedet sich

Erst kürzlich hat auch der Chef Sommelier des Lokals, Nicolas Spanier, seinen Rückzug verkündet. Ausschlaggebend soll die Herangehensweise bei der...

News

München: Christoph Kunz verlässt »Alois«

Noch bis Ende April bleibt der Küchenchef dem Zwei-Sterne-Restaurant von »Dallmayr« in München erhalten. In der Folge schließt das »Alois« bis zum...

News

Trauer um Benjamin de Rothschild

Der Milliardär, Bankier, Investor, Segler und Weingutsbesitzer aus dem französischen Zweig der Familie Rothschild verstarb am Freitag in der Schweiz.

News

Heinz Winkler kocht wieder selbst in seiner »Residenz«

Der Sternekoch und sein einst gehandelter Nachfolger Steffen Mezger gehen ab sofort getrennte Wege, Mezger kocht jetzt im »Gut Edermann«.

News

Marcel Kube verlässt das »Atelier Sanssouci« in Radebeul

Der Spitzenkoch nutzt die Corona-Zwangspause zur beruflichen Neuorientierung.

News

Daniel Pletsch folgt auf Stowasser

Julian Stowassers Abgang nach Hamburg zieht weitere Wechsel in den Frankfurter Sternerestaurants »Weinsinn« und »Gustav« nach sich.

News

Personalverrechnung: KARRIERE hat die Tipps von Jörg Lesacher

In kaum einer Branche ist die Personalverrechnung so komplex wie im Tourismus und der Freizeitwirtschaft. KARRIERE hat hilfreiche Tipps.

News

Judith Fuchs-Eckhoff neue Direktorin im Louis C. Jacob

Ab 1. November übernimmt die gebürtige Hannoveranerin die Leitung des prestigeträchtigen Luxushotels in Hamburg.

News

Neue stellvertretende Direktorin im Schlosshotel Hugenpoet

Vivian-Jessica Schiller steht ab sofort Hoteldirektorin Alexandra Schenk im Essener Wasserschloss zur Seite.