Eric Werner.

Eric Werner.
Foto beigestellt

Eric Werner eröffnet »astrein« in Köln

Der Koch arbeitet an seiner Rückkehr in die Gastronomie und eröffnet am 1. August sein erstes eigenes Restaurant in der Domstadt.

Seit mehr als einem Jahr hat Eric Werner seinen Beruf nicht mehr ausgeübt. »Ich vermisse das Kochen«, sagt der 33-Jährige im Gespräch mit Falstaff. Lange wird die nicht selbst gewählte Auszeit des hochtalentierten Kölner Küchenchefs nicht mehr andauern. Seit der auch für Werner überraschenden Schließung des Sterne-Restaurants »Himmel un Ääd« im Mai 2018 hat der 33-Jährige seinen Neustart vorbereitet. Am 1. August will Werner in der Kölner Innenstadt sein erstes eigenes Restaurant eröffnen.
Noch ist viel zu tun bis zum Start des »astrein«. Das Ladenlokal, eine ehemalige Tapas-Bar, wird seit Anfang April komplett entkernt. Eric Werner ist jeden Tag auf der Restaurant-Baustelle, die – kulinarisch gesehen – in bester Umgebung liegt: Das Zwei-Sterne-Haus »Le Moissonnier« und der edle Italiener »Marcellino« sind nur ein paar Meter entfernt. »Ich habe mich überall schon vorgestellt«, sagt Werner. 
Sein Name ist Kennern der Gastronomie ohnehin bekannt, seit er sich mit Mitte 20 als jüngster deutscher Küchenchef zwei Michelin-Sterne im Essener »Résidence« verdiente. Einen weiteren errang er mit seiner Mannschaft im »Himmel un Ääd« im noblen Kölner »Hotel Im Wasserturm«. Nach der Schließung im vergangenen Jahr entschied sich Werner, in Köln zu bleiben. »Ich fühle mich hier sehr wohl«, sagt der gebürtige Hallenser.
Nach möglichen Sterne-Ambitionen befragt, gibt sich der Existenzgründer zurückhaltend, kündigt aber selbstbewusst an, er werde »genauso kochen wie vorher auch«. Seinen europäischen Stil mit französischen, mediterranen und auch asiatischen Einflüssen will Werner am Abend mit zwei großen Menüs (jeweils sechs Gänge) präsentieren, eines davon wird vegetarisch sein. Das Mittags-Angebot soll zeitgemäß »schnell und gesund« ausfallen, an fünf Tagen in der Woche wird das »astrein« geöffnet sein.

Wenn Eric Werner die Philosophie seiner Küche beschreibt, ist ihm die Vorfreude anzumerken, bald wieder regelmäßig am Herd eines Restaurants zu stehen. Drei Jahre habe er den passenden Laden für seine Selbstständigkeit gesucht, bis er im Februar durch Zufall auf das leerstehende Lokal gestoßen sei. Seitdem arbeitet Eric Werner täglich an seiner Rückkehr in die Gastronomie: »Ich freue mich, wieder mit einem festen Team für Gäste zu kochen.«

astrein – essen und trinken
Krefelder Straße 37
50670 Köln

Julian Preuten
Autor
Mehr zum Thema
Rendering des »neuen« Weißen Rössl
Neueröffnung 2019
»Zuma« kommt nach Kitzbühel
Die internationale Kette mit japanischer Izakaya-Küche eröffnet mit der Winter-Saison ihr erstes...
Von Bernhard Degen