Entdeckungsreise durch die Champagne

Die »Sansibar by Breuninger« Stuttgart war Schauplatz der prickelnden Entdeckungsreise.

© Dittel Architekten GmbH

Die »Sansibar by Breuninger« Stuttgart war Schauplatz der prickelnden Entdeckungsreise.

Die »Sansibar by Breuninger« Stuttgart war Schauplatz der prickelnden Entdeckungsreise.

© Dittel Architekten GmbH

Es war noch vor 19 Uhr, als in der »Sansibar by Breuninger« in Stuttgart am 23. November die Häufigkeit eines bestimmten Geräusch zunahm: des leisen Zischlauts, der entsteht, wenn ein Champagnerkorken von Könnerhand gelöst wird. Musik in den Ohren von all den Gourmets, die sich für die »Entdeckungsreise durch die Champagne« angemeldet hatten.

Falstaff und das Kaufhaus Breuninger hatten gemeinsam dazu eingeladen, die Vielseitigkeit dieses edlen Getränks noch einmal neu zu erkunden. Anschauungsmaterial war reichlich vorhanden, der Champagner floss tatsächlich in Strömen: fünf unterschiedliche Stile von fünf Champagnergütern hatte die Redaktion in Absprache mit Sansibar-Betriebsleiter André Greven ausgewählt. Chef de Cuisine Götz Rothacker hatte dazu ein erstklassiges Menü in vier Gängen vorbereitet

Schon vorab reichte der freundliche Service den ankommenden Gästen einen Lanson Black Label brut als Aperitif. Zum ersten Gang, einem angegrillten Thunfisch mit Tabouleh, Avocado und gegrillter Pulpo, passte die Moutard brut Grande Cuvée ausgezeichnet. 

Der zweite Gang, eine erstklassige Jakobsmuschel mit Enoki und Zuckerschote, wurde von einer Besserat de Bellefon Cuvée Grande Tradition brut begleitet. Dann, zum Hauptgang, wurden die Aromen kräftiger: Aus der Küche kam »Surf and Turf« von Wagyu und Königskrabbe nebst Zitronen-Pürée und grünem Spargel, als Champagner gab es einen reinsortigen Chardonnay, nämlich den Perrier-Jouët Blanc de Blanc. Der süße Abschluss, eine Créme Brûlée mit rosa Grapefruit und Himbeer-Sorbet, wurde von einem Rosé-Champagner aus dem Haus Vranken-Pommery begleitet. Danach ging ein fulminanter Abend langsam zu Ende. Fortsetzung folgt bestimmt!

www.sansibarbybreuninger.de

Mehr zum Thema

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

10 Tipps: So gelingen Glühwein und Punsch

Wir haben genug von zu süßen und überwürzten Heißgetränken.

News

Hochkarätiges Wine & Dine im Casino Bregenz

FOTOS: So gelungen verlief das Gipfeltreffen mit den Weingütern Van Volxem, Fromm und Triebaumer sowie den beiden Köchen Nett und Bischofberger.

News

Taste of München – Spitzenküche unter freiem Himmel

Die erste deutsche Auflage des Restaurant-Festivals im Englischen Garten war mit 15.000 Besuchern ein voller Erfolg.

News

17. Mal Sodexo-Akademie »École Culinaire«

Die Sodexo-Kochakademie ging ein weiteres Mal über die Bühne. Mit an Bord waren Teilnehmer aus der D-A-CH-Region und Ideengeber Otto Koch.

News

Premiere: Aktiv-Seminar für Veggie-Alternativen

Die Unternehmen Eloma und Amidori setzen auf vegetarische Gerichte. Beim ersten Aktiv-Seminar wurden Gastronomen eingeladen, fleischlos zu kochen.

News

Musikgenuss zwischen den Weinreben

Am vergangenen Wochenende ging das Musikfestival »Heimspiel Knyphausen« über die Bühne.

News

Jubiläums-Sommerfest für den guten Zweck

Mit Musik, Kulinarik und Wohltätigkeit wurde das 100-jährige Jubiläum der Familie Deimann, die in Schmallenberg das Romantik- & Wellnesshotel...

News

Merano Winefestival 2016

Über 10.000 Besucher erfreuten sich über ausgewählte Weine von 400 italienischen Winzern, begleitet von einem »Catwalk Champagne« und einer Kocharena.

News

Wein und viel Genuss am Frankfurt Airport

Bei der »DESTINATION WINE« tummelten sich 2.000 Gäste im Terminal 1 und ließen sich von einem internationalen Weinangebot und Gourmetspezialitäten...

News

Schmidheiny: Wine Experience der Extraklasse in Bad Ragaz

Die Weingüter-Präsentation der schweizer Familiendynastie Schmidheiny war von Wein-Höhepunkten geprägt.

News

Große Fische bei der Küchenparty im Breidenbacher Hof

Zur Küchenparty in Düsseldorf genossen 400 Gäste die kulinarischen Leckerbissen der Gast- und Sterneköche.

News

Das war die #FalstaffBigBottle Party

Das Überschreiten der Marke von 50.000 Facebook Fans war Anlass für ein rauschendes Fest im Vienna Ballhaus.

News

So war es auf dem Zurheide Gourmetfestival

Wie es aussieht, wenn Sylt in Düsseldorf gastiert, davon konnten man sich im Feinschmecker-Supermarkt ein Bild machen!

News

Das war die 1. Beef Bottle Party

Hochgenuss und tolle Stimmung bei der Event-Premiere: Otto Gourmet und sein Botschafter Gunnar Tietz sorgten für Fleischgenuss, die Weine kamen von 32...

News

So war es auf dem VDP Württemberg Sommerfest

Zur »Weissen.Wein.Nacht« des VDP Württemberg kamen 800 Gäste auf die Burg Schaubeck.

News

Nightshaving, Rum und feine Cocktails in Düsseldorf

Der Kultbarbier Hagi zelebrierte die Zusammenarbeit mit Rum Botucal als Botschafter.

News

»Talenteschuppen« in Coburg

Weil klappern auch bei Winzern heutzutage zum Handwerk gehört, nahmen drei aufstrebende Weingüter aus dem Falstaff »Talenteschuppen« die Einladung von...