Douro Boys - Portugals Wein-Revolutionäre

Seit zehn Jahren arbeitet das Quintett an seiner Weinvision. Mit Erfolg, wie auch das Tasting in der Falstaff Lounge zeigen wird.

Am Douro, der knapp 900 Kilometer lang durch Spanien und Portugal fließt, wurde schon zur Römerzeit Wein angebaut. Auch heute dominiert hier - besonders auf den 100 Kilometern zwischen den portugiesischen Städten Barca d'Alva und Régua der Wein. 40.000 Hektar Weingärten in teils beeindruckenden Terrassen liegen in diesem touristisch kaum erschlossenen Gebiet im Norden Portugals.

Neuanfang
Für Geschichte haben die Douro Boys aber nur wenig übrig. Den fünf Winzern stand der Sinn vor einigen Jahren nach Revolution. Den alten Douro-Wein lehnten sie ab, stattdessen brachten sie frischen Wind in das historische Tal - etwa mit einem selbst auferlegten Reinheitsgebot. Die Aufbauarbeit war entsprechend hart und nicht frei von Rückschlägen. Seit ihrer Gründung im Jahr 2003 setzen sich die Jungs für die Qualität und die Bekanntmachung des portugiesischen Weins auf der ganzen Welt ein. Die fünf Familien (Roquette/Quinta do Crasto, Olazabal/Quinta do Vale Meão, van Zeller/Quinta do Vale D. Maria, Niepoort/Niepoort und Ferreira/Quinta do Vallado) waren die ersten, die mit vereinter Kraft als Botschafter des portugiesischen Weins in die Welt gezogen sind. Mittlerweile gibt der Erfolg ihnen Recht, davon können sich auch die Besucher unserer Lounge auf der ProWein in Düsseldorf ein Bild machen.

Am Montag, den 25. März, kommen die fünf Douro Boys um 15 Uhr zu uns in die Falstaff Lounge zu einem Tasting ihrer besten Weine. Anmeldungen zu diesem Seminar sind ab sofort hier möglich.

Info:
www.douroboys.com

ProWein
Termin:
24. bis 26. März 2013
Ort: Messe Düsseldorf, Stockumer Kirchstraße, 40474 Düsseldorf. Die Falstaff Lounge befindet sich in Halle 6/F08

Mehr zum Thema