Ein prickelndes Vergnügen für Genießer

Tenuta La Maredana

Foto beigestellt

Tenuta La Maredana

Tenuta La Maredana

Foto beigestellt

Die »Tenuta La Maredana« liegt unweit von Treviso zwischen Conegliano und der Grenze zum Friaul. Dieses Weingut wurde von Valdo ausgesucht, das es über ein einzigartiges und ideales Mikroklima verfügt, begünstigt durch die Nähe zum Fluss Livenza. Auf der Tenuta ist der Hektarertrag des Pinot Noir bewusst niedriger gehalten als in den DOC-Vorschriften für Prosecco, um dem Prosecco eine noch bessere Struktur zu verleihen.

»Tenuta La Maredana Prosecco Rosé DOC Brut«

»Tenuta La Maredana Prosecco Rosé DOC Brut«

Nach dem »Tenuta La Maredana Prosecco DOC Treviso Brut«, der zu 90 Prozent aus Glera-Trauben und zu 10 Prozent aus Pinot Noir-Trauben besteht und weiß vinifiziert wird, folgt nun der »Tenuta La Maredana Prosecco Rosé DOC Brut«, der zu 85 Prozent aus Glera und zu 15 Prozent aus Pinot Noir besteht und rosé vinifiziert wird.

Dieser besondere Rosé wird durch das Charmat-Herstellungsverfahren gewonnen, wobei der Prosecco über mindestens 4 Monaten im Stahltank ruht und anschließend in der Flasche verfeinert wird.

»Tenuta La Maredana Prosecco Rosé DOC Brut«

»Tenuta La Maredana Prosecco Rosé DOC Brut«

Weinbeschreibung laut Valdo:

Seine Farbe ist ein leuchtendes und raffiniertes Seidenrosa, in der Nase finden sich Aromen von kleinen roten Früchten, Anklänge von Apfel und Birne, die mit einem blumigen Bouquet von Glyzinien verwoben sind. Am Gaumen ist dieser Rosé  trocken, harmonisch und anhaltend, angenehm blumig und fruchtig, mit einer hohen Trinkbarkeit, unterstützt durch eine feine, cremige der Perlage.

Foto beigestellt

Valdo wurde 1926 in Valdobbiadene, in der Nähe von Treviso, gegründet. Die Hügellandschaft in den nordostitalienischen Voralpen gilt als lokale Wiege des Weinbaus und ist ein idyllisches Gebiet, das mittlerweile zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt und zum Herzstück der Produktion des Prosecco Superiore DOCG geworden ist.

Familie Bolla und der edle Schaumwein

Seit fast einem Jahrhundert produziert das seit drei Generationen sich im Besitz der Familie Bolla befindende Unternehmen Valdo mit Leidenschaft Schaumweine, die in der ganzen Welt geschätzt werden. Die Weine sind das Ergebnis akribischen Weinbaus, eine Garantie für Qualität und großes önologisches Können, was durch die jüngsten prestigeträchtigen Auszeichnungen bekräftigt wird: die maßgebliche Auszeichnung der Berliner Wine Trophy als »BEST PRODUCER ITALY SPARKLING WINE«, die Valdo in zwei aufeinanderfolgenden Jahren verliehen wurde, und ein Platz unter den TOP 10 der einflussreichsten Weinmarken Italiens laut dem Brand Power Index Ranking von Wine Intelligence/IWSR.


Info

Weitere Informationen zu dem Tenuta La Maredana Prosecco Rosé DOC Brut finden Sie unter valdo.com

Mehr zum Thema

News

Die Sieger der Chianti Classico Trophy 2021

Chianti Classico bietet guten Trinkgenuss – das gilt natürlich auch für die Jahrgänge 2018 und 2019, die für diese Falstaff-Trophy verkostet wurden.

News

Magische Perlen: Die besten Champagner

Die vom lateinischen »Campania« abgeleitete Bezeichnung »Champagner«, ein Synonym offener Landschaft mit weiten Feldern, ist in der ländlich geprägten...

News

Pairingtipps: Die besten Weine zu Käsefondue

Käsefondue ist nicht nur ein absoluter Winterklassiker, es schmeckt auch unter dem Jahr: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach der perfekten...

News

Essay: Champagnerbläschen steigen auf

Was kann der Schaumwein, was stille Weine nicht vermögen? Er ist ein Getränk aus dem Reich der Bilder und Zeichen. Seine Sinnesreize schaffen ein...

News

Falstaff-Favoriten 2021: Dessertweine unter 100 Euro

Wer große Weine für kleines Geld sucht, ist bei Süßweinen besonders gut aufgehoben. Das beweist auch diese Auswahl.

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

10 Tipps: So gelingen Glühwein und Punsch

Wir haben genug von zu süßen und überwürzten Heißgetränken.

News

Die Kunst des Dekantierens

Schick und funktional: Der Dekanter ermöglicht uns den perfekten Weingenuss. Falstaff erklärt, was beim Dekantieren alles zu beachten ist.

News

Falstaff-Favoriten 2021: Schaumweine unter 100 Euro

Die Hoch-Zeit der Schaumweine steht vor der Tür. Mit diesen Empfehlungen wird der Jahreswechsel noch festlicher.

News

Wissenschaft: Prickelndes am Gaumen

Wer gerne scharf isst, hat meistens auch Freude an Sparkling. Denn der Trigeminusnerv nimmt nicht nur Temperatur und Textur von Speisen und Getränken...

News

Die Sieger der Prosecco Trophy 2021

Prosecco DOC, Prosecco DOCG, Prosecco Rosé: Die italienischen Schaumweine stehen für pure Lebensfreude. Falstaff gratuliert Nino Franco, Astoria und...

Cocktail-Rezept

Orange Mionetto Grapefruit Prosecco

Herrlich erfrischender Sommerdrink mit prickelndem Mionetto Prosecco. Mit einer zart säuerlichen Nuance perfekt für den Sommer geeignet!

News

Die besten Schaumweine aus Italien

Prosecco aus dem Veneto, Schaumweine mit klassischer Flaschengärung aus der Franciacorta und dem Trentino – italienische Schaumweine erfreuen sich...

News

Prosecco DOC gibt es nun auch als Rosé

Mit einer für die Prosecco-Produktion revolutionären Änderung soll die große Nachfrage nach Rosé-Weinen gedeckt werden. Diese ist allerdings nicht...

Cocktail-Rezept

Raspberry Spritz

Ein erfrischend-fruchtiger Cocktail mit Prosecco.

News

Die Sieger der Prosecco Trophy 2020

Prosecco im Höhenflug: Der Schaumwein ist zum Inbegriff italienischen Lebensstils geworden. Falstaff hat verkostet und gratuliert den Weingütern...

News

Top 10 Prosecco unter zwölf Euro

Kaum einen anderen Schaumwein bekommt man in der Qualitätsspitze für so wenig Geld. Doch die Auswahl war nicht einfach!

Cocktail-Rezept

Red Hugo

Daniel Schober interpretiert den Klassiker und verwendet dafür Beeren-Tee.