Druckfrisch: Der Falstaff Weinguide Deutschland 2016!

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Der neue Weinguide 2016 für Deutschland ist der dritte seiner Art und Falstaff hat keine Mühe gescheut, auch in diesem Jahr seine Leser zu begeistern. Neben den jährlich neuen, ausführlichen Beschreibungen aller deutschen Weinbaugebiete, den dort ansässigen Weingütern und deren Spitzenwinzern sowie den Gasthaus-Tipps aus der Region hat Falstaff erstmals Spitzenköche gebeten, für die Regionen einen passenden Rezepttipp abzugeben! 

Neben bereits bekannten Köchen wie Johann Lafer, der einen zur Region Nahe passenden Tipp abgibt, sind auch neue Namen dabei die man sich im kulinarischen Gedächtnis halten sollte: So zum Beispiel Christian Rupert vom Restaurant »Karlbacher« in der Pfalz, der aus dem dort beliebten Saumagen und aus pochierter Gäseleber ein Mille Feuille entstehen lässt oder Olav Seidel vom Gasthof »Bärwalde«, der den Teil über die Regionen Sachsen und Saale-Unstrut mit seinem Rezept von einem Schwarzfederhuhn »Fermière« aus dem Gemüsesud bereichert.

»Kollektion des Jahres« und »Talenteschuppen«

Im vergangenen Jahr wurden die Weine vom Weingut Peter Jakob Kühn in Hessen im Falstaff Weinguide als »einer der besten Kollektionen des Jahres« bezeichnet. 2016 spricht Falstaff Tacheles und kürt den Familienbetrieb mit 100 prozentigem biologischen und biodynamischen Weinbau zum Weingut mit der Kollektion des Jahres – eine Auszeichnung, die von nun an jährlich ausgesprochen wird. Natürlich war auch in diesem Jahr der Sommelier und Falstaff-Mitarbeiter Axel Biesler auf der Suche nach neuen Talenten am Weinhimmel und quasi aus dem Vollen schöpfen konnte. Mit Victoria Lergenmüller, Katrin Wind, Johannes Kopp, Leon Gold und Johanna und Philipp Bossert hat er sich schweren Herzens auf fünf Jungwinzer beschränkt, die Porträts zu den neuen Mitgliedern des»Talenteschuppen« finden Sie im aktuellen Weinguide!

>>> Weinguide Deutschland: Kühn hat beste Kollektion

Exklusive Weintipps aus der Redaktion

Weinliebhaber bestehend aus Autoren und Sommeliers wie Axel Biesler, Sebastian Bordthäuser, Patricia Morozov und Wein-Chefredakteur Ulrich Sautter haben sich durch unzählige Weine gekostet und halten exklusiv zu jedem Weingut einen Tipp aus der Redaktion bereit.

>>> Mit Herz und Weinverstand – das Verkostungsteam

Feine Nuancen, bescheidene Preise

Fasltaff Deutschland Weinguide 2016

Foto beigestellt

Falstaff Deutschlands Wein-Chefredakteur Ulrich Sautter und seinem Verkosterteam ist der diesjährige Weinguide »im Laufe der Zeiten besonders lieb Kind geworden.« Neben feinen Nuancen die es zu entdecken gab »war die Arbeit an diesem Weinführer aber aber auch wie das Fühlen am Puls der deutschen Weinbaugebiete. Das Streben nach höchster Weinqualität ist eine Massenbewegung geworden – und dabei definieren die Winzer »Qualität« nicht mehr nur in den Kategorien von Wucht und Kraft, sondern sie suchen nach Feinheit und dem Ausdruck von Ortscharakter.«

Die Herausgeber von Falstaff Deutschland, Ursula Haslauer und Christoph Teuner ergänzen: »Heute sind wir am vielleicht spannendsten Punkt dieser Entwicklung: Die Qualitätspioniere der letzten zwanzig oder dreißig Jahre stehen im Zenit ihres Schaffens. Die junge Generation ist dabei, die Ärmel hochzukrempeln – und das auch in Ecken des Landes, von denen man vorher nur wenig gehört hat. Zu guter Letzt aber hat der deutsche Wein nur bei der Qualität Anschluss an die Weltspitze gefunden. Sein Preis ist in aller Regel bescheiden geblieben.«

Der Falstaff Weinguide Deutschland 2016, mit 350 Weingütern und 2.500 Weintipps, einem hochkarätigen »Talenteschuppen«, 120 Gasthäusern in den Weinregionen und zehn Rezepten von Top-Köchen aus den Regionen ist ab sofort zum Preis von nur 19,90 Euro im Buchhandel sowie in ausgewählten Weinhandlungen erhältlich.

>>>So lesen Sie diesen Guide.

Noch einfacher funktioniert die Bestellung über unser Online-FormularDer Versand innerhalb Deutschlands ist kostenlos!

Mehr zum Thema

News

Weinguide Deutschland 2017: Falstaff vergibt erstmals 100 Punkte

Die 2015er Oestricher Lenchen Trockenbeerenauslese des Weinguts Peter Jakob Kühn wurde im Falstaff Weinguide Deutschland 2017 mit der Höchstwertung...

News

Der Falstaff Weinguide Deutschland 2017 ist da!

Der Jahrgang 2015 ist für die Winzer von Erfolg gekrönt, die ersten 100 Punkte in der Geschichte von Falstaff Deutschland gehen an das Weingut Peter...

News

Auf Tour: Der Falstaff Weinguide Deutschland 2017

Am 25. November erschien nun bereits zum vierten Mal der Falstaff Weinguide Deutschland. Nur ein paar Tage später ging es schon auf Tournee. Mit...

News

Weingut Carl Loewen hat Kollektion des Jahres

Karl Josef Loewen und sein Sohn Christopher stellen mit ihren 2015er Mosel-Rieslingen die Falstaff-Kollektion des Jahres. Doch ihr heutiger Erfolg...

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Emma 2

Der Quereinsteiger Rainer Podzuck einen ganz besonderen Platz in Essen geschaffen.

Advertorial
News

Gerolsteiner WeinPlaces: Witwenball

Aus dem Tanzlokal der 1920er Jahre machten Julia und Axel Bode ein gastronomisches Allround-Talent.

Advertorial
News

Gerolsteiner WeinPlaces: Cordobar

Im Berliner WeinPlace to be verbindet sich österreichische mit deutscher Weinkompetenz und -leidenschaft.

Advertorial
News

Perrier-Jouët Blanc de Blancs: Hommage an die Leichtigkeit

Zartgolden, feinperlig und voller Aromen: Die erfrischend florale Leichtigkeit der neuen Cuvée spiegelt den unverwechselbaren Charakter aller...

Advertorial
News

Quiz: Testen Sie Ihr Weinwissen!

Beantworten Sie elf kurzweilige Fragen und küren Sie sich zum Weingott! Oder reicht Ihr Weinwissen gerade einmal für den Status als Cola-Rot-Trinker?

News

California Dreaming bei ALDI SÜD

Kalifornien ist ein Sehnsuchtsort – viel gepriesen und sogar besungen. Überdies ist Kalifornien eine Wein-Großmacht.

Advertorial
News

Gewinnspiel: Weinerlebnis mit den Vinum Hotels Südtirol

Gemeinsam mit den Gastwirten und -wirtinnen der Vinum Hotels Südtirol erlebt man eine Entdeckungs- und Verkostungstour durch die Südtiroler...

News

Ribera del Duero erfindet sich neu

Die namhafte Weinbauregion auf der kastilischen Hochebene überzeugt mit modernen Weinen, die aus der traditionellen Qualitätspyramide Crianza –...

Advertorial
News

Schätze am Schwarzen Meer

In Bulgarien, Rumänien und im benachbarten Moldawien versucht man bis heute an die große Tradition einer der ältesten Weinkulturen der Welt...

News

»Eataly« eröffnet größte Weinbar Münchens

Am Freitag, den 15. September, wird die neue Vinothek eingeweiht – mit einem genussvollen und vinophilen Rahmenprogramm.

News

Belgischer Investor kauft Château Phélan Ségur

Das renommierte Weingut in Bordeaux wechselte für eine unbekannte Summe den Besitzer.

News

Die neue Mosel-Weinkönigin heißt Kathrin Hegner

Die 24-Jährige aus dem Ruwertal wurde kürzlich in den Adelsstand erhoben. Als Weinprinzessinnen 2017/2018 fungieren Alina Scholtes und Marie Jakoby.

News

Champagne Pommery präsentiert 10. Chef de Cave

Mit Kellermeister Clément Pierlot beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte des traditionsreichen Champagnerhauses.

News

Die schönsten Weinbars der Welt

Tausende Flaschen im Angebot, eine sagenhafte Aussicht oder ein Lokal mit »fliegenden« Kellnerinnen im Einsatz: Wir zeigen Ihnen Weinbars, die...

News

Die besten Weinbars in Österreich im Portrait

Österreich ist für seine große Weinbau-Tradition bekannt – da verwundert es kaum, dass das Land auch eine hohe Dichte an ausgezeichneten Weinbars ...

News

Die besten Weinbars in Deutschland im Portrait

Von Sylt über Berlin bis München war die Falstaff-Community auf der Suche nach den besten Weinbars. Service und Wein-Auswahl gaben den Ausschlag.