Elisa Raus ist erste Biersommelier-Weltmeisterin

Elisa Raus ist die erste weibliche Siegerin der Biersommelier-WM.

Foto beigestellt

Elisa Raus ist die erste weibliche Siegerin der Biersommelier-WM.

Elisa Raus ist die erste weibliche Siegerin der Biersommelier-WM.

Foto beigestellt

Rund 80 Bierexperten aus 18 Nationen wetteiferten bei der Biersommelier-WM in Rimini um den Sieg. Die 28-jährige Pressesprecherin der Störtebeker Braumanufaktur, Elisa Raus, konnte sich mit ihrem Fachwissen und ihrer charmanten Bühnenpräsenz gegen ihre Konkurrenten behaupten. Damit trägt sie als erste Frau seit Bestehen der Weltmeisterschaft den Titel »Bester Biersommelier der Welt«. Den zweiten Platz belegte der Schweizer Patrick Thomi und Michael Friedrich, ebenfalls aus Deutschland, landete auf dem dritten Platz.

Bierpräsentation vor Fachjury und Publikum

Der mehrstufige Wettbewerb begann mit einem theoretischen Wissensteil und Geschmacksprüfungen, bei denen die Teilnehmer ihre sensorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen mussten. Im Halbfinale traten die weitergekommenen Kandidaten mit einer Bierpräsentation gegeneinander an. Auf die besten Sechs wartete schließlich das Finale, bei dem sie vor Publikum und Fachjury ein ihnen zuvor unbekanntes Bier vorstellen sollten.

»Ich freue mich sehr über den ersten Platz und hätte nicht damit gerechnet, dass ich mich gegen so starke Konkurrenten tatsächlich durchsetzen kann. Das Niveau war in diesem Jahr unglaublich hoch.«, sagt Elisa Raus über ihren Sieg. Ein Hauptanliegen sei ihr, die bunte Vielfalt der Bierspezialitäten und deren Wertigkeit besonders auch den Frauen nahezubringen.

Patrick Thomi (zweiter Platz, Schweiz), Siegerin Elisa Raus und Michael Friedrich (dritter Platz, Deutschland).

Foto beigestellt

MEHR ENTDECKEN

  • Rezept
    Bierbrot mit Hering
    Sven Pietschmann vom Restaurant »Brot und Bier« aus Keitum beweißt mit seinem Gericht, dass Kochen mit Bier wahre Geschmackserlebnisse zum Vorschein bringt.
  • 31.07.2018
    Bier-Cocktails im »Steigenberger München«
    Das Hotel in Schwabing erfrischt im »Valentinum & Bar« mit sommerlichen Drinks wie Weißbier Mojito und bietet künftig auch Bier-Pairings an....
  • 31.07.2019
    Bier zum Essen: Perfekte Paare
    Bier eignet sich hervorragend als Begleiter zu den verschiedensten Speisen. Passende Kombinationen können das Genusserlebnis verstärken und...
  • 08.08.2019
    Rezepte: Bierisch gut!
    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...
  • 14.01.2019
    Paulaner Bierkultur in Singapur
    Bayerische Bierkultur ist in Singapur kein Novum. Nach einer aufwendigen Renovierung übernimmt das Paulaner Bräuhaus nun die Rolle des...
  • 22.07.2019
    Top Bier-Bars International
    Falstaff suchte die besten Bier-Bars der Welt: Von Japan über die USA nach Neuseeland – Hier sind unsere »Top 15« des Biergenusses!
  • 20.07.2019
    Wissenschaft: Bier-Märchen
    Rund um Bier ranken sich viele Mythen. Macht es dick, schläfrig oder schön? Ist es das ideale Getränk zum Regenerieren nach einer...

Mehr zum Thema

News

Der neue Sommelier-Präsident heißt William Wouters

Der Belgier William Wouters gewann bei der Präsidentschaftswahl der Association de la Sommellerie Internationale die meisten Stimmen für sich. Er...

News

Maria Rehermann kommt zurück nach Berlin

Die Top-Sommelière mit Drei-Sterne-Erfahrung arbeitet demnächst im neuen Restaurant von Spitzenkoch Arne Anker.

News

Diese Weine empfiehlt Amanda Wassmer-Bulgin für den Sommer

Die Weindirektorin des »Grand Hotel Quellenhof« sorgt mit ihren drei Wein-Tipps aus der Schweiz und Argentinien für sommerliche Frische im Glas.

News

Diese Weine empfiehlt Marc Almert für den Sommer

Der erste Schweizer Falstaff-Sommelier des Jahres setzt für den Sommer auf Schweizer Chasselas, Chenin Blanc und spanischen Rosé.

News

Diese Weine empfiehlt Markus Gould für den Sommer

Der Falstaff-Sommelier des Jahres setzt bei sommerlichen Erfrischungen auf Pet Nat, Gelben Muskateller, Riesling und Pomeranzenwein.

News

Sommelier ohne »Master«

Rassismusdebatte in den USA erfasst die Weinwelt. Der Titel »Master« fällt.

News

»Wein Battle«: Erste Sommelier-Sendung

Ab 5. Juni startet das neue Sommelier-TV-Format, das SAT.1 Schweiz in Kooperation mit dem Schweizer Weinhändler Bindella lanciert.

News

Sommelier René Antrag im Interview

René Antrag spricht mit PROFI über den Nachwuchs, tägliche Herausforderungen und den Sommelier Beruf.

News

Essay: Der Sommelier und der Reiseführer

Der Sommelier ist so etwas wie ein Reiseführer – nicht nur für den Weinkenner, für den sich jeder hält, sondern auch für den Weintrinker, der jeder...

News

Essay: Sommelier an Leib & Socken

Ein vergnüglicher Spaziergang durch Vergangenheit und mögliche Zukunft eines Berufs, der derzeit sehr populär ist.

News

Neue Sommelier-Bewegung mit René Antrag & Co

Die besten Sommeliers im deutschsprachigen Raum haben sich zusammengeschlossen, um für einen Wissenstransfer innerhalb der Sommelerie zu sorgen.

News

Sommelier at work – Guillermo Cruz Alcubierre im Interview

Am Sommeliertag 2018 glänzte Guillermo Cruz Alcubierre, Chef-Sommelier und Restaurantleiter des vielfach ausgezeichneten Restaurants »Mugaritz«, San...

News

Justin Leone verlässt das »Tantris«

Der Star-Sommelier kehrt dem Münchner Restaurant zum Jahresende den Rücken, neue Doppelspitze mit Nicolas Spanier und Mathieu Mermelstein.

News

Peer F. Holm neuer Präsident der Sommelier-Union

Der bisherige Vizepräsident übernimmt das Amt seines Vorgängers und hat die junge Generation im Visier.

News

Der beste Sommelier Europas kommt aus Lettland

Raimonds Tomsons konnte sich im Finale gegen die Kandidaten aus Polen, Rumänien und Frankreich durchsetzen. Österreich und Deutschland sind schon in...

News

Die Semifinalisten der Sommelier-EM stehen fest

Österreich und Deutschland sind leider schon in der ersten Runde gescheitert. FOTOS von der eindrucksvollen Eröffnung.

News

Steve Hartzsch ist neuer Sommelier im »einsunternull«

Der Weinexperte hat die Verantwortung im Weinkeller des frisch gekürten Berliner Sternerestaurants übernommen.

News

Sindy aus Sylt wechselt ins Wiener »Dstrikt«

Das Steakhouse im Ritz-Carlton Vienna holt sich mit der Sommelière Sindy Kretschmar geballte Weinkompetenz.

News

Bester Sommelier der Welt kommt aus Schweden

Jon Arvid Rosengren setzte sich im Finale in Mendoza gegen 14 Konkurrenten durch.

News

Spitzen-Sommelière Nina Mann im Interview

Die Falstaff Sommelière des Jahres über Moselweine, Sake, Natural Wines und Cidre.