Schon wieder ein Schicksalsschlag für die Domaine Weinbach: Colette Faller, die Grande Dame des Elsässer Weines, verstarb im Alter von 87 Jahren. Erst im Mai hatte das Weingut den Verlust der herausragenden Winzerin Laurence Faller, Colettes Tochter, zu verkraften.

1979 hatte Colette Faller das Traditionsweingut übernommen, nachdem ihr Ehemann Théo verstorben war. Mit Leidenschaft und Liebe zum Wein machte sie aus aus der Domaine Weinbach eines der besten Weingüter im Elsass. Unterstützt wurde sie dabei im Laufe der Zeit auch von ihren Töchtern Catherine und Laurence. Als Letztere im Mai 2014 im Alter von nur 47 Jahren an einem Herzinfarkt starb, war das ein schwerer Schlag für Colette Faller. Kritiker-Legende Jancis Robinson beschrieb Colettes Zustand bei einem Treffen im August 2014 als »am Boden zerstört«.

Dennoch machte die Grande Dame der Domaine Weinbach weiter, um das Werk von Laurence fortzusetzen. Nun wird Catherine Faller die Leitung des Weingutes übernehmen, zur Seite stehen ihr dabei ihre Söhne Théo und Eddy.

>>> Domaine Weinbach in der Falstaff-Datenbank

(Sascha Bunda)

Mehr zum Thema

  • 14.05.2014
    Domaine Weinbach trauert um Laurence Faller
    Eine der herausragenden Winzerinnen des Elsass starb im Alter von nur 47 Jahren an einem Herzinfakt.
  • 11.11.2013
    Weine aus dem Elsass - die sanfte Revolution
    Eine dynamische Generation von Winzern produziert ­heute grandiose Weißweine, die längst zur Weltspitze gehören.
  • Mehr zum Thema

    News

    10 Rotwein-Ikonen aus dem Piemont

    Unterteilt in vier Anbauzonen, bedecken hier knapp 50.000 Hektar Reben das Land. Die DOCG-Gebiete Barolo und Barbaresco bringen die besten Weine.

    News

    10 Tipps: So gelingen Glühwein und Punsch

    Wir haben genug von zu süßen und überwürzten Heißgetränken.

    News

    Top 10 Filme für Wein-Fans

    Zu diesen zehn Filmen können Sie sich während dem Corona-Lockdown gemütlich zu Hause ein Glas Wein einschenken.

    News

    Rhône & Loire: 10 Rotwein-Ikonen

    Dank seiner klimatischen Bedingungen von Nord nach Süd präsentieren sich Rotweine aus dem Rhônetal sehr facettenreich und vielschichtig.

    News

    Rotes Neuseeland: Das Burgund des Südens

    In Neuseeland rücken langsam aber sicher die eleganten Rotweine ins Blickfeld der Weinwelt – vor allem der Pinot Noir scheint sich auf der pazifischen...

    News

    Weinikonen: Die besten Luxus-Champagner

    Champagner ist der luxuriöseste aller Schaumweine. In der Kategorie sind wahre Weinikonen zu finden, denen nichts anderes als die Höchstnote zusteht.

    News

    Entdecken Sie die portugiesische Vielfalt

    Ob edle portugiesische Weine, herrliche Spirituosen oder erlesene Gourmetspezialitäten – der Online-Shop PortugalVineyards überrascht mit einer...

    Advertorial
    News

    Israelische Firma präsentiert »Fleischstücke« aus dem 3D Drucker

    Das Unternehmen Redefine Meat möchte die europäische Gastronomie mit ihren veganen Fleischalternativen revolutionieren.

    News

    Studie: Pfälzer Winzer verdienen am besten

    Eine neue Studie des DLR Rheinpfalz — ein Institut für Weinbau und Önologie — belegt bedeutende Einkommensunterschiede im deutschen Weinbau.

    News

    Weinguide Deutschland 2022: Stimmen aus der Jury (Teil 1)

    Die Mitglieder unseres 15-köpfigen Juryteams verraten ihre persönlichen Favoriten der »Mega-Verkostung« und geben ein allgemeines Fazit ab.

    News

    10 Rotwein-Ikonen aus Burgund

    Für Freunde der filigranen Sorte Pinot Noir ist das Burgund die Benchmark. Leider muss man für die Spitzenweine sehr tief in die Tasche greifen.

    News

    Falstaff launcht erstes International Print Magazin

    Falstaff freut sich, die erste gedruckte Ausgabe seines Wein-, Gastronomie- und Reisemagazins in englischer Sprache und mit maßgeschneiderten Inhalten...

    News

    Köln: Ahr-Charity-Dinner by Maximilian Lorenz

    Sternekoch Maximilian Lorenz lädt gemeinsam mit Prominenten aus Unterhaltung und Politik zu einem Gourmet-Erlebnis für den guten Zweck.

    News

    Top 6 Weine zu Schwarzwild

    Wildschwein kann auf alle erdenklichen Arten genossen werden – und findet auch zahlreiche Weinbegleiter. Die Falstaff-Weinredaktion verrät welche.

    News

    Lichtblick für die Winzerbetriebe im Ahrtal

    Dank der Hilfe von zahlreichen Freiwilligen wird es einen Jahrgang 2021 von der Ahr geben.

    News

    OnlineSeminar zum Weinbaugebiet Rheinhessen

    Jeden 1. Donnerstag im Monat eine der 13 Weinbauregionen ganz gemütlich von zu Hause aus entdecken und deren Weine verkosten – die »OnlineSeminare –...

    Advertorial
    News

    Weinlese 2021: Masseto sieht großes Potenzial

    Die ersten Impressionen der Ernte auf Masseto erinnern trotz des herausfordernden Jahres mit starken klimatischen Gegensätzen bereits jetzt an einige...

    News

    10 Rotwein-Ikonen aus Bordeaux

    Viele der weltberühmten Rotweine aus Bordeaux blicken auf eine jahrhundertelange Tradition zurück. Doch die Region ist auch sehr innovativ.

    News

    Top 5 Weine zur Martinsgans

    Pünktlich zum anstehenden Martinstag am 11. November, verrät Falstaff-Wein-Chefredakteur Ulrich Sautter seine Wein-Empfehlungen zu Gans & Co.