»Eis aus dem Wunderland«: Von Pistazie bis Schnitzel

Eine skurrile Kreation: Wiener Schnitzel-Eis

© EMF/ Jamie Fischer

Eine skurrile Kreation: Wiener Schnitzel-Eis

Eine skurrile Kreation: Wiener Schnitzel-Eis

© EMF/ Jamie Fischer

Die Erfolgsgeschichte von Matthias Münz, bekannt als Verrückter Eismacher, geht bis in sein Kindheitsalter zurück, als dieser noch sein gesamtes Taschengeld für Pistazien-Eis ausgegeben und zu den besten Kunden seiner Lieblingseisdiele gezählt hat. Heute beglückt er mit drei Eisdielen in München täglich Eisliebhaber mit ausgefallenen und teils skurrilen Sorten wie American Breakfast-Eis mit Speck und Cookie Dough-Eis. Nun präsentiert Münz sein erstes Buch namens »Eis aus dem Wunderland« und bringt damit den Eismacher-Zauber in jede Küche.

Italienische Eiskunst mit einer großen Portion Verrücktheit

Immer mit dem Wunsch vor Augen, einmal eine eigene Eisdiele zu besitzen, hat Matthias Münz bereits während seines Tourismus-Management-Studiums in drei Eismanufakturen in Italien gearbeitet und den »Maestri« über die Schultern geschaut. Im Falstaff Gespräch erzählt Münz, dass er sich so die geheimen Familienrezepturen aneignen und erlernen konnte, worauf es bei hochwertigem Eis ankommt. Dieses Know-How, gepaart mit einer großen Portion Verrücktheit, führte 2012 schließlich zur Eröffnung des ersten Eissalons vom Verrückten Eismacher in München.

Matthias Münz

© Sebastian Arlt

Ausgefallene, wilde Eissorten

Was das Eis des Verrückten Eismachers auszeichnet sind die ausgefallenen und mitunter äußerst wilden Sorten. Vom klassischen Erdbeer- über Brownie-Eis bis hin zu pikanten Kreationen mit Ziegenkäse, Wiener Schnitzel oder Pizza. Mit letzterer Kreation ist Matthias Münz übrigens bei der Eis-Weltmeisterschaft in Italien angetreten, wo er zwar nicht gewonnen, jedoch für einige verdutzte und lachende Gesichter gesorgt hat. Seither wird er von seinen italienischen Kollegen gerne »Mostro« genannt, was zum einen »Monster« und zum anderen auch »Genie« bedeutet.

Humor als Hauptzutat

Wer einmal beim Verrückten Eismacher war oder ihm auf Social Media folgt, der weiß, dass Humor zu den Hauptzutaten der Eissorten zählt. Auf die Frage, ob die skurrilen Sorten den Kunden auch tatsächlich schmecken, erzählt Matthias Münz, dass besonders das Currywurst- und das Pizza Margherita-Eis sehr gut ankommen würden. Im Zuge der Corona-Pandemie wurde darüber hinaus das sogenannte »Mindestabstand-Eis« kreiert – ein Eis, das aus Stinkekäse, Knoblauch, Zwiebeln und Feigensenf besteht und das nach dem Verzehr mit Sicherheit für genügend Abstand sorgt.

50 Rezepte und hilfreiche Tipps

Das neue und erste Buch von Matthias Münz soll Eisliebhabern Inspirationen schaffen und aufzeigen, wie einfach es sein kann, das eigene zu Hause in ein Eiscafé zu verwandeln. Neben über 50 Rezepten, die sich fruchtigen, sahnigen und auch herzhaft ausgefallenen Sorten widmen, werden den Lesern auch hilfreiche Tipps zur Eis-Herstellung geboten.

Obgleich man annehmen könnte, dass die Kreationen des Verrückten Eismachers kaum fantasievoller mehr werden können, zählt das Experimentieren nach wie vor zu seinem Tagesgeschäft – stets mit dem Ziel, seinen Kunden ein Lachen ins Gesicht zu zaubern und sie für die fabelhafte Welt des Eises zu begeistern.

Drei verrückte Eis-Kreationen zum Nachmachen


© EMF/ Jamie Fischer

Buchtipp

Der Verrückte Eismacher – Eis aus dem Wunderland
Matthias Münz
EMF Verlag
160 Seiten / € 18,–
emf-verlag.de/eis-aus-dem-wunderland

Mehr zum Thema

News

Grillen im Erdloch: So wird es gemacht

Hier erfahren Sie, wie Sie Schritt für Schritt einen Erdofen bauen und Barbque wie früher zubereiten.

Rezept

Granita al Limone

Sauer macht lustig: Am erfrischendsten in Form von Zitronen-Granita, die aus wenigen Zutaten selbst hergestellt werden kann.

Rezept

Wassermelonen-Granita

Erfrischend-fruchtig: Besonders an heißen Sommertagen kann eine Wassermelonen-Granita den Tag verbessern.

News

Das sind Deutschlands beliebteste Eisdielen 2019

Wir haben die Community gefragt: Wo in Deutschland schleckt es sich zurzeit besonders gut? Die Gewinner in Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt,...

News

Eis-Brecher: neue Möglichkeiten mit Eismanufakturen

Abseits vom Mainstream gibt es Eismanufakturen, mit deren Produkten Gastronomen ihr Angebot genussreich und trendig aufwerten können.

Rezept

Kirschblütenstieleis

Das selbstgemachte Eis am Stiel mit duftigem Weißwein und rosa Kirschblüten ist beinahe zu schön, um es zu verspeisen.

Rezept

Kirschblüten-Granité

Granité – die gefrorene sizilianische Süßspeise schmeckt mit feinen Kischblüten und Zitrone besonders erfrischend.

News

Das sind Deutschlands beliebteste Eisdielen 2018

Wir haben die Community gefragt: Wo in Deutschland schleckt es sich zurzeit besonders gut? Die Gewinner in Berlin, Düsseldorf, Dresden, Frankfurt,...

Rezept

Melonen Pops

Fruchtig-sommerliche Eiskreation von Bloggerin Cooking Catrin und STROH Rum.

Rezept

Gin Tonic Eis

Ein Muss für Gin-Fans vom »Beliebtesten Eissalon in Wien 2017«, dem Veganista.

Rezept

Grand Marnier Sorbet

Ein erfrischendes Sorbet aus Zitronen, Orangen und Grand Marnier Likör von Food Blogger Julian Kutos.

Rezept

Selbstgemachtes Schokoladeneis

Das vegane Eis mit Cashews und Datteln besteht aus nur fünf Zutaten und ist im Handumdrehen fertig.

News

Berlin – neue Eistrends an Havel und Spree

Der Sommer kommt nun endlich auch nach Berlin – fünf Empfehlungen, wo man in der Hauptstadt schleckend genießen kann.

News

Hamburg – neue Eistrends an Alster und Elbe

Eis von kalten Marmorplatten, Sorbet am Stil, vegan oder klassisch und dennoch kreativ – wir trotzen dem Wetter und blicken auf die kühlenden Trends...

News

»N'Eis« ist Deutschlands beliebteste Eisdiele

Anke und Julia vom »N'Eis« aus Mainz entscheiden die Abstimmung für sich, »Fontanella« aus Mannheim auf Platz 2.

News

Neues Gütesiegel für italienische Eisdielen

In Deutschland und Österreich sollten demnächst 30 Betriebe mit dem Siegel »Gelateria Italiana« ausgezeichnet werden.

News

Ice Ice Baby: Eismaschinen im Test

Der Traum vom selbst gemachten Eis auf Knopfdruck: Aber können Eismaschinen den Besuch im Eissalon ersetzen?

News

Abstimmung: Wer hat die beste Eisdiele in Deutschland?

Wo gibt es die kreativste Kreation, den besten Eisbecher, wo wird man am Besten erfrischt? Wählen Sie aus den zehn nominierten Betrieben Ihren...

News

Eisladen Joschi: »Ich mache Eis wie Omi backt«

Hamburgs neue Eisadresse setzt bei seinen Eissorten auf Qualität, Saisonalität und Frische.

News

Paletas: Handgemachtes Eis am Stiel

Denise Drenkelfort und Torsten Alberts verkaufen ihre erfrischenden Vitaminbomben im eigenen Laden.