Elisa Raus ist die erste weibliche Siegerin der Biersommelier-WM.

Elisa Raus ist die erste weibliche Siegerin der Biersommelier-WM.
Foto beigestellt

Elisa Raus ist erste Biersommelier-Weltmeisterin

Zum ersten Mal in der Geschichte der Biersommelier-WM gewinnt eine Frau den Wettbewerb. Elisa Raus holt für Deutschland die Goldmedaille.

Rund 80 Bierexperten aus 18 Nationen wetteiferten bei der Biersommelier-WM in Rimini um den Sieg. Die 28-jährige Pressesprecherin der Störtebeker Braumanufaktur, Elisa Raus, konnte sich mit ihrem Fachwissen und ihrer charmanten Bühnenpräsenz gegen ihre Konkurrenten behaupten. Damit trägt sie als erste Frau seit Bestehen der Weltmeisterschaft den Titel »Bester Biersommelier der Welt«. Den zweiten Platz belegte der Schweizer Patrick Thomi und Michael Friedrich, ebenfalls aus Deutschland, landete auf dem dritten Platz.

Bierpräsentation vor Fachjury und Publikum

Der mehrstufige Wettbewerb begann mit einem theoretischen Wissensteil und Geschmacksprüfungen, bei denen die Teilnehmer ihre sensorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen mussten. Im Halbfinale traten die weitergekommenen Kandidaten mit einer Bierpräsentation gegeneinander an. Auf die besten Sechs wartete schließlich das Finale, bei dem sie vor Publikum und Fachjury ein ihnen zuvor unbekanntes Bier vorstellen sollten.

»Ich freue mich sehr über den ersten Platz und hätte nicht damit gerechnet, dass ich mich gegen so starke Konkurrenten tatsächlich durchsetzen kann. Das Niveau war in diesem Jahr unglaublich hoch.«, sagt Elisa Raus über ihren Sieg. Ein Hauptanliegen sei ihr, die bunte Vielfalt der Bierspezialitäten und deren Wertigkeit besonders auch den Frauen nahezubringen.

Patrick Thomi (zweiter Platz, Schweiz), Siegerin Elisa Raus und Michael Friedrich (dritter Platz, Deutschland).
Foto beigestellt
Patrick Thomi (zweiter Platz, Schweiz), Siegerin Elisa Raus und Michael Friedrich (dritter Platz, Deutschland).
Mehr entdecken
Bier Spezial 2019
Bierbrot mit Hering
Sven Pietschmann vom Restaurant »Brot und Bier« aus Keitum beweißt mit seinem Gericht, dass...
Von Sven Pietschmann
Mehr zum Thema