Der neue Dom Pérignon Rosé 2005.

Der neue Dom Pérignon Rosé 2005.
Foto beigestellt

Dom Pérignon präsentiert neuen Vintage Rosé 2005

Moët & Chandon stellt nach zehnjähriger Reifezeit den neuen Jahrgang vor, der ab Mai erhältlich sein wird.

Die Entscheidung, dem Rosé mehr Aufmerksamkeit zu schenken, hat Kellermeister Richard Geoffroy im Jahr 2000 gefällt. Bis dahin war der Champagner aus der Pinot Noir Traube zwar Teil des Sortiments, die Arbeit in den Weinbergen und auf dem Weingut war jedoch nicht daraufhin ausgerichtet, den Wein weiterzuentwickeln. Das sollte sich mit der Jahrtausendwende ändern. Der jetzt präsentierte Jahrgang 2005 ist der neueste Rosé der im Zuge dessen entstanden ist.

Rosé von seiner »roten« Seite

Dabei hat Dom Pérignon schon 1959 den ersten Rosé-Jahrgang produziert – allerdings fand damals kein offizieller Verkauf statt, zwei der insgesamt 306 Flaschen wurden 2008 in New York für 84.700 Dollar versteigert. 1986, elf Jahrgänge später, wagte Dom Pérignon dann den Schritt und stellte den ersten Rosé der Öffentlichkeit vor. Trotzdem sollte es noch weitere 14 Jahre dauern, bis der Fokus auf die Traubenreife und Mazeration sowie dem Bestreben, den Pinots Noirs eine noch stärkere und beständigere Identität zu verleihen, gelegt wurde. Die Berührungsängste mit dem Rosé sollten jetzt aber ad Acta gelegt worden sein. In einer Presseaussendung heißt es, dass auch die zukünftigen Jahrgänge ein Schritt hin zu einem Dom Pérignon Rosé mit noch mehr Charakter sind, die noch mehr von ihrer »roten« Seite zeigen als jemals zuvor.

Bis dahin aber liegt die Aufmerksamkeit beim Jahrgang 2005. Rückblickend war das Jahr nicht ganz einfach. Nach einer warmen und trockenen Wachstumsperiode folgten schwere Regenfälle, die die Zeit bis zur Lese am 14. September maßgeblich beeinflussten und einen sehr geringen Ertrag zur Folge hatten. Die Vinifikation zeigte dann den Weg in Richtung Rosé:

»Im Jahr 2005 war es eine Art vorherbestimmte Schlussfolgerung, dass wir den Schwerpunkt von Dom Pérignon in Richtung Rosé lenken würden. 2005 war einer der Jahrgänge in denen Rosé einfach höhere und stärkere Ergebnisse erzielte.«
Richard Geoffroy

»The Thrill of Pinot Noir«

Enthusiastisch, unvorhersehbar und mysteriös kommt der neue Rosé von Dom Pérignon nun also des Weges und ist ab Mai für ca. 292 Euro (UVP) in ausgewählten Kauf- und Warenhäusern erhältlich.
www.domperignon.com

Patricia Astor
Patricia Astor
Redakteurin
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Ein erfrischender Drink für den Sommer.
Champagner
Make you Holler
Die perfekte Begleitung zu Desserts wie gebackenen Holunderblüten: Ein Drink aus...
Von Reinhard Pohorec