Pfirsichbier ist nur ein Beispiel – Bier wird auch mit Kirschen, Johannisbeeren oder Himbeeren gepaart.

Pfirsichbier ist nur ein Beispiel – Bier wird auch mit Kirschen, Johannisbeeren oder Himbeeren gepaart.
© Shutterstock

Ein Plädoyer für Belgisches Fruchtbier

Frauengetränk, süßes Zeug, billiges Gemisch? Die Vorbehalte gegen Fruchtbier sind vielfältig und hartnäckig. Dabei handelt es sich um einen komplexen, aufwendigen Bierstil.

Immer wieder werden sie mit Radler oder Biermischgetränken in einen Topf geworfen, als Damengetränk verdammt, als Leichtbier abgekanzelt und lieber erst gar nicht mal probiert. Probiert man doch, ist man überrascht oder gar begeistert. Weder süß noch schwach, dafür spannend und gut, ist zum Beispiel der Kirschbier-Klassiker Liefmans Kriek-Brut. Säuerliches flämisches Oud Bruin bildet die Basis, Sauerkirschen sind die Fruchtzugabe. Süß? Fehlanzeige. Leicht? Mit 6 Vol.-% eher nicht.

In Belgien werden Fruchtlambics als Köstlichkeit geschätzt. Auch, weil man weiß, wie viel Arbeit und Zeit in einem Lambic-Bier steckt. In den Brauereien wartet die Würze in offenen Becken darauf, bis sich »wilde Hefen« über das Bier hermachen und die Spontangärung einsetzt. Bis das passiert, können einige Monate vergehen, danach lagert das Bier noch bis zu drei Jahre in Eichenfässern. Das fertige Lambic unterschiedlichen Alters kann zu Geuze oder Faro ausgebaut werden, oder eben mit Früchten veredelt werden.

Die Früchte kommen in das fertig gebraute, gereifte Bier und bringen Fruchtzucker für eine zweite Gärung mit. Nicht nur Kirschen werden verwendet, sondern auch Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, ja auch Pfirsichbiere gibt es. Wer meint, ein Bier muss wie Märzen oder Pils schmecken, der wird am Fruchtbier scheitern. Wer seinen Bierbegriff erweitert, wird an den erfrischenden, säuerlichen hocharomatischen Köstlichkeiten, allen voran einem Kriek, Freude haben.

Wozu passt’s?
Herrlich als Aperitif, perfekt zu Desserts wie Cheesecake oder Waffeln, fein zum Salat, göttlich zur Burrata, überraschend zum French Toast.

Probieren:
Liefmans Kriek Cuvee Brut (0,75-l-Flasche ca. 7,50 Euro, Beerlovers)
Boon Kriek Mariage Parfait (0,375-l-Flasche, 7,50 Euro, Beerlovers)

.

Melanie Gadringer
Autor
Mehr zum Thema
Rezeptsammlung
Rezept-Ideen: Kochen mit Bier
Biergenuss endet nicht im Glas, der Gerstensaft verleiht auch Speisen eine besonders genussvolle...
Von Redaktion