Eckart Witzigmann war einer der größten Lehrmeister im deutschsprachigen Raum.

Eckart Witzigmann war einer der größten Lehrmeister im deutschsprachigen Raum.
© Falstaff Karriere / Feldhofer, Streicher

Eckart Witzigmann wird für sein Lebenswerk geehrt

Im Zuge des Falstaff Young Talents Cups 2017 wurde Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann von Falstaff KARRIERE für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Jedes Jahr ehrt Falstaff KARRIERE im Zuge des Nachwuchsförderungswettbewerbs Falstaff Young Talents Cups eine herausragende Persönlichkeit für ihr Lebenswerk. Und so wurde am 20.11.2017 im Sofitel Vienna Stephansdom Eckart Witzigmann geehrt.

Eckart Witzigmann hat Küchengeschichte geschrieben. Er war einer der größten Lehrmeister im deutschsprachigen Raum. Kaum ein anderer hat derart viele Persönlichkeiten ausgebildet und ihnen das Rüstzeug für die Gastronomie mit auf den Weg gegebenen. Witzigmann blickt auf ein sehr bewegtes und intensives Leben zurück: Als der französische Restaurantführer »Gault & Millau« 1994 Eckart Witzigmann zum »Koch des Jahrhunderts« kürte, reihte er sich in die Riege der größten lebenden Köche ein. Diese Auszeichnung wurde vor ihm nur an drei andere Meister verliehen: Paul Bocuse, Joël Robuchon und Frédy Girardet.

Der Koch des Jahrhunderts zeigt sich sichtlich gerührt und richtet seine Worte an den Nachwuchs: »Ich fühle mich geehrt den Preis entgegen zu nehmen und wünsche der Initiative weiterhin viel Erfolg. Es ist wichtig, dass wir unseren Nachwuchs fördern, damit wir dann auch qualifiziertes Personal um uns haben. Denn man ist immer nur so gut, wie das gesamte Team. Ich wünsche mir, dass die jungen Talente neugierig bleiben und hinaus in die Welt gehen. Und wenn sie dann mit Freude und Erfüllung mit dabei sind, dann haben sie wirklich den schönsten Beruf der Welt.«

Über den Falstaff Young Talents Cup

2015 wurde das erste Mal der Falstaff Young Talents Cup ins Leben gerufen. Immer weniger Jugendliche entscheiden sich für eine Karriere in Hotellerie und Gastronomie. Mit der Eventreihe »Falstaff Young Talents Cup« kürt Falstaff Karriere die besten Nachwuchskräfte der Branche. Das Ziel ist es, den Berufsnachwuchs aktiv zu fördern und zu motivieren. Um Kreativität messbar zu machen, müssen die Köche aus dem erlesenen Warenkorb ein Gericht zubereiten. Die Gastgeber sind bei der Getränkebegleitung inklusive Service und Cocktailzubereitung und Tischdekoration gefragt. Die 11 Finalisten haben sich im Zuge der vorab stattfindenden Pre-Cups qualifiziert. Im Zuge des Cups können die Young Talents an Workshops und Trainings teilnehmen. Jedes Jahr wird im Zuge dieser einzigartigen Nachwuchsförderung eine besondere Persönlichkeit für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

www.falstaff.at/karriere
www.youngtalens.falstaff-karriere.com

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Mehr zum Thema