»El Celler de Can Roca«: Ein Dessert geht viral und sorgt nicht nur für Begeisterung

Geteilte Meinungen herrschen über das Signature-Dessert des »El Celler de Can Roca«.

© El Celler de Can Roca

Geteilte Meinungen herrschen über das Signature-Dessert des »El Celler de Can Roca«.

Geteilte Meinungen herrschen über das Signature-Dessert des »El Celler de Can Roca«.

© El Celler de Can Roca

http://www.falstaff.de/nd/el-celler-de-can-roca-ein-dessert-geht-viral-und-sorgt-nicht-nur-fuer-begeisterung/ »El Celler de Can Roca«: Ein Dessert geht viral und sorgt nicht nur für Begeisterung »Badeschaum mit nichts im Teller« kommt bei Foodies gut an, floppt aber im Netz. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/c/a/csm_Wolke-Dessert_2e40248bff.jpg

»El Celler de Can Roca« ist wohl jedem Liebhaber der guten Küche ein Begriff. Das katalanische Restaurant, das von den drei Brüdern Joan, Josep und Jordi Roca betrieben wird, trägt seit 2009 drei Michelin-Sterne. Wer es noch nicht geschafft hat, dort zu speisen, kann via Instagram und Tiktok seinen Gusto stillen.

»Bosque lluvioso« aus fliegendem Schaum

Dessertchef Jordi Rocasan erzählt auf Instagram und Tiktok unter anderem von der Entstehungsgeschichte des besonderen Desserts »Bosque lluvioso«, das echte Wolken und Regen im Miniaturformat auf den Teller bringt.

Möglich wurde dies durch eine Kooperation mit dem Plat Institute of Augmented Gastronomy. Der Trick: Schaum wird mit Helium versetzt und kann deshalb wie eine Wolke schweben.

Solche Extravaganzen kommen aber nicht bei jedem gut an. Die Kommentare, die unter den Postings in den Sozialen Netzwerken zu finden sind reichen von »Yeah ... Badeschaum mit nichts im Teller ... super lecker!« über »mein Dessert ist gerade weggeflogen« bis zu »398 Euro für ein bisschen Luft«.


Mehr zum Thema

News

Branchengeflüster: Neue Sommerliers im »Tantris«, Bar-Chef verlässt »Traube Tonbach«, »Salt Bae« eröffnet neues Restaurant

Am Puls der Zeit: Der Falstaff Insiderblick in die Branche mit dem aktuellsten Branchengeflüster.

News

Designideen fürs Esszimmer - Gepolsterte Stühle und Co.

Der Essbereich bildet neben der Küche den kommunikativen Mittelpunkt eines jeden Hauses. Gepolsterte Stühle werden nach Verlangen mit kleinen oder...

News

Asia- und Sushi-Pop-Up im Schlosskeller Südsteiermark

Wenn sich zwei aus den Reihen der Jeunes Restaurateurs (JRE) zusammentun, kommen Gourmets sicher auf ihre Kosten.

News

Cortis Küchenzettel: Bitte auf der Straße essen!

Wer urbane Gastronomie sagt, der muss auch Streetfood sagen – und genießen! Wir sind da noch ganz am Anfang. Also hilft nur: selber grillen.

News

»Beef & Glory« Sous Chef wechselt nach Oberstaufen

Daniel Kuban soll das kulinarische Konzept der »Speisekammer« vorantreiben und die Gäste kulinarisch über den Tellerrand schauen lassen.

News

Neue Studie: Alternativprodukte zur Milch oft zu süß und zu fett?

Vegetarisch oder vegan heißt nicht automatisch auch gesund – das zeigt eine neue Studie zum Zucker- und Fettgehalt in pflanzlichen Milchalternativen....

News

Vegane neapolitanische Pizza: »Razzo Pizza-Bar« eröffnet in Köln

Aus einer unscheinbaren Hofeinfahrt im Belgischen Viertel in Köln hat Ingo Noack die erste rein vegane, neapolitanische Pizza-Bar Deutschlands...

News

Insekten in Fleischersatzprodukten: Ist das vegan oder vegetarisch?

Fleischersatzprodukte boomen in Deutschland. Seit einigen Tagen dürfen ihnen offiziell auch Insekten in Pulverform beigemischt werden – aber dürfen...

News

Kulinarik trifft Kunst: Neue Ausstellung »Grass kocht« in Lübeck

Vom 2. März bis 20. September dreht sich im Lübecker »Günter Grass-Haus« alles um die Liebe des Künstlers zur Kulinarik und deren politische...

News

Top 5 Restaurants in Köln zum Valentinstag

Den Valentinstag begehen viele Paare traditionell mit einem romantischen Abendessen zu zweit. Damit niemand selbst kochen muss, verrät Falstaff fünf...

News

Düsseldorf: Modische Teatime im edlen Ambiente des »Breidenbacher Hof«

Beim »Breidenbacher FashionisTea« trifft Mode auf Genuss. Ein köstliches wie edles Resultat der Zusammenarbeit von Designer Thomas Rath und...

News

Herdrochaden im Gasthof »Rahofer«

Das Team um Carina Kaiser und Florian Gintenreiter verlässt das Gasthaus, Marie Christine Rahofer bleibt und will kulinarisch Neues etablieren.

News

Top 5 Restaurants für den Valentinstag in Hamburg

Gemeinsame Zeit ist am Valentinstag das kostbarste Geschenk. Noch schöner wird es, wenn man sich dabei kulinarisch verwöhnen lässt.

News

Falstaff-Talk mit Musa Dağdeviren: »Ein Kebab kann etwas sehr Feines sein«

Musa Dağdeviren ist unermüdlich dabei, in Vergessenheit geratene Gerichte der türkischen Küche aufzuspüren und für die nachfolgenden Generationen...

News

Die besten Snacks für den Super Bowl 2023

In der Nacht vom 12. auf den 13. Februar 2023 treten die Philadelphia Eagles gegen die Kansas City Chiefs beim 57. Super Bowl gegeneinander an....

News

Restaurant der Woche: »Carte Blanche«

Eine feste Speisekarte gibt es hier nicht: Küchenchef Sebastian Ziese kreiert seine Menüs nach dem aktuellen Einkauf.

News

Sargfabrik in Wien soll ein Ort für Genuss, Unterhaltung und Erholung werden

10.000 Quadratmeter: Das Mega-Projekt wird auch Heimat einer Gin-Destillerie und einer Brauerei.

News

Spitzenkoch Thomas Barth wechselt ins Restaurant »LEO’s« im Harz

Ab dem 1. Februar 2023 übernimmt der frühere Sternekoch Thomas Barth die Küchenleitung im Restaurant »LEO’s« des »The Hearts Hotels« in Braunlage.

News

Neuer Rekord: Noch nie zuvor hat eine Person an einem Tag so viele Sterne-Lokale besucht

»Am nächsten Tag habe ich so gut wie nichts gegessen«, so der Rekordhalter Eric Finkelstein.

News

Nach »Geranium«: Julian Stieger wird neuer Küchenchef im »Rote Wand«

Bereits ab Oktober wird der vormalige Chef de Partie des »Geranium«, Platz 1 unter den »World's 50 Best«, Max Natmessnigs Nachfolger im »Rote Wand –...