Foto beigestellt

Druckfrisch: Der Falstaff Weinguide Deutschland 2016!

Der neue Falstaff Weinguide ist da! Mit 2.500 Weintipps, Rezeptideen von Spitzenköchen und Empfehlungen von 120 Gasthäusern.

Der neue Weinguide 2016 für Deutschland ist der dritte seiner Art und Falstaff hat keine Mühe gescheut, auch in diesem Jahr seine Leser zu begeistern. Neben den jährlich neuen, ausführlichen Beschreibungen aller deutschen Weinbaugebiete, den dort ansässigen Weingütern und deren Spitzenwinzern sowie den Gasthaus-Tipps aus der Region hat Falstaff erstmals Spitzenköche gebeten, für die Regionen einen passenden Rezepttipp abzugeben! 
Neben bereits bekannten Köchen wie Johann Lafer, der einen zur Region Nahe passenden Tipp abgibt, sind auch neue Namen dabei die man sich im kulinarischen Gedächtnis halten sollte: So zum Beispiel Christian Rupert vom Restaurant »Karlbacher« in der Pfalz, der aus dem dort beliebten Saumagen und aus pochierter Gäseleber ein Mille Feuille entstehen lässt oder Olav Seidel vom Gasthof »Bärwalde«, der den Teil über die Regionen Sachsen und Saale-Unstrut mit seinem Rezept von einem Schwarzfederhuhn »Fermière« aus dem Gemüsesud bereichert.

»Kollektion des Jahres« und »Talenteschuppen«

Im vergangenen Jahr wurden die Weine vom Weingut Peter Jakob Kühn in Hessen im Falstaff Weinguide als »einer der besten Kollektionen des Jahres« bezeichnet. 2016 spricht Falstaff Tacheles und kürt den Familienbetrieb mit 100 prozentigem biologischen und biodynamischen Weinbau zum Weingut mit der Kollektion des Jahres – eine Auszeichnung, die von nun an jährlich ausgesprochen wird. Natürlich war auch in diesem Jahr der Sommelier und Falstaff-Mitarbeiter Axel Biesler auf der Suche nach neuen Talenten am Weinhimmel und quasi aus dem Vollen schöpfen konnte. Mit Victoria Lergenmüller, Katrin Wind, Johannes Kopp, Leon Gold und Johanna und Philipp Bossert hat er sich schweren Herzens auf fünf Jungwinzer beschränkt, die Porträts zu den neuen Mitgliedern des»Talenteschuppen« finden Sie im aktuellen Weinguide!
>>> Weinguide Deutschland: Kühn hat beste Kollektion

Exklusive Weintipps aus der Redaktion

Weinliebhaber bestehend aus Autoren und Sommeliers wie Axel Biesler, Sebastian Bordthäuser, Patricia Morozov und Wein-Chefredakteur Ulrich Sautter haben sich durch unzählige Weine gekostet und halten exklusiv zu jedem Weingut einen Tipp aus der Redaktion bereit.

>>> Mit Herz und Weinverstand – das Verkostungsteam

Foto beigestellt

Feine Nuancen, bescheidene Preise

Falstaff Deutschlands Wein-Chefredakteur Ulrich Sautter und seinem Verkosterteam ist der diesjährige Weinguide »im Laufe der Zeiten besonders lieb Kind geworden.« Neben feinen Nuancen die es zu entdecken gab »war die Arbeit an diesem Weinführer aber aber auch wie das Fühlen am Puls der deutschen Weinbaugebiete. Das Streben nach höchster Weinqualität ist eine Massenbewegung geworden – und dabei definieren die Winzer »Qualität« nicht mehr nur in den Kategorien von Wucht und Kraft, sondern sie suchen nach Feinheit und dem Ausdruck von Ortscharakter.«

Die Herausgeber von Falstaff Deutschland, Ursula Haslauer und Christoph Teuner ergänzen: »Heute sind wir am vielleicht spannendsten Punkt dieser Entwicklung: Die Qualitätspioniere der letzten zwanzig oder dreißig Jahre stehen im Zenit ihres Schaffens. Die junge Generation ist dabei, die Ärmel hochzukrempeln – und das auch in Ecken des Landes, von denen man vorher nur wenig gehört hat. Zu guter Letzt aber hat der deutsche Wein nur bei der Qualität Anschluss an die Weltspitze gefunden. Sein Preis ist in aller Regel bescheiden geblieben.«

Der Falstaff Weinguide Deutschland 2016, mit 350 Weingütern und 2.500 Weintipps, einem hochkarätigen »Talenteschuppen«, 120 Gasthäusern in den Weinregionen und zehn Rezepten von Top-Köchen aus den Regionen ist ab sofort zum Preis von nur 19,90 Euro im Buchhandel sowie in ausgewählten Weinhandlungen erhältlich.

>>>So lesen Sie diesen Guide.

Noch einfacher funktioniert die Bestellung über unser Online-FormularDer Versand innerhalb Deutschlands ist kostenlos!

Mehr zum Thema
WeinTrophy
Falstaff WeinTrophy 2024
Am Samstag, dem 11.11. lädt Falstaff zur Präsentation des Weinguides 2024 und zur Preisverleihung...