Blick von der Finca von Hansjörg Schütter am Yahuarcocha-See.

Blick von der Finca von Hansjörg Schütter am Yahuarcocha-See.
© beigestellt

Ecuador: Geheimtipp in Südamerika

Der Deutsche Hansjörg Schütter betreibt in Ecuador eine Campingplatz und eine Finca – und deutsche Biere gibt es auch.

Ecuador ist als Reiseziel noch wenig bekannt. Dabei hat das Land in Südamerika nach Ansicht von Experten viel zu bieten, unter anderem schöne Strände, große Vulkane und unberührten Regenwald. Der Deutsche Hansjörg Schütter lebt seit 2010 in Ecuador. Hier betreibt er die Finca Sommerwind, einen Campingplatz und ein Café. Der Zufall hat ihn nach Ibarra geführt, wo er sich ein Grundstück am See Yahuarcocha kaufte – damals nicht mehr als eine trockene, mit Dornbüschen bewachsene Fläche. Dann begann er mit der Eroberung des 2 Hektar großen Grundstücks: Buschwerk wurde gerodet, Alfalfa und Fruchtbäume gepflanzt und Wiesenflächen angelegt. Strom, Wasser, Wege und weitere Gebäude wurden nach und nach errichtet.

Das Stadtzentrum Ibarras ist rund 4 Kilometer entfernt. Sowohl Quito als auch die kolumbianische Grenze liegen rund 120 Kilometer entfernt. Hier herrscht ganzjährig mildes Klima mit durchschnittlich 24 Grad. Schütter hat den bis heute ersten und einzig offiziell registrierten internationalen Campingplatz für Wohnmobile und Zelte in dem Land errichtet. Dieser liegt direkt am See, am nördlichen Ortsausgang von Ibarra an der Panamericana-Straße. Reisenden stehen beim Campen grasbewachsene und ebene Stellflächen zur Verfügung, es gibt Trinkwasser- und Stromanschlüsse.

Ferienhäuser und deutsches Bier in Ecuador

Die Finca des Deutschen in Ecuador verfügt außerdem über 3 Ferienhäuser für 2 bzw. 4 Personen. Das Terrassencafe bietet internationale Spezialitäten; seit kurzem gibt es einen Biergarten mit deutschen Bieren. Und weil das Grundstück rund um die Uhr bewacht wird, können Reisende Ihre Wohnmobile oder Zelte beruhigt unter Aufsicht lassen, indem sie das angebotene Langzeitparken in Anspruch nehmen. Die Finca ist außerdem ein möglicher Ausgangspunkt für eine Reise zu den Galapagosinseln, wo man eine einzigartige Tierwelt bestaunen kann. Apropos Tiere: Auch Hunde sind in der Finca Sommerwind willkommen.

Aktuell ist eine Einreise nach Ecuador mittels Luftweg über die Flughäfen Quito und Guayaquil möglich. Die Corona-Bestimmungen: Vor dem Boarding müssen Einreisende eine digitale Gesundheitserklärung (Declaración de salud del viajero) vorlegen und bei der Einreise nach Ecuador erneut vorzeigen. Weiters wird ein weniger als 72 Stunden alter negativer PCR- Test und ein Nachweis über eine vollständige Impfung, die mindestens 14 Tage vor Abflug erfolgt sein muss, verlangt.

Redaktion
Mehr zum Thema
Rezept
Melanzane-Caponata
Die Melanzani kam einst von Asien über Persien nach Europa und steht nicht nur in Italien auf der...
Von Nicola Zamperetti, Ciccio Sultano
Traditioneller Apfelstrudel mit Rosinen und Zimt
Rezept
Traditioneller Apfelstrudel
Ein österreichsicher Klassiker: Knusprig, einfach und authentisch. Tauchen Sie mit uns in die...
Von Harald Irka
Advertorial
ROTE RÜBEN ESPUMA
Mit dem iSi Creative Whip hergestellt, hat der Rote Rüben Espuma neben seiner intensiven Farbe...