Kategorie »Alkoholfrei« gesamt: 3. Alexander Malle, 2. Hans Jörg Prommer, Veranstalter Dominik Wolf und 1. Sebastian Lachinger.

Kategorie »Alkoholfrei« gesamt: 3. Alexander Malle, 2. Hans Jörg Prommer, Veranstalter Dominik Wolf und 1. Sebastian Lachinger.
© Austrian Bartender Award

Drinks als Kunstform: Das war der Austrian Bartender Award 2021

Auf dem Schloss Gabelhofen in Fohnsdorf wurden erstmalig die besten Barkeeper Österreichs beim Austrian Bartender Award ausgezeichnet. Der Sieger der Gesamtwertung heißt Sebastian Lachinger.

Aufgrund der aktuellen Situation mit Corona-bedingten Beschränkungen war es alles andere als selbstverständlich, dass der Austrian Bartender Award 2021 in dieser Form stattfinden konnte, wie der Organisator und frühere Staatsmeister Dominik Wolf erzählt: »Unsere Barkeeper hatten richtig Lust auf das Event, da war von Anfang an klar, dass wir das durchziehen wollen. Im Endeffekt war es ein voller Erfolg, sowohl für Besucherinnen und Besucher, als auch für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer.«

So mixten und kreierten 14 Teilnehmer aus ganz Österreich auf allerhöchstem Niveau um die Wette. In den Kategorien »Alkoholfrei« und »Alkoholisch« sowie den jeweiligen Unterkategorien »Beste Deko« und »Beste Technik« traten an einem Wochenende einige der Besten ihres Fachs – darunter ein erst 14-jähriges Toptalent in der alkoholfreien Wertung – unter den strengen Augen einer hochkarätig besetzten Fachjury gegeneinander an.

In der Gesamtwertung konnte sich mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur vier Punkten der amtierende Cocktail-Staatsmeister Sebastian Lachinger gegen seinen Kontrahenten Hans Jörg Prommer durchsetzen. Das Event unter herausfordernden Rahmenbedingungen bewirkte jedenfalls einen besonderen Motivationsschub: »Wir wollen den Austrian Bartender Award auch nächstes Jahr auf jeden Fall wieder veranstalten und freuen uns, auch mit diesem Event das Eventportfolio unserer Agentur um ein nächstes Highlight zu erweitern«, sagen Christian und Dominik Wolf, Headbartender bei »Jack Coleman«.

Alle Sieger auf einen Blick

In der alkoholfreien Wertung war die Benutzung von Organics by Red Bull sowie Sirupen von Monin vorgegeben, im alkoholischen Pendant wurde eine Pflichtspirituose aus dem Fundus von Top Spirits ausgelost.

Kategorie »Alkoholfrei« gesamt:

  1. Sebastian Lachinger
  2. Hans Jörg Prommer
  3. Alexander Malle

Beste Deko »Alkoholfrei«: Alexander Malle
Beste Technik »Alkoholfrei«: Sebastian Lachinger

Kategorie »Alkoholisch« gesamt:

  1. Hans Jörg Prommer
  2. Simone Ferk
  3. Christopher Malle

Beste Deko »Alkoholisch«: Christopher Malle
Beste Technik »Alkoholisch«: Simone Ferk

Als Sieger der Gesamtwertung hat sich Sebastian Lachinger hervorgetan.

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Mehr zum Thema