Foto beigestellt

»Eine Frage des Geschmacks«: Johannes Schartner

Folge 29 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Gemeinsam mit unserem Gast Johannes Schartner über Kopenhagen zu den Ferment-Genüssen Wiens.

In der Küche quasi aufgewachsen, über einen Umweg fast zum Star-DJ geworden und am Ende doch wieder in der Küche gelandet. Fermentation ist eines der Steckenpferde von Gastronom Johannes Schartner, der in diesem Jahr die Leitung des »Kraus« im zweiten Wiener Gemeindebezirk übernahm. Im Gespräch mit Lisi Brandlmaier erklärt er unter anderem, was bei der Fermentation überhaupt passiert, warum man es ursprünglich machte und was ihn daran so fasziniert.

Außerdem erzählt der Salzburger von seinem kurzen aber sehr intensiven Aufenthalt in Kopenhagen, was er hier in der wenigen Zeit gelernt hat und warum ein Mietvertrag ausschlaggebend dafür war, dass er wieder zurück nach Österreich wollte. So oder so: Die Rückkehr darf für wiener Kulinarik-Liebhaber:innen in jedem Fall als Glücksfall gewertet werden. Und für alle, die demnächst einen Besuch bei Schartner und seinem Team in Erwägung ziehen: Die Grundidee seines kommenden Menüs verrät er bereits in dieser Folge. Spoiler: Ein Leibgericht aus seiner Kindheit könnte in der gehobenen Küche eine Premiere feiern. Wir wünschen viel Spaß beim Hören.

Alle Folgen und Infos rund um den Podcast findet ihr unter falstaff.com/podcast und überall, wo es Podcasts gibt.

Felix Moßmeier
Felix Moßmeier
Digitalredakteur
Mehr zum Thema