Durchschnittlich isst jeder Deutsche rund 55 Kilogramm Fleisch pro Jahr.

Durchschnittlich isst jeder Deutsche rund 55 Kilogramm Fleisch pro Jahr.
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Ein Drittel der Deutschen kann sich Fleischkonsum nicht mehr leisten

Die Inflation ist in fast allen Bereichen unseres Alltags spürbar und sorgt unter anderem für ein geändertes Einkaufsverhalten. So sind den Fleischkonsumenten etwa Regionalität und Tierwohl nach wie vor wichtig, aber auch der Preis spielt eine wichtige Rolle.

Die Mehrheit der Deutschen sieht einer aktuellen Umfrage zufolge Fleisch als unentbehrliche Komponente der Ernährung. In der Sonderbefragung der »Vion Food Group«, durchgeführt von der GfK, kam allerdings auch heraus, dass sich 31 Prozent der Teilnehmer ihren gewohnten Fleischkonsum aufgrund der Inflation nicht mehr leisten können.

Trend zu günstigerem Fleisch

Rund ein Viertel der Befragten greift aufgrund des anhaltend hohen Preises inzwischen zu günstigeren Fleischprodukten wie etwa Hackfleisch oder zu anderen Fleischsorten wie Schwein oder Geflügel. Hier ist eine deutliche Trendwende zu erkennen, denn in den Corona-Jahren 2020 und 2021 fanden immer mehr Premium-Fleischprodukte den Weg in die heimischen Küchen.

Gleichwohl sind den Verbrauchern nach wie vor die Fleischherkunft und die Haltungsbedingungen wichtig. So ziehen 75 Prozent der Befragten Fleisch aus regionaler Herkunft vor und 65 Prozent achten darauf, dass das Fleisch aus Tierwohlprogrammen stammt. Zudem sind 70 Prozent der befragten Haushalte dazu bereit, für ein besonderes, gutes Stück Fleisch auch mal mehr Geld auszugeben.

»Hier haben wir ganz klar einen Interessenskonflikt vor uns. Die Deutschen sprechen sich nach wie vor für die Megatrends beim Fleischkauf aus. Aktuell sticht jedoch der Preis die anderen Argumente und hat klar Vorrang bei der Kaufentscheidung. Insgesamt ist Sparen angesagt in der Hoffnung, weitersteigende Lebenshaltungskosten irgendwie meistern zu können«, so Wilhelm Habres, Director Sales Trade & Marketing Beef bei der »Vion Food Group«.

Tim Lamkemeyer
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