Erfolgreicher Start der Wein-Ernte im Wallis

© Céline Ribordy

Wein-Ernte im Wallis

© Céline Ribordy

http://www.falstaff.de/nd/erfolgreicher-start-der-wein-ernte-im-wallis-1/ Erfolgreicher Start der Wein-Ernte im Wallis Neben der hervorragenden Qualität der Trauben veröffentlicht der Branchenverband der Walliser Weine auch steigende Verkaufszahlen. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/0/4/csm_WallisTageDerOffenenWeinkeller-c-Celine-Ribordy-2640_98beee478c.jpg

Der Branchenverband der Walliser Weine (BWW) freut sich über einen erfolgreichen Start der Traubenernte: Einer Umfrage des Verbands zufolge seien die Produzenten und die Einkellerer des größten Weinbau-Kantons der Schweiz bereits jetzt von der hervorragenden Erntequalität überzeugt. Sowohl die Weinstöcke seien bei bester Gesundheit als auch die Trauben selbst zeigen eine gute Qualität.

Reduzierte Erntemengen

Zudem veröffentlichte der Branchenverband, dass die Maßnahmen zur Mengenregulierung, die im Frühjahr aufgrund von Überbeständen im Zusammenhang mit der Corona-Krise beschlossen wurden, gut umgesetzt werden konnten: Die Ernte 2020 liegt somit unter dem Zehnjahresdurchschnitt, was zum einen auf die Ertragsbegrenzung zurückzuführen ist, zum anderen auf die Witterung der vergangenen Monate.

Steigende Nachfrage regionaler Weine

Auch wenn die Erntemenge insgesamt reduziert werden musste, zeigt sich ein steigendes Interesse der Konsumenten an Weinen aus der Region. Vor allem im Hinblick auf die Direktverkäufe der Walliser Weine gibt es eine starke Zunahme und auch im Großhandel sind die Verkauftzahlen zwischen Jänner und Juni um 11,7 Prozent gesteigen.

Großer Erfolg der offenen Weinkeller

Die Tage der offenen Weinkeller, die in diesem Jahr Ende August anstatt im Mai veranstaltet wurden, stießen trotz der Corona-Pandemie auf ein ebenso großes Interesse: Der Branchenverband der Walliser Weine verzeichnete einen neuen Besucherrekord und konnte vor allem viele Besucher aus der Deutschschweiz als Neukunden hinzugewinnen.

lesvinsduvalais.ch

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Weinguide Deutschland 2023: Das sind die Newcomer des Jahres

Falstaff stellt aus Franken, Rheinhessen und Württemberg drei ausgewählte Newcomer, ihre Weine und weiteren Perspektiven vor.

News

Glühweinwanderung in Kölner Südstadt startet in die dritte Runde

Die ersten Weihnachtsmärkte eröffnen dieser Tage in Köln. Wer seinen Glühwein jedoch lieber abseits von Menschenmassen genießen und mit etwas Bewegung...

News

NBA-Star Tony Parker kauft Château Saint Laurent

Der vierfache NBA-Champion hat das historische Château mit 40 Hektar Weinbergen im Rhône-Tal gekauft. Er plant, seinen ersten Jahrgang im November...

News

Alkoholfreier Wein: Auf der »ProWein« gibt es erstmals eine eigene Halle

Alkoholfreier Wein ist in aller Munde und gerade bei jungen Menschen beliebt. Auf der »ProWein« gibt es im kommenden Jahr deshalb erstmals eine eigene...

News

OnlineSeminar: Burgunderwunder

Entdecken Sie die wunderbare Welt der Burgunder!

Advertorial
News

Piccini 1882: Pioniere in der fünften Generation

Seit über einem Jahrhundert ist Piccini 1882 eines der rührigsten und bekanntesten Unternehmen in der italienischen Weinszene.

Advertorial
News

Top 11 Ribera del Duero ab dem Jahrgang 2015

Ribera del Duero gilt als eine der aufstrebendsten Weinregionen Spaniens und bringt sensationelle Rotweine hervor. Wir haben für Sie die besten Weine...

News

Enoplastic: nachhaltige Alternative - kompromissloses Design

Die nachhaltige Alternative zu PVS ohne Kompromisse beim Design!

Advertorial
News

Brunello en primeur: Benvenuto Brunello 2022

Benvenuto Brunello im November geht in die zweite Runde. Am vergangenen Wochenende stand der Jahrgang 2018 der Fachpresse zur Prüfung bereit.

News

Weltneuheit im Weinbau geht in Serienproduktion

Mit dieser Maschine aus Rheinland-Pfalz soll die Weinlese auf steilsten Hängen mit Neigungen bis zu 75 Prozent zu einer Leichtigkeit werden.

News

Dorotheum und Falstaff starten Österreichs größte Weinauktion

Über 500 hochkarätige Weinraritäten zu Spitzenpreisen kommen unter den virtuellen Hammer.

News

Bored Gorilla: Erster KI-generierter Wein

Die Schuler St. Jakobs Kellerei stellt eine NFT-Weltneuheit vor und bringt ein artifiziell generiertes Bild eines Gorillas erstmals als Etikett auf...

News

Sherry: Klassik aus Andalusien

Seit über 500 Jahren zählt der Sherry zu den echten Klassikern des Weinmarkts. Seine sehr spezielle Herstellungsweise und seine vielfältige Stilistik...

News

Fasshersteller zahlen Millionensummen für alte Eichen

Angetrieben durch eine hohe Nachfrage von Spitzenweingütern weltweit, zahlten französische Fasshersteller bei einer Holzauktion jüngst Millionensummen...

News

Piper-Heidsieck: Carte Blanche für den Chef de Caves

Piper-Heidsieck lanciert die exklusive, streng limitierte Hors-Série 1982 in der Schweiz.

News

Martini-Pairing: Diese Weine passen zum Gansl

Der 11. November ist ein Wein-Feiertag, immerhin stellt Sankt Martin traditionell den Tag vieler Weintaufen des neuen Jahrgangs (»Staubiger«) dar....

News

Top 5 Petite Arvine aus dem Wallis

Die weiße Rebsorte wächst nur auf sonnigen und windgeschützten Lagen – wir verraten fünf erlesene Petite Arvine aus dem Wallis.

News

Wie Schweizer Spitzenwinzer den Dôle retten

Der Dôle passt in die moderne Weinwelt wie kaum ein anderer Schweizer Traditionswein. Und trotzdem soll seine DNA verändert werden. Walliser...

News

Caroline Frey kommt ins Wallis

Die Önologin möchte in der Schweiz Petit Arvine anbauen, erste Weine werden 2018 erwartet.