Das Noma-Team feiert den dritten Erfolg in Serie.
Das Noma-Team feiert den dritten Erfolg in Serie. / Foto beigestellt

Bereits zum dritten Mal führt Dänemark die internationale Bestenliste der World’s 50 Best Restaurants an und wieder gebührt der Ruhm René Redzepis »Noma«. Beim zehnjährigen Jubiläum der Awards für die besten Restaurants der Welt überzeugten Chefkoch Redzepi und sein Team die internationale Fachjury. Detailreichtum in Kombination mit Innovation heißt dabei das Erfolgsrezept des Anführers der Neuen Nordischen Küche, der seine Gäste in einer ehemaligen Lagerhalle an einem Kopenhagener Kai verzaubert.

Europäische Küche auf den höchsten Rängen
Die globale Rangliste wird auch 2012 wieder von europäischen Vertretern dominiert. Während fünf französische Restaurants unter den besten 20 rangieren, befinden sich drei der fünf spanischen Vertreter sogar in den Top Ten. Dabei geht Rang zwei der weltbesten Restaurants an »El Celler de Can Roca« in Girona, Rang drei an »Mugaritz« in San Sebastian. Zusätzlich heimste das spanische »Arzak« den Veuve Cliquot World’s Best Female Chef Award ein. Seine Chefköchin Elena Arzak Espina darf sich nun beste Köchin der Welt nennen. Auf Platz 9 kann Heston Blumenthals »Dinner« in London stolz sein. Heston verleiht der Geschichte und der Tradition der britischen Küche neue Popularität und überzeugte so die Fachjury. Die italienische »Osteria Francescana« in Modena schaffte es gar auf den 5. Platz. Zu den europäischen Spitzenplätzen in den Top Ten gesellen sich das brasilianische »D.O.M.« sowie »Per Se«, »Alinea« und »Eleven Madison Park« in den USA.

Deutscher Sprach- und Kochraum auf dem Vormarsch
Österreichs »Steirereck«, in der Hauptstadt Wien gelegen, zeichnete sich gleich zweimal aus: Neben dem Slow Food UK Award, den Birgit und Heinz Reitbauer für ihre Bemühungen um Regionalität und Nachhaltigkeit bei der Produktauswahl erhielten, schaffte das Restaurant einen steilen Aufstieg von Platz 22 auf Platz 11 der Rangliste. Die deutsche Küche steht dem jedoch kaum nach: Sven Elverfelds »Aqua« bewegte sich um einige Plätze nach oben und belegt nun Rang 22. Im Wolfsburger Ritz-Carlton machte sich Elverfeld als Wiedererwecker der einfachen Küche einen Namen. Damit überholte der sogenannte Willy Wonka der deutschen Küche das »Vendôme« in Bergisch Gladbach und seinen Chefkoch Joachim Wissler. Der Avantgardist Wissler und sein Team, Vertreter der Neuen Deutschen Küche, stehen nun Seite an Seite mit dem »Aqua«, wanderten aber im Vergleich mit dem Vorjahr zwei Plätze nach unten und finden sich nun auf dem 23. Rang wieder.

Die Top 15 im Überblick
1. Noma in Kopenhagen (Dänemark)
2. El Celler de Can Roca in Girona (Spanien)
3. Mugaritz in San Sebastian (Spanien)
4. D.O.M. in Sao Paolo (Brasilien)
5. Osteria Francescana in Modena (Italien)
6. Per Se in New York (USA)
7. Alinea in Chicago (USA)
8. Arzak in San Sebastian (Spanien)
9. Dinner by Heston Blumenthal in London (England)
10. Eleven Madison Park in New York (USA)
11. Steirereck im Stadtpark in Wien (Österreich)
12. L'Atelier St. Germain de Joel Robuchon in Paris (Frankreich)
13. The Fat Duck in Bray (England)
14. The Ledbury in London (England)
15. Le Chateaubriand in Paris (Frankreich)

Das Prozedere
Die Rangliste »S.Pellegrino World’s 50 Best Restaurants« ist eine Initiative der Zeitschrift Restaurant Magazine. Die Liste wird von »The World’s 50 Best Restaurants Academy« erstellt, einer Gruppe aus über 800 anerkannten Restaurant-Experten, die aufgrund ihrer spezifischen Fähigkeiten und Kenntnisse auf internationaler Ebene ausgewählt wurden. In der Akademie sind 27 verschiedene Regionen der ganzen Welt vertreten. Jede Region verfügt über ein eigenes Team, das aus 31 Mitgliedern und einem Präsidenten besteht. Das Team setzt sich aus Gastronomiekritikern, Chefköchen, Restaurantbetreibern und bekannten Gourmets zusammen, die jeweils sieben Bewertungen abgeben können. Von diesen müssen mindestens drei an Restaurants vergeben werden, die außerhalb der jeweiligen Region liegen. Einmal im Jahr werden mindestens zehn Mitglieder eines regionalen Teams ausgewechselt.

Die vollständige Liste der Top 50-Restaurants finden Sie im Internet:
www.theworlds50best.com 

(wald)

Mehr zum Thema

  • Der Boom rund um Küche und Keller zieht Lobbyisten, Werber und Berater in die Szene. Die wollen vor allem eines: Steuergeld.
    05.03.2012
    Millionen für Gourmet-Trends
    In den letzten zehn Jahren werden permanent Küchenrevolutionen ausgerufen. Dahinter stecken perfekte Vermarktungsstrategien einer...
  • Das Restaurant ­»Matsalen« von ­Mathias Dahlgren erreichte Platz eins in Stockholm – neue Weltstadt­gastronomie nordischer Prägung
    22.06.2011
    Die besten Restaurants Europas
    Erstmals bewertete Falstaff 200 Restaurants in 22 europäischen Städten. Die Wertungen unterscheiden sich zum Teil deutlich von Michelin und...
  • Mehr zum Thema

    News

    Shortlist mit aktuellen Weintipps

    Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

    News

    Die Toskana Connection: Große Weine vom Weingut Monteverro

    Als Student war der Münchner Georg Weber fasziniert von großen Weinen. Auf der Suche nach dem perfekten Weinbaugebiet wurde er in der südlichen...

    Advertorial
    News

    Alle Kandidaten der Falstaff WeinTrophy

    Zum siebten Mal lädt Falstaff im Februar zur Wein Trophy, kürt Winzer wie Sommeliers und zum ersten Mal auch den Lieblingswein 2017!

    News

    Falstaff WeinTrophy: Die Sieger der letzten Jahre

    Am 10. Februar geht die WeinTrophy in die siebte Runde, um die Wartezeit zu verkürzen schwelgen wir in Erinnerungen und präsentieren die »Hall of...

    News

    Argentinien: Grands Crus aus Gualtallary

    Wo die besten Weine Argentiniens entstehen, hat der Falstaff herausgefunden.

    News

    Ein ERLEBNIS-Tag, kein Weinseminar!

    Döllerers ERLEBNIS-Tag ist eine Weinreise voller Leidenschaft, Spannung und Genuss.

    Advertorial
    News

    Reise durch das Weinland Chile

    Der Falstaff hat die wichtigsten Informationen über chilenischen Wein zusammengestellt.

    News

    Chile: Der Lockruf des Südens

    Mehr über die Raffinessen sowie die Geschichte von chilenischem Wein kann hier nachgelesen werden.

    News

    Reise durch das Weinland Uruguay

    Klein, aber fein – so lautet das Motto der aufstrebenden Weinregion am Río de la Plata in Uruguay. Die Rebsorte Tannat gibt dem Land in Sachen...

    News

    Reise durch das Weinland Brasilien

    Brasilien ist berühmt für Samba und Fußball, aber auch in Sachen Weinbau ist man drauf und dran, zur Weltspitze aufzuschließen. Neben samtigem Merlot...

    News

    Reise durch die Weinländer Peru, Bolivien und Paraguay

    Auch in Peru, Bolivien und Paraguay gibt es Weinbau in kleinem Umfang, die Trauben werden aber auch gerne zur Produktion von Pisco verwendet.

    News

    Interview: Fünf Fragen an Christophe Salin

    Der Falstaff stellt fünf Fragen an Christophe Salin, dem Generaldirektor von Domaines ­Barons de Rothschild, über die Weinentwicklung in Südamerika.

    News

    Wein für kalte Tage

    Verschneite Wälder, zweistellige Minustemperaturen, zugefrorene Seen – der Winter scheint Deutschland dieses Jahr fest im Griff zu haben. Also...

    Advertorial
    News

    Falstaff Selektion: Exklusive Weinpakete bestellen!

    »Best Buy«-Selektion mit sechs Preis-Leistungs-Hits aus Südamerika um 59 Euro oder die Luxury-Selektion (mit einem 100-Punkte-Wein) um 299 Euro –...

    News

    Falstaff WeinTrophy 2017: Das sind die Gewinner

    Bereits zum siebten Mal ehrte Falstaff Deutschland die herausragenden Weinpersönlichkeiten. Konrad Salwey ist Winzer des Jahres.

    News

    Weine aus Südamerika: »El Vino Latino«

    Weinguru Robert Parker meinte zu Beginn der 2000er Jahre, dass Argentiniens Weine erst 2015 adäquat geschätzt werden. 2017 wissen wir, dass es in ganz...

    News

    Reise durch das Weinland Argentinien

    Längst dreht sich in Argentinien nicht mehr alles um die Top-Sorte Malbec, heute kommt von dort eine breite Vielfalt in erstklassiger Qualität.

    News

    »El Niño« prägt die Jahrgänge in Südamerika

    Welche Merkmale die Weine der aktuellen Jahrgänge aus Südamerika haben und was sie so besonders macht hat der Falstaff herausgefunden.

    News

    Chardonnay aus Baden: Das Findelkind

    Seit 1990 ist Chardonnay in Baden zugelassen. Doch in den Weinbergen stand die Burgundersorte schon viel länger – teils aus Versehen, teils...

    News

    Österreichs Top Rotweine

    Rund 1200 österreichische Rotweine hat das Falstaff-Magazin bewertet und zum 37. Mal die Falstaff-Sieger gekürt. Dreh- und Angelpunkt war diesmal der...

    Meistgelesen

    News

    ALDI SÜD: Weine im Falstaff-Check

    Auch beim Discounter lässt sich so manch guter Tropfen finden: Falstaff hat aktuelle Aldi-Weine verkostet.

    News

    Falstaff Top 100 - Die besten Weine der Welt

    Ein Ranking, das für viel Diskussionsstoff sorgt - Finden Sie hier die Top 10 und diskutieren Sie mit!

    News

    FOTOS von der Falstaff Big Bottle Party

    Großartige Stimmung am Vorabend der ProWein 2017: Großflaschen von über 130 Winzern, coole Musik und die besten Gäste der Weinwelt.

    News

    Magnums vom Weingut Triebaumer gewinnen!

    Auf dem Spitzen-Weingut von Günter und Regina Triebaumer werden die drei Ruster Kernkompetenzen in den Mittelpunk gestellt: Furmint & Gelber...

    Advertorial
    News

    ALDI SÜD Pop Up zur ProWein in Düsseldorf

    Anlässlich der Weinmesse lädt eine temporäre Filiale in der Altstadt zur kostenlosen Verkostung und Weintyp-Bestimmung.

    News

    FOTOS: Das war die ProWein 2017

    Weltstar Sting als Winzer, spannende Verkostungen am Falstaff-Stand, extravagante Messe-Architektur, beste Stimmung...

    News

    Top & Flop: Der Weinjahrgang 2015

    Euphorisch blicken Europas Winzer dem Jahrgang 2015 entgegen – trotz minderer Menge hoffen viele auf Potenzial in den Trauben. Andernorts gilt 2015...

    News

    Vorschau auf die ProWein 2017

    Falstaff lockt wieder mit der Big Bottle Party und verführt am Stand mit einem »Chef's Table«, der von Spitzenköchen betreut wird.

    News

    Funkelnde Alpenweine

    Weine aus Südtirol sind heute in Guides und bei Kennern an vorderster Stelle zu finden. Zudem hat sich das einstige Rotweinland zu einer tonangebenden...

    Aktuelle Wein-News

    Entdecken Sie weitere aktuelle Nachrichten aus der Welt von Falstaff.

    MEHR ENTDECKEN