Das Fischrestaurant »Kastenmeiers« von Gerd Kastenmeier zieht wegen einer Renovierung vorübergehend um.

Das Fischrestaurant »Kastenmeiers« von Gerd Kastenmeier zieht wegen einer Renovierung vorübergehend um.
© Michael Schmidt

Dresden: »Kastenmeiers« zieht zeitweise zurück ins »Kurländer Palais«

Das Luxushotel »Taschenbergpalais« in Dresden bekommt eine Grundrenovierung – deshalb bezieht das Fischrestaurant »Kastenmeiers« vorübergehend ein neues Ausweichdomizil, in dem man sich noch gut auskennt.

Manchmal ist es doch ganz gut, wenn man sich von alten Schätzen nicht trennt. So kommt das »Kurländer Palais«, in dem von August 2010 bis Frühsommer 2019 Gerd Kastenmeier sein über die Stadtgrenzen hinaus bekanntes Fischrestaurant »Kastenmeiers« betrieb, zu neuen – und alten – Ehren: Nach dem Umzug ins »Taschenbergpalais« folgt nun ein Rück-Umzug, denn das vor 27 Jahren eröffnete Kempinski-Hotel wird grundständig überholt.

»Unser Restaurant ist von der Renovierung nicht betroffen, denn hier wurde ja schon vor drei Jahren alles erneuert«, erklärt Gerd Kastenmeier. »Jedoch würden die Bautätigkeiten den Restaurantbetrieb empfindlich stören. Daher sind wir sehr froh, dass wir das Kurländer Palais all die Jahre für Exklusivveranstaltungen weiter genutzt haben und unser Mietvertrag noch Bestand hat.«

Einst das nobelste Hotel Sachsens

Das Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden war bei seiner Eröffnung das nobelste Hotel Sachsens, als erstes und lange Zeit auch einziges im Land bekam es die Auszeichnung 5-Sterne-Superior. Aber 27 Jahre gehen auch im seinerzeit aufwändig wieder aufgebauten Palais der Gräfin Cosel nicht spurlos vorüber. Deswegen werden jetzt die Zimmer, die technischen Anlagen sowie die Lobby und die öffentlichen Bereiche umfassend renoviert. Dafür wird das Hotel für (geplante) zehn Monate schließen. Für den Umzug des Restaurants sind drei Tage veranschlagt, vom 3. bis zum 5. Januar 2023.

Nicht nur Sushi-Meister Taka und Barkeeper Mo wechseln ins (ihnen noch bekannte) »Kurländer Palais«, auch die Azubis des Hotels sind mit von der Partie und können auf diese Weise ihre Ausbildung während der renovierungsbedingten Schließung des Hotels zur Freude von Hoteldirektor Marten Schwass fortführen: »Auch hier zahlen sich die Synergie-Effekte zwischen Hotel und dem Restaurant aus«, betont er. Auch die Azubis des neuen Ausbildungsjahrs werden am 1. August 2023 zunächst im »Kastenmeiers« anfangen.

Für die Restaurantgäste bringt der Umzug zurück ins »Kurländer Palais« sogar einige Vorteile mit sich, denn im Hotel waren die Räume nur abends Restaurant – vormittags gab es dort Frühstück. Während der Renovierungsarbeiten im Hotel steht nur das Personal aus Küche und Service vom Frühstücksgeschäft, aus dem »Café Vestibül« und dem Restaurant »Palais Bistro« zur Verfügung, so dass es künftig auch einen Mittagstisch im Kastenmeiers geben wird, sowie sonntags Brunch mit Live Musik.

Ulrich van Stipriaan
Ulrich van Stipriaan
Blogger
Mehr zum Thema
Advertorial
Weinland Sachsen
In deutschen Weinregionen gehen reizvolle Landschaften, Kultur, Gastfreundschaft und Genuss eine...
In der »Substanz« lässt sich in Leipzig herrlich Zeit an der frischen Luft verbringen.
Leipzig
Leipzig: Top 5 Freisitze
Was im Süden Schanigarten heißt, kennt man in den östlichen Bundesländern als »Freisitz«:...
Von Maximilian Enderling