Dresdner Sternerestaurant »bean&beluga« schließt

Stefan Hermann strebt einen Tapetenwechsel an.

Foto beigestellt

Stefan Hermann.

Stefan Hermann strebt einen Tapetenwechsel an.

Foto beigestellt

http://www.falstaff.de/nd/dresdner-sternerestaurant-beanbeluga-schliesst/ Dresdner Sternerestaurant »bean&beluga« schließt Falstaff exklusiv: Nach 13 Jahren macht Stefan Hermann sein Restaurant zu. An neuer Stelle und mit neuem Konzept soll es weitergehen. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/b/a/csm_bean-and-beluga-SH-mit-fisch-beigestellt-1320_5c3b79ab9d.jpg

Wer auf die Online-Reservierung des Dresdner Gourmet-Restaurants »bean&beluga« geht, bekommt keine Termine mehr angeboten. Auf Falstaff-Nachfrage bestätigte Patron Stefan Hermann jetzt: »Ja, wir nehmen keine Reservierungen mehr an und werden das Gourmetrestaurant langfristig schließen.« Das Küchen-Team arbeite jetzt komplett für das »Hirsch32«, das im Erdgeschoss der Villa vor gut einem Jahr als Zweitrestaurant etabliert wurde und voraussichtlich noch bis zum Umzug in ein neues Objekt in der jetzigen Form weiterbetrieben wird. Zudem betreut die Mannschaft weitere Veranstaltungen des Genussimperiums.

»Unser Mietvertrag für die Villa läuft im kommenden Jahr aus – da war es an der Zeit zu überlegen, wie es weiter gehen soll«, sagte Stefan Hermann gegenüber Falstaff. Zusammen mit dem Team habe man überlegt und sei zum Ergebnis gekommen, dass nach 13 Jahren ein Tapetenwechsel vielleicht ganz gut sei.

Zu wenig Gäste für so viel Aufwand

Im Juli 2007 hatte Hermann das »bean&beluga« auf dem Weißen Hirsch eröffnet. Der Hirsch gilt zwar als Nobelviertel – aber den Weg in das Restaurant etwas außerhalb der Innenstadt fanden offensichtlich nie genug Genießer. An manchen Tagen war es für den Aufwand so einer Küche einfach zu leer. Stefan Hermann hatte schon lange gegen gesteuert: mit der Teilnahme am traditionsreichen Striezelmarkt und der Wiederbelebung des Konzertplatzes (auch auf dem Weißen Hirsch) schuf er populäre Genussorte. Auch die Semperoper und Großes wie Kleines Haus des Staatstheaters werden von ihm bespielt. Mit der »Villa Sorgenfrei« in Radebeul gehört nicht nur ein Hotel, sondern seit diesem Frühjahr mit Marcel Kube als Küchenchef auch ein Sternerestaurant zur Marke Stefan Hermann.
 

Wie geht es nun weiter? Stefan Hermann antwortet entspannt: »Wir haben keine Reservierungen storniert und werden vielleicht über Weihnachten und Neujahr auch spezielle Angebote im ›bean&beluga‹ machen. Aber ansonsten machen wir uns Gedanken über ein neues Konzept und suchen dann nach einer neuen Örtlichkeit, wo wir das auch umsetzen können!« Wer gourmet-like auf dem Hirsch genießen will, kann das übrigens im »Hirsch32« auch ganz gut – dort gibt's neben eher gutbürgerlicher Küche auch die Kleine Speisenreise (vier Gänge für 29 Euro) und die Große Speisenreise (sechs Gänge, 36 Euro). Für Exklusivbuchungen sowie für Themenveranstaltungen steht das »bean&beluga« bis auf Weiteres zur Verfügung.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Sonntags geöffnet: Top 5 Restaurants in Düsseldorf

Falstaff verrät fünf Food-Spots in Düsseldorf, die auch sonntags durchgehend warme Küche anbieten.

News

Ku’Damm 22: Californian Dining im neuen »MQ«

Das Restaurant des Boutiquehotels »Louisa's Place« im Berliner Westen will den Hauptstädtern mit kalifornischen Vibes und Fusion-Küche einheizen.

News

Caminada-Schüler belebt den Landgasthof Adler wieder

Seit sich der Sternekoch Josef Bauer in den Ruhestand verabschiedet hat, war einer der ältesten und schönsten Landgasthöfe Württembergs nur ein...

News

»Intensiù«: Ambitionierte Restaurant-Eröffnung in Hilden

Das neue Restaurant möchte absofort mit einer Kombi aus regionalen Produkten, japanischem Handwerk und stylishem Interior »Big-City-Vibes« versprühen.

News

Meistgeklickt auf Falstaff.de: Top 10 Restaurants 2021

Jahresrückblick: Diese zehn Restaurants wurden 2021 am häufigsten aufgerufen.

News

Berlin-Friedrichshain: Neue Heimatküche im Jäger & Lustig

Mit Liebe zum Produkt und handwerklicher Verarbeitung feiern Gastgeber Ansgar Niklas und Küchenchef Sven Jahn die deutsche Küche.

News

Köln: Daniel Gottschlich eröffnet zweites Restaurant

Für das »Puls« wartet der Sternekoch mit einem neuen Konzept auf, das kreative à-la-Carte-Gerichte und legeres Ambiente miteinander vereint.

News

Berlin: Hendrik Otto verlässt das »Lorenz Adlon Esszimmer«

Der Spitzenkoch, der für das renommierte Restaurant zwei Michelin-Sterne erkocht hat, sagt nach elf Jahren Lebewohl, um neue Wege zu gehen.

News

Restaurant-Opening: »Chiaro« by Tim Mälzer im »Hotel de Rome«

FOTOS: Mit viel prominenter Unterstützung eröffnete am Sonntagabend in Berlin das neueste Projekt des TV-Kochs. Hier die Impressionen.

News

Berlin: Tim Tanneberger wird neuer Küchenchef im »theNOname«

Das Nachwuchstalent serviert ab sofort Casual Fine Dining im Szene-Restaurant, das für seine kreative Küche im leicht verruchten Ambiente bekannt ist.

News

Berlin-Neukölln: Neuer Souschef und eine Auszeichnung im »eins44«

»Gastgeberin des Jahres« Katharina Bambach serviert hausgemachte alkoholfreie Begleitungen und Herbstgerichte von Daniel Achilles und dem neuen...

News

Würzburg: Bernhard Reiser eröffnet neues Restaurant

Der Sternekoch erweitert sein Portfolio um einen kulinarischen Treffpunkt auf dem Marktplatz und betreibt somit ab November drei Restaurants in...

News

Tim Mälzer: Neues Projekt im Berliner »Hotel de Rome«

Am 25. Oktober eröffnet im Berliner Luxushotel das Restaurant »Chiaro« — die kulinarischen Leitung übernimmt der Hamburger Star-Koch.

News

»Stadtmenü«: Kulinarische Klimakampagne in 50 Berliner Restaurants

Während der Berlin Food Week vom 20. bis 26. September werden in ausgewählten Lokalen klimafreundliche Menüs für den guten Zweck serviert.

News

Wiedereröffnung: Das »Mountain Hub Gourmet« im Hilton Munich Airport

Nach einjähriger Zwangspause empfangen Sternekoch Stefan Barnhusen und Gastgeber Johannes J. Gahberger wieder Fans des provokativen Genusses.

News

Tortue Hamburg präsentiert neue Restaurantperle

Französisches Flair im Herzen der Hansestadt: Am Wochenende eröffnet das »chez l‘ami TORTUE« in den Stadthöfen und lädt zum opulenten Genuss.

News

Julia Komp: Erstes eigenes Restaurant »Sahila«

Deutschlands ehemals jüngste Sterneköchin erfüllt sich in Köln ihren Lebenstraum und eröffnet im Herbst ihr eigenes Restaurant mit Orient-Flair.

News

Sternekoch Jörg Sackmann: »Neues« Hotel mit Sky-Infinity-Pool

Nach einer Generalsanierung inkl. Umbauarbeiten, wartet das »Romantik Hotel« in Baiersbronn mit neuen architektonischen sowie kulinarischen Highlights...

News

Sternekoch Thomas Kellermann eröffnet neues Restaurant am Tegernsee

Nach neunmonatiger Kernsanierung des »Hotels Egerner Höfe«, eröffnet am 13. August das darin inkludierte Gourmetrestaurant »Dichter« in Rottach-Egern.

News

Besondere Ehre für Nelson Müllers Restaurant »Schote«

Sternekoch Nelson Müller und sein Restaurant »Schote« in Essen gehören ab sofort zur renommierten Hotel- und Restaurantvereinigung Relais & Châteaux....