»Eleven Madison Park« von Daniel Humm wird vegan

Daniel Humm setzt ab sofort auf eine rein vegane Küche.

© Sebastian Nevols

Daniel Humm setzt ab sofort auf eine rein vegane Küche.

Daniel Humm setzt ab sofort auf eine rein vegane Küche.

© Sebastian Nevols

Der gebürtige Schweizer Daniel Humm nutzte die Corona-Zeit und den damit verbundenen Lockdown für neue kulinarische Projekte: Im Frühjahr 2020 verwandelte er sein New Yorker Restaurant »Eleven Madison Park« (EMP), das 2017 die Liste der »World’s 50 Best« anführte, zwischenzeitlich in eine Suppenküche für Hilfsbedürftige. Zuletzt startete er zudem mit dem »Eleven Madison Park Truck« ein neues Charity-Projekt, um Mahlzeiten zu spenden.

Die vergangenen Monate bewegten den Spitzenkoch und sein Team zu der Entscheidung auch das kulinarische Konzept des Restaurants, das am 10. Juni wiedereröffnet, neu auszurichten: »Wir haben schon immer mit Sensibilität für die Auswirkungen, die wir auf unsere Umgebung haben, gehandelt, aber es wurde immer deutlicher, dass das derzeitige Lebensmittelsystem in vielerlei Hinsicht einfach nicht nachhaltig ist«, so Humm in einem Statement auf der Restaurant-Website. Ab sofort wird es im »Eleven Madison Park« somit eine rein pflanzenbasierte Küche geben:

»Jedes Gericht wird aus Gemüse, sowohl aus der Erde als auch aus dem Meer, sowie aus Früchten, Hülsenfrüchten, Pilzen, Getreide und vielem mehr hergestellt.«
Daniel Humm, Chefkoch des »Eleven Madison Park«

Vegane Küche mit regionalen Wurzeln

Der Schritt hin zur veganen Küche wurde, laut Humm, auch durch die Herausforderung inspiriert, seine Zutaten besser kennenzulernen, weshalb der Chef mit lokalen Farmen zusammenarbeitet. »Wir sind begeistert, die unglaublichen Möglichkeiten der pflanzlichen Küche zu teilen und gleichzeitig unsere Verbindung zu unserer Heimat zu vertiefen: sowohl zu unserer Stadt als auch zu unserem Planeten«, so Humm.

Unterstützung für Hilfsbedürftige

Aufgrund der Erfahrung seiner sozialen Projekte entwickelte Humm auch das Geschäftsmodell seines Restaurants weiter: »Was als Versuch begann, unser Team zu beschäftigen und gleichzeitig Menschen in Not zu ernähren, ist zu einer der erfüllendsten Aufgaben meiner Karriere geworden«. Ab der Eröffnung werden somit pro verkaufter Speise im »Eleven Madison Park« insgesamt fünf Mahlzeiten mit dem »EMP«-Truck an bedürftige New Yorker verteilt.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 10 Rezepte für den Muttertag

Von schnellen Frühstücks-Rezepten, über herzhafte Gerichte bis hin zu süßen Verlockungen: Mit diesen Ideen wird der Muttertag garantiert ein...

News

Günter Grass: Ohne Kochen keine Kreativität

Sohn kleiner Leute, vielfach begabter Künstler, gefeierter Nobelpreisträger: Günter Grass, der Schöpfer der »Blechtrommel«, kochte ebenso deftig wie...

News

Einzigartig, hochwertig und extra robust

Das absolute Highlight der Victorinox Messer Kollektion von 2021 ist das streng limitierte Brotmesser mit einer Klinge aus edlem Damast Stahl.

Advertorial
News

Restaurantguide 2021: Die besten Restaurants Österreichs

Voll Vorfreude auf das »Comeback des guten Geschmacks« zeichnet Falstaff die besten Betriebe in Österreich aus. Hier alle Sieger und Preisträger im...

News

Corona: Wolfgang Puck liefert Oscars-Menü nach Hause

Für die glamouröse Gourmet-Party in den eigenen vier Wänden hat der Starkoch ein spezielles Angebot zusammengestellt. PLUS: Rezepttipps à la Oscars...

News

Corona: Nachfrage nach Bio-Produkten steigt

Bio-Boom: Einem Branchenreport zufolge setzen immer mehr Verbraucher auf ökologisch erzeugte Lebensmittel. Im Jahr 2020 wurde ein Umsatzwachstum von...

News

Kulinarische Geburtstagsgrüße für die Queen

Zum Geburtstag der britischen Königin Elizabeth II. am 21. April werfen wir einen Blick in die Küche des Buckingham Palace – Rezepttipp inklusive.

News

Wein & Genuss: Best of Südsteiermark

So gut schmeckt der Frühling in einer der schönsten Weinregionen Österreichs! Nicht nur der Wein hier ist Weltklasse, sondern auch das Essen: Wir...

News

Top Rezepte mit Spargel

Der kulinarische Fühlingsbote hat jetzt Hochsaison – wir haben köstliche Rezepttipps gesammelt.

News

Corona-Öffnung: Engländer stürmen Pubs

Dank des raschen Impffortschritts durften die Lokale in England wieder öffnen. Wirte jubeln über Rekordeinnahmen. Die Schweiz öffnet demnächst.

News

Corona-Update: Bundes-Notbremse kommt – und jetzt?

Das Gastgewerbe verharrt im Dauerlockdown. Verbände fordern Öffnungszusage für Pfingsten, Bundesgesundheitsminister Spahn macht Hoffnung.

News

Gewinnspiel: 3 ANDECHSER NATUR Käse- und Weinverkostungen

Genuss-Erlebnis für Zuhause – bei der digitalen ANDECHSER NATUR Käse- und Weinverkostung werden die Klassiker in Bio-Qualität besonders geschmackvoll...

Advertorial
News

Corona: Die besten Webshops für Spargel

Endlich: Die Spargel-Saison ist da! Wir haben eine Übersicht, welche Produzenten ihre Ware ganz Lockdown-konform auch online anbieten. Zum Bestellen...

News

Fleisch aus dem Labor: Geschmack der Zukunft

Chicken Nuggets aus dem Labor gibt es bereits, pflanzlichen Räucherlachs aus dem 3D-Drucker ebenso. Wie wird dieses sogenannte »Cultured Meat« unseren...

News

»Mirazur« übersiedelt nach Singapur

Gemeinsam mit seinem Team gibt Spitzenkoch Mauro Colagreco ein dreimonatiges Gastspiel im »Mandala Club«.

News

Top 10 vegane Kuchen, Bäckereien und Desserts

Vegan bedeutet nicht gleichzeitig den Verzicht auf süße Köstlichkeiten: Diese Rezepte kommen auch ohne Butter, Milch, Honig, Eier und Co. aus.

News

Veganer Kick mit Erbsen statt Soja

Von einer Metzgerei zum Fleischersatzproduzent: Andreas Gebhart, CEO »VeggieMeat«, spricht über sein pflanzliches Proteinprodukt vegini.

Rezept

Kürbis-Curry

Dieses Rezept ist kinderleicht nachzukochen und schmeckt köstlich - unbedingt mit der ganzen Familie ausprobieren!

Rezept

Rezept-Video: Aufstrich-Trilogie

Hummus ohne Kichererbsen, Liptauer ganz ohne Milchprodukte? Wie lecker, einfach und toll diese zwei veganen Aufstriche schmecken zeigt euch Julian...

Rezept

Beta-Sweet-Karotte

Rezept von Heinz Reitbauer junior, Restaurant »Steirereck«, Wien, Österreich.