Erfrischende Arbeitswelten

Tetris als Orientierungshilfe bei Hutchison. In den alten Hallen wurde der industrielle Look mit offenen Leitungen und Lüftungskanälen bewusst beibehalten.

© Sascha van der Werf

Tetris als Orientierungshilfe bei Hutchison. In den alten Hallen wurde der industrielle Look mit offenen Leitungen und Lüftungskanälen bewusst beibehalten.

© Sascha van der Werf

Es geht auch anders. So lautete der Werbeslogan bei der Fusionierung von Orange und Hutchison zum neuen Mobilfunkanbieter Drei im Sommer 2013. Aktuell bezieht sich das Motto auf die Umbauphase des in die Jahre gekommenen Bürogebäudes in der Brünner-Straße 52 in Wien-Floridsdorf. Denn wo einst traurig-graue Office-Zellen waren, erblüht das Büro nach dem Relaunch nun in neuen Farben und neuem Layout. »Wir haben 14 CI-Farben in sämtlichen Schattierungen und Intensitäten«, sagt Peter Haupt, Senior Head für Einkauf, Logistik und Facility-Management bei Hutchison, »und die finden sich auch in unseren neuen Büroräumlichkeiten wieder.« Doch das Gelb, Grün und Knallorange sind keineswegs nur eine Gute-Laune-Maßnahme, sondern auch eine Orientierungshilfe für die rund 1400 hier tätigen Mitarbeiter. Sowohl Farbpalette als auch Muster geben Auskunft über die genaue Lage am Areal, über die jeweilige Abteilung sowie über die genaue Funktion des sich hinter der Tür verbergenden Raums. »Der Bürokomplex wurde zwischen 1975 und 1993 errichtet, und diese Architektursprache wollten wir nicht leugnen«, erklärt Ewald Stückler, Geschäftsführer der mit dem Umbau beauftragten TOC ­Tecno Office Consult. »Daher haben wir uns entschieden, den mal klassischen, mal indus­triellen Look beizubehalten und ­lediglich punktuelle Akzente zu setzen.« 

Während der straßenseitige Bürotrakt elegant und gediegen gehalten und lediglich mit wenigen Farbakzenten aufgefrischt wurde, erstrahlen die ehemaligen Lager- und Logistikhallen im rohen Industrial Look mit Tetris-Motiven am Teppich, alumi­nium­verklei­deten Besprechungszimmern und
offen geführten Leitungen und Lüftungs­kanälen an der Decke. »Wir wollten nichts beschönigen, sondern das Haus so zeigen, wie es ist«, erklärt Stückler. »Ich denke, dieser unmittelbare, authentische Ansatz ­entspricht ganz und gar dem Geist der ­Marke Drei.« 

Bedürfnisse im Wandel

Auch das IBM-Gebäude am Wiener Donaukanal wurde erst unlängst einem Redesign unterzogen. Das 1969 errichtete Bürohaus wurde mit Lounges, Phone Booths und informellen Meeting Areas aufgewertet. »Aufgrund neuer Devices und neuer Technologien hat sich die Arbeitsweise in den letzten Jahren massiv verändert«, sagt Rainer Christofori, Projektleiter im Bereich Real Esta te Strategy and Operations bei IBM. »Das hat natürlich auch Auswirkung auf die Arbeitskultur im Unternehmen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, einen Teil unserer Büros diesem Wandel anzupassen.« 

Der Umbau auf der vierten Etage in den ­Abteilungen von Global Business Services ist nun abgeschlossen. Nach einer Evaluierungsphase sollen weitere Geschoße folgen. Dass Kommunikation unter Kollegen ein immer wichtiger werdender Part ist, beweisen auch viele Projekte wie etwa in ­London, Tallinn und Rotterdam. Einen zentralen Bestandteil nimmt dabei immer wieder die gemeinsame Begegnungszone zwischen den Arbeitsplätzen ein. »Die Kommunikation und der Kontakt zu den Menschen ist eine zentrale Qualität des neuen Arbeitens«, sagt Felicity Roocke, Geschäftsführerin beim internationalen Interior-Gestalter Hassell. »Das wirkt sich auch auf die Office-Architektur aus.« 

Eines der beeindruckendsten Projekte von Hassell ist das Headquarter des britischen Fernsehsenders Sky in West-London. Das Haus gleicht einem luftigen, lichtdurchfluteten Flughafen. Zusätzlich zu klassischen ­Besprechungsräumen gibt es viele informelle Bereiche, wo sich die insgesamt 3500 Mitarbeiter im gemütlichen Rahmen treffen können. So mancher Meeting-Bereich ähnelt dabei einem Wohnzimmer. Die Revolution hat begonnen.

Mehr zum Thema

News

Designpiece der Woche – Stehlampe

Als flexible Lichtquellen und kleine Kunstwerke sorgen Stehlampen für erhellende Design-Momente im Raum.

News

LIVING Salon: Wie plant man alles in einem?

Früher gab es Zimmer, Küche, Kabinett. Aufgrund der steigenden Wohnkosten, aber auch der sich ändernden Wohn- und Lebensstile müssen die heutigen...

News

Artek feiert »Compact Living«

Der finnische Möbelspezialist Artek kreiert Micro-Apartments für das urbane Wohnen.

News

Die Trends in den Gastro-Küchen

Swen Armin May im Exklusivinterview über Top-Seller und Must-haves in den Profiküchen.

News

Top 10: Food Trends für 2018

Heuschrecken-Burger, Bio-Hacking, philippinisches Essen, Changa-Pilze, »Schlumpf-Latte«... – das bringt das Jahr 2018 für Foodies.

News

Kaffeetrends 2018: Cold Brew und Pour Over

Selfie-Kaffee, Mushroom-Coffee, Goth Latte und bewusster Genuss. Das sind die Trends für das neue Jahr!

News

Was bringt Smart Living?

Wie wollen wir in Zukunft wohnen? Welche Rolle spielen Smart Grids in der Stadt von morgen? Und brauchen wir wirklich fern­gesteuerte...

News

Art Five: Manfred Bockelmann

Speziell in LIVING: Persönlichkeiten und Kenner der Kunstszene verraten ihre Must-haves fürs Zuhause. Manfred ­Bockelmann zeigt seine Design- und...

News

Art Fiction

Lassen Sie sich inspirieren von der Ästhetik des scheinbar Unvollkommenen.

News

Mid-Century Modern

Seit »Mad Men« ist Mid-Century Modern wieder en vogue. In diesen Design-Hotels lässt sich stilvoll kosmopolitisch wohnen. Wo Giò Ponti und Co. ihre...

News

The Art of Shopping

Shoppingmalls als Galerie: Einkaufszentren von Asien bis Europa verblüffen neuerdings mit fantastischen Kunstausstellungen.

News

Duft-Lobbys

Luxushotels setzen vermehrt auf ausgeklügelte Signatur ­Düfte. Das Duft-Branding fördert die Corporate Identity und ist großer Stimmungsmacher bei...

News

Fleurs de Paris

Fleurs de Paris zieht in das GOLDENE Quartier ein.

News

Hygge war gestern

Jetzt kommt Lagom! Die schwedische Art, zu entspannen und Lebensglück in der hellen Mitte zu suchen, ist nach Hygge der nächste heiße Wohntrend aus...

News

Food Report 2018: Küche macht Politik

Der aktuelle Bericht offenbart, dass Essen nicht nur Nahrungszufuhr und Genuss-Sache ist, sondern auch aktive Gestaltung unserer Welt.

News

Benchmarks: Die schönsten Gartenbänke

Vielseitige Sommerbotschafter! Diese Gartenbänke laden nicht nur zum Verweilen ein, sondern verdienen auch viel Lob bei der Optik.

News

»Superfood«: Suppe im Trend

In New York stehen die Leute für Knochen- und Fleischbrühe »on the go« Schlange. Immerhin soll sie nicht nur gut, sondern auch wahnsinnig gesund sein...

News

Superbowl: Essen aus Schüsseln

Flache Teller werden jetzt im Schrank hinten angeordnet - denn Schüsseln sind die neue Tableware du jour! LIVING nimmt den Trend rund um die Bowl mit...

News

Food-Trends 2017

Welche kulinarischen Trends erwarten uns 2017? Was wird auf unseren Tellern landen? Falstaff wagt einen Blick in die Zukunft.

News

Die neue Home-Collection von Schramm

Jedes Produkt der Home Collection ist liebevoll von Hand gearbeitete oder veredelt.

Advertorial