Ein Plädoyer für Belgisches Fruchtbier

Pfirsichbier ist nur ein Beispiel – Bier wird auch mit Kirschen, Johannisbeeren oder Himbeeren gepaart.

© Shutterstock

Pfirsichbier ist nur ein Beispiel – Bier wird auch mit Kirschen, Johannisbeeren oder Himbeeren gepaart.

© Shutterstock

Immer wieder werden sie mit Radler oder Biermischgetränken in einen Topf geworfen, als Damengetränk verdammt, als Leichtbier abgekanzelt und lieber erst gar nicht mal probiert. Probiert man doch, ist man überrascht oder gar begeistert. Weder süß noch schwach, dafür spannend und gut, ist zum Beispiel der Kirschbier-Klassiker Liefmans Kriek-Brut. Säuerliches flämisches Oud Bruin bildet die Basis, Sauerkirschen sind die Fruchtzugabe. Süß? Fehlanzeige. Leicht? Mit 6 Vol.-% eher nicht.

In Belgien werden Fruchtlambics als Köstlichkeit geschätzt. Auch, weil man weiß, wie viel Arbeit und Zeit in einem Lambic-Bier steckt. In den Brauereien wartet die Würze in offenen Becken darauf, bis sich »wilde Hefen« über das Bier hermachen und die Spontangärung einsetzt. Bis das passiert, können einige Monate vergehen, danach lagert das Bier noch bis zu drei Jahre in Eichenfässern. Das fertige Lambic unterschiedlichen Alters kann zu Geuze oder Faro ausgebaut werden, oder eben mit Früchten veredelt werden.

Die Früchte kommen in das fertig gebraute, gereifte Bier und bringen Fruchtzucker für eine zweite Gärung mit. Nicht nur Kirschen werden verwendet, sondern auch Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, ja auch Pfirsichbiere gibt es. Wer meint, ein Bier muss wie Märzen oder Pils schmecken, der wird am Fruchtbier scheitern. Wer seinen Bierbegriff erweitert, wird an den erfrischenden, säuerlichen hocharomatischen Köstlichkeiten, allen voran einem Kriek, Freude haben.

Wozu passt’s?
Herrlich als Aperitif, perfekt zu Desserts wie Cheesecake oder Waffeln, fein zum Salat, göttlich zur Burrata, überraschend zum French Toast.

Probieren:
Liefmans Kriek Cuvee Brut (0,75-l-Flasche ca. 7,50 Euro, Beerlovers)
Boon Kriek Mariage Parfait (0,375-l-Flasche, 7,50 Euro, Beerlovers)

.

Mehr zum Thema

News

Falstaff sucht die beliebtesten Mikrobrauereien Deutschlands

Naturtrübes Pils oder India Pale Ale? Welche Mikrobrauerei hat sich in Ihr Herz gebraut? Nominieren Sie jetzt Ihren Lieblings-Betrieb, damit er es in...

News

Hopfen: Die grüne Seele des Biers

Er liebt Sonne, tiefgründige Böden und Drähte, an denen er sich hochwinden kann. Doch was Hopfen zum Bierbrauen wirklich erfordert, ist vor allem...

News

Bier: Wie das Korn flüssig wird

Wasser, Hopfen, Malz und Hefe – mehr Zutaten benötigt ein traditionelles Bier nicht. Und doch steckt hinter der Herstellung ein Handwerk, das viel...

News

Das sind die beliebtesten Biergärten in Deutschland

Falstaff und Almdudler haben die beliebtesten Biergärten gesucht – von Bayern über Hessen bis nach Schleswig-Holstein, unter Kastanienbäumen, am...

Rezept

Spargel-Erdbeeren mit Rhabarber und Blumenkohl-Couscous auf bierigem Früchtebrot

Das Rezept von Rolf Caviezel aus dem Restaurant »Station 1« in der Schweiz zeigt, wie schmackhaft und angenehm Bier auch im Früchtebrot munden kann.

News

Die Lösung lautet: Költ

Zwei ehemalige Werber haben ein Bier erfunden, das die besten Zutaten aus Kölsch und Alt vereinigt. Ob es die viel gepflegte Feindschaft zwischen Köln...

News

»Beerkeeper« als neue Ausbildung in Grieskirchen

Spezialisierung auf Bier: Nach Wien und Hamburg folgt ab Mai ein Ausbildungszentrum in Grieskirchen. Ab Mitte des Monats werden dort Kurse zum...

News

Die Welt der Bierrekorde

Wo wird das meiste Bier getrunken, der erste Bierbrunnen, das größte Bierglas, das stärkste Bier...

News

Legendärer Craft Beer Trail in Florida

In St. Pete/Clearwater locken über 25 Kleinbrauereien mit deutscher und österreichischer Beteiligung.

News

Axel Dahm wird Vorsitzender der Geschäftsführung bei Bitburger

Der jetzige Gerolsteiner Geschäftsführer freut sich auf neue Herausforderungen bei der Braugruppe.

News

Bier-Brauen auf Knopfdruck

SodaStream bringt Konzentrat »Blondie« auf den Markt, Australier wollen »Nespresso« für Bierfreunde werden.

Cocktail-Rezept

CORONArita

Die klassische Margarita neu interpretiert als erfrischender Bier-Cocktail.

News

Sechs Schritte zum homemade Bier

Selbst Bier brauen? Das klingt kompliziert, ist aber überraschend einfach. Nur wenige Zutaten, haushaltsübliches Equipment und vier Wochen benötigt...

News

Braukunst mit Tradition

Oberösterreich und das Bier verbindet eine lange Geschichte. Bis heute wird nach jahrhundertealten Rezepten gebraut. Doch auch ganz neue...

News

Berliner Weinbar Rutz zelebriert Bier

Die Weinbar lädt zu einem Menü mit Bierbegleitung, diesmal mit Bieren aus Belgien.

News

Glückwunsch zum Geburtstag, Reinheitsgebot!

Diskussionen mit den Kreativbrauern werfen die Frage auf: Wie werden die nächsten 500 Jahre?

News

Maisel's Bier Erlebnis Welt Bayreuth

Die Traditionsbrauerei eröffent im Stammhaus eine neue Biergastronomie inklusive Brauereimuseum.

Cocktail-Rezept

Beer Old Cuban

Diese Cocktailkreation von Thomas Huhn, aus der Bar des »Grand Hotel Les Trois Rois«, 
wird mit Biersirup zubereitet.

Cocktail-Rezept

White Lie

Immer 
mehr Bartender mischen den Gerstensaft 
als Zutat in ihre Cocktails. Das Ergebnis: erfrischend!

Cocktail-Rezept

El Caracho

Die Bier-Revolution macht auch vor der heimischen Bar­­­s­zene nicht halt: hier ein Rezept mit Radieschen-Bier-Sirup und Bierschaum.