Kellermeister Thierry Gasco ist zufrieden. 2015 war ein gutes Jahr für die Champagne. Die Reben hatten über das Jahr weder mit Frühjahrs- und
Winterfrösten noch mit Hagel oder besonderen Krankheiten zu kämpfen. Auch der Pilzbefall durch Oidium konnte weitestgehend kontrolliert werden. Der Sommer allerdings war wie vielerorts heiß und trocken. Doch weder die Hitze noch die sintflutartigen Regenfälle konnten den Reben etwas anhaben – Kreide-Kalk-Böden sei Dank. Die bevorstehende Assemblage der Champagner verspricht hochwertige Weine.

Ungewöhnliche Ernte, hervorragende Ergebnisse
Schon vor Beginn der Lese erreichten die Trauben einen sehr hohen Reifegrad. Die Champagner-Produzenten warteten dennoch weitere Tage mit der Ernte in der festen Überzeugung, so die optimale aromatische Reife erzielen zu können. Die ungewöhnliche Ernte zieht hervorragende Ergebnisse nach sich: »Es gibt nichts zu beanstanden. Noch ist es nicht an der Zeit durchzuatmen, aber die Qualität des Mostes wird sich allem Anschein nach auch im fertigen Grundwein widerspiegeln. Damit stehen uns alle Möglichkeiten der Assemblage mit ausgezeichneten Weinen offen«, so Gasco.

www.vranken-pommery.de

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 02.12.2013
    Pommery - eine Erfolgsgeschichte
    Von der Kunstfertigkeit des Hauses können sich die Besucher der Falstaff Champagnergala in Berlin überzeugen.
  • 28.01.2014
    Pommery ist der Champagner der Berlinale 2014
    Mit einer Sonderedition feiert das Champagnerhaus den offiziellen Auftritt bei den Filmfestspielen.
  • 16.09.2015
    Freude über Weißwein-Qualität im Bordelais
    Die Weißwein-Ernte ist so gut wie abgeschlossen, die Bedingungen waren hervorragend.
  • 02.09.2015
    Die Weinlese in der Champagne beginnt
    Nach einem sehr trockenen Sommer beginnt nun die Weinlese in der französischen Weinbauregion.
  • 15.07.2015
    Burgund und Champagne sind Weltkulturerbe
    Die beiden Weinbaugebiete in Frankreich freuen sich über die Würdigung durch die UNESCO.
  • Mehr zum Thema

    News

    Pommery Picknick-Package »Set pour la fête«

    Erfrischung für unterwegs: Pommery packt eine Flasche Royal Blue Sky und zwei Gläser in ein praktisches Set.

    News

    Mit Pommery Rosé durch den Frühling

    Ob an Ostern, zum Muttertag oder einfach so: Die vier Rosés aus dem Hause Pommery passen perfekt zum Frühling.

    News

    La Vie en Bleu – eine Hommage an den Genuss

    Champagner gibt es nur zu besonderen Anlässen? Nicht, wenn es nach Pommery geht! Das Champagnerhaus hält an, jeden Moment zu feiern. Mit Rezepttipp...

    Advertorial
    News

    Cornelia Poletto gibt Tipps für einen perfekten Abend

    In Kooperation mit dem Champagnerhaus Pommery hat die Spitzenköchin einen Guide für gelungene Momente mit Gästen zusammengestellt.

    News

    Pommery: Die Feste feiern, wie sie knallen!

    Wenn ein perfekter Löffel und ein Glas Champagner besser sind, als ein ganzes Festmahl. Die Tipps der Hamburger Spitzenköchin für die perfekten...

    Advertorial
    News

    Cornelia Poletto wird Botschafterin für Pommery

    Die beliebte Spitzenköchin versprüht als Testimonial in den nächsten zwei Jahren den Esprit des Champagnerhauses.

    News

    Champagne Pommery präsentiert 10. Chef de Cave

    Mit Kellermeister Clément Pierlot beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte des traditionsreichen Champagnerhauses.

    News

    Vranken-Pommery-Tasting mit Dominique Pichart

    Der Kellermeister aus dem Hause Vranken-Pommery stellte im Juni in Berlin, Hamburg und München »seine« Champagner »Diamant« und »Demoiselle« vor.

    Advertorial
    Cocktail-Rezept

    Pommery French 75

    Der Champagner Cocktail ist ein Klassiker an der Bar, der Pommery Brut Royal gibt ihm einen besonderen Touch.

    News

    Vranken-Pommery eröffnet Online-Shop

    Freunde erlesener Weine und Champagner können sich freuen: Vranken-Pommery eröffnet den Online-Shop »Die Welt der Champagner und Weine«.

    News

    Pommery Royal Blue Sky feiert Premiere in Berlin

    Am 20. Juni präsentiert Vranken Pommery seinen neuen Champagner im KaDeWe, machen Sie beim Gewinnspiel mit und genießen Sie zwei Gläser gratis vor...