http://www.falstaff.de/nd/enrico-christ-ist-patissier-des-jahres-2015/ Enrico Christ ist »Pâtissier des Jahres 2015« Der Pâtissier vom »Atelier« im Hotel Bayerischer Hof in München siegte beim internationalen Dessert-Wettbewerb.

»Der Titel ist für mich Ehre und Verpflichtung zugleich. Ich bin sehr stolz, dass ich mich gegen so viele starke Kandidaten durchsetzen konnte«, mit diesen Worten nahm Enrico Christ auf der Anuga in Köln, bei der der Dessertwettbewerb seine Premiere feierte, die Auszeichnung zum »Pâtissier des Jahres« entgegen. Damit gebühren ihm nicht nur Ruhm und Ehre, Christ darf sich auch auf 3000 Euro Preisgeld freuen.

Neue Maßstäbe
Der 27-järige Pâtissier im Restaurant »Atelier« im Hotel Bayerischer Hof überzeugte in der Kategorie Freestyle-Dessert mit einer Kreation aus Thai Basilikum, Galgant, Zitronengras und Erdnuss und präsentierte eine Praline aus Himbeer-Wacholder-Schokolade. Seine Umsetzung des Dreikomponenten-Desserts bildete für den Präsidenten des Wettbewerbs Pierre Lingelser den unbestrittenen Höhepunkt der Verkostung: »Eine sensationelle Leistung und ein absolutes Geschmackserlebnis. Hier wurden ganz neue Maßstäbe für die Pâtisserie gesetzt.«

Enrico Christ mit seinem Assistenten Josua Ellermann / © PDJ/Melanie Bauer Photodesign

 

Enrico Christ mit seinem Assistenten Josua Ellermann / © PDJ/Melanie Bauer Photodesign
Namhafte Stationen
Christ kann in seiner Laufbahn bereits auf renommierte Stationen zurückblicken: Nach seiner Kochlehre im Hotel Guggemoos am Tegernsee war er im »Casala« im Hotel Residenz am See in Meersburg tätig. Zuvor arbeitete er in namhaften Häusern wie dem Grand Spa Resort A-Rosa auf Sylt, Hotel & Gasthof Zur Post in Bad Wiessee und im Best Hotel Zeller in Königsbrunn.

Die weiteren Platzierungen und Sonderpreise
Unter dem Vorsitz von Pierre Lingelser (»Schwarzwaldstube« im Hotel Traube Tonbach, Baiersbronn) bewerten die Juroren René Frank (»La Vie«, Osnabrück), Christian Hümbs (»Haerlin«, Hamburg), Andy Vorbusch (»SÖÖT«, Düsseldorf), Matthias Mittermeier (Pfersich Trend-Forum, Neu-Ulm) und Wolfgang Fassbender (Gastrokritiker) die Leistungen der Finalisten. Sie wählten David Mahn vom Zwei-Sterne-Restaurant »ammolite« im Europapark in Rust auf den zweiten Platz. Der dritte Platz ging an Eugen Stichling, Chefpâtissier im Restaurant »Dallmayr« in München. Der »Publikumspreis Rama Cremefine« ging an Adrian Jeschall vom »Meridiano« im Kursaal Bern und Raffaele De Luca wurde von Jobeline mit dem Preis für besondere technische Raffinesse ausgezeichnet. Die drei Erstplatzierten erhielten von Confis-Express zudem jeweils einen Seminargutschein für das Pfersich-Trendforum in Neu-Ulm. Enrico Christ qualifiziert sich mit dem Titel außerdem für die Teilnahme am spanischen Wettbewerb »The Best Restaurant Dessert«, womit ihm ein weiterer Karrieresprung in Aussicht steht.

www.patissierdesjahres.com

 

 



(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 22.06.2015
    Patissier des Jahres: Die Finalisten sind gekürt
    Die letzten zwei Sieger für den Einzug ins große Finale auf der Anuga in Köln stehen fest.
  • 18.05.2015
    Patisserie-Wettbewerb 2015 der Jeunes Restaurateurs d’Europe
    Christoph Vejdovsky und Lucas Baral aus Hermann's Romantik Posthotel konnten den Wettbewerb für sich entscheiden und setzten sich gegen...
  • 13.05.2015
    Karrierechance als Chef Patissier
    Beständiger Erfolg und Leidenschaft prägen die Karriere des DO & CO Chef Patissiers Rudolf Swonar.
  • Mehr zum Thema

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

    Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Alexandra Palla

    Folge 9 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Bloggerin Alexandra Palla.

    News

    Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

    Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

    News

    Hardcore-Küche aus England

    Hölle ist da, wo die Engländer kochen, hat es früher geheißen. Ein böses Vorurteil? Angesichts dieser kulinarischen Ausreißer doch nachvollziehbar …

    News

    Restaurant der Woche: »C’est la vie«

    Ein Stück Frankreich in Sachsen: »C’est la vie« in Leipzig.

    News

    Killen Fleischesser unser Klima?

    Seit 2011 arbeitet Frank als Agrarökonom am »International Institute for Applied Systems Analysis« (IIASA). In seiner Forschungsgruppe »Integrated...

    News

    Best of Rezepte mit Aprikose

    Ob Marille oder Aprikose – die süße Frucht darf im Sommer auf keinem Teller fehlen! Hier unsere schönsten Rezepte aus der Falstaff Datenbank.

    News

    »Tony’s Chocolonely«: Kakaogenuss geht auch anders

    Das niederländische Impact-Unternehmen will den Kakaomarkt von Grund auf umkrempeln. Im Sommer gern auch mit Eisvarianten und köstlichen Rezepten!

    News

    Sterne-Nacht der Gastronomie: Gewinnen Sie Karten für das Edelformat des Jahres!

    Falstaff Profi versammelt die besten Akteur:innen aus Hotellerie, Gastronomie und Tourismus in Graz und zeigt auf, wie wertvoll eine Karriere in der...

    News

    Italienisches Wohlfühl-Feeling in Berlin: Neueröffnung »Spaghetteria«

    In dieser neuen Pasta-Bar in Berlin Prenzlauer Berg steht das Gefühl des gemütlichen Beisammenseins gepaart mit hausgemachten Nudelgerichten im...

    News

    Das sind die beliebtesten Eissalons in Österreich 2022

    Cremig, kühl und herrlich süß: Die Falstaff-Community hat Österreichs beliebteste Eissalons 2022 gewählt. Hier geht's zu den Siegern aus allen...

    News

    Wellness meets Soulfood: Neues Gastro-Konzept im Spa-Bereich des »Kempinski Hotels Frankfurt«

    Wellness und feine Küche: Im Country Club & Spa des »Kempinski Hotels Frankfurt Gravenbruch« kann man zwischen Saunagang und Massage köstliches...

    News

    Anthony Sarpong ist neuer Culinary Director auf der Stromburg

    Nachhaltiges Fine Dining auf 280 Metern Höhe: Sternekoch Anthony Sarpong bietet Gästen im »Das Kilger« Spitzenküche mit regionalen Zutaten.

    News

    München: Sternekoch eröffnet franco-japanisches Restaurant, die »Schreiberei«

    Tohru Nakamura geht mit einem zweiten Restaurant in München an den Start. Wie in seinem Sterne-Restaurant vermählen sich auch hier die europäische und...

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Ursula Strauss

    Folge 8 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Schauspielerin Ursula Strauss.

    News

    »Forsthaus Valepp«: Manuel Neuer darf Hüttenwirt werden

    Der Kapitän der deutschen Fußballnationalmannschaft hat sich in ein Forsthaus in den Schlierseer Bergen verliebt. Mit dem Gastronomen Johannes Rabl...

    News

    Restaurant der Woche: Ammolite

    Ambiente zum Wohlfühlen: »Ammolite« im Europapark Rust.

    News

    Grillen mit Rational-Geräten: Die besten Tipps von Ludwig Maurer

    Rational holt sich prominente Unterstützung in seinen nächsten Live-Stream. Grillexperte und »Fleischpapst« Ludwig Maurer zeigt die Geheimnisse bei...

    Advertorial
    News

    Eine Weltreise in Kochbüchern

    Daheim genießen: Wir erkunden ferne Länder kochend – mit diesen zehn Buchtipps, von Frankreich über Israel bis Thailand.