Eckart 2015: Große Kochkunst geht an Familie Troisgros

Die Gastronomenfamilie prägt die große Küche, Melanie Wagner ist »Anwältin der Weinkultur« .

Einmal im Jahr würdigt der österreichische Koch Eckart Witzigmann einzigartige Leistungen der Kochkunst und das besondere Engagement in dem facettenreichen Themenkreis der Lebenskultur – und das seit 2004. Köche wie Cornelia Poletto, Elena Arzak, Ferran Adrià, Dieter Müller oder Daniel Boulud wurden bisher ebenso ausgezeichnet wie HRH Prince Charles of Wales, die Schauspielerin Martina Gedeck, der Regisseur Peter Kubelka oder der Sänger Mick Hucknall (Simply Red). 2015 heißen die Preisträger Familie Troisgros, Massimo Bottura, Claus Meyer, Ulrike Thieltges, Klaus Erfort und Melanie Wagner.

Hohe Auszeichnung für Melanie Wagner
In Partnerschaft mit der BMW Group vergibt die Witzigmann Academy jährlich die Preise in den Kategorien  »Lebenskultur«, »Große Kochkunst« und »Innovation«; der »Eckart« für »Kreative Verantwortung und Genuss« ist von der BMW Group mit 10.000 Euro dotiert. 2015 wurden die Preise wie folgt verliehen:

  • Kategorie »Lebenskultur«: Säulen der deutschen Gastronomie
    Die deutsche Gastronomie der Gegenwart ruht auf Gastfreundschaft, Kochkunst und Weinkultur. Der Preis geht daher sowohl an Melanie Wagner vom Schwarzen Adler, Ulrike Thieltges vom Waldhotel Sonnora und Klaus Erfort vom Gästehaus Erfort. Melanie Wagner wird von der Jury als »Anwältin der Weinkultur« bezeichnet, berät seit 2005 als Chefsommelière Weinfreunde aus aller Welt und ist bestrebt, den kulinarischen Horizont ihrer Gäste stets zu erweitern. Sie ist seit 2005 Chefsommelière des Schwarzen Adlers und zudem verantwortlich für die Qualitätskontrolle im Weingut und für den Handel. Melanie Wagner vermittelt Weinwissen charmant und unaufgeregt und verkörpert Franz Kellers Philosophie: »Badischer Wein ist Genuss und pure Lebensfreude«. Ulrike Thieltges hat die gemeinsam mit ihrem Mann Helmut das Waldhotel Sonnora in der Eifel zu einem Hort höchsten Genusses gemacht und drei Michelin Sterne dafür erhalten. Die besondere Lage des Hauses in der Eifeler Natur, die Gastfreundschaft und die Kochkunst verschaffen den Gästen ein großartiges Erlebnis, das in Erinnerung bleibt. Klaus Erforts Gästehaus Erfort in Saarbrücken wurde 2008 mit dem dritten Michelinstern ausgezeichnet. Sein Motto: Die Wahrheit liegt auf dem Teller.
  • Kategorie »Große Kochkunst«: Familie Troigros – Die magische Gabe
    Der Preis geht in diesem Jahr an das »Les Frères Troigros« der Familie Troisgros. Der Familienbetrieb in Roanne hält seit 1968 ununterbrochen seine drei Michelin-Sterne, ist in der Rhone-Aplen Region verankert und pflegt eine moderne, saisonale und weltläufige Küche jenseits aller kurzlebigen Moden. Seit 1993 betreibt Michel Troisgros gemeinsam mit seiner Frau Marie-Pierre das Restaurant in Roanne. Sein Bruder führt das Restaurant »Troigros« in Rio de Janeiro sowie weitere Unternehmen in den USA; Schwester Anne-Marie leitet das Restaurant »Gravelier« in Bordeaux. Und auch die vierte Generation steht bereits in den Startlöchern: Michel Troisgros Kinder Marion, César und Léo absolvieren derzeit ihre Ausbilung.
  • Kategorie »Innovation«: Massimo Bottura – Humanist am Herd
    Der italienische Koch begeisterte die Jury mit einer »zutiefst humanistische Küche auf höchstem Niveau«. Die »Osteria La Francescana«, die er 1995 in Modena eröffnet, wird 2011 mit dem dritten Michelin-Stern ausgezeichnet. Beeinflusst wird Botturas Kochkunst von der französischen Hochküche und seiner Frau, der Kuratorin Lara Gilmore. Tradition, moderne Kunst und höchste Qualität inspirieren ihn zu seinen kreativen und innovativen Gerichten.
  • Kategorie Kreative Verantwortung und Genuss: Claus Meyer – Armut mit Genuss bekämpfen
    Claus Meyer ist Mitbegründer des »Noma« in Kopenhagen und setzt sich neben einer Professur an der renommierten Kopenhagen Business-School und Gründungen einiger Restaurants und Feinkostmanufakturen verstärkt für die bessere Verpflegung an Schulen ein. Seine Mission: Das Ernährungsverständnis der Bevölkerung verändern.

(Redaktion)

Mehr zum Thema
Zu Hause kann überall sein, wo man mit Menschen zusammengekommt, die einem etwas bedeuten. 
Weihnachten
Essay: Nach Hause kommen
Der Dezember ist die Zeit, um einander wiederzusehen, alte Freundschaften aufleben zu lassen, die...
Von Barbara Kaufmann
Grillen
Kapaun in der Peka
Mal was ganz Besonderes für das Familienessen? Wie wäre es mit der Kapaun in der Peka von...
Von Anton-Georg Kiener