Dom Pérignon 2008 und ein Generationenwechsel

Chef de Cave Richard Geoffroy übergibt an Vincent Chaperon

Foto beigestellt

Chef de Cave Richard Geoffroy übergibt an Vincent Chaperon

Foto beigestellt

Als der von vielen Dom Pérignon-Freunden sehnsüchtig erwartete Jahrgang 2008 im Juni in London seine Vorpremiere erlebte wurde gleichzeitig bekannt gegeben, dass ab 1. Januar 2019 Vincent Chaperon den langjährigen Chef de Cave Richard Geoffroy ablösen wird.

Geoffroy hat den Zeitpunkt seiner Pensionierung perfekt abgestimmt. Fünfzehn Jahrgänge des Dom Pérignon hat er mit seiner Intuition geprägt und sein erstes Jahr, nämlich 1990 gilt unter Kennern auch als das beste bisher. Im Vorjahr wurde 2009 Dom Pérignon gebracht und damit erstmals die Reihenfolge unterbrochen, denn Geoffroy war der Meinung, 2008 benötige noch ein wenig zusätzliche Reifezeit. Insider meinen schmunzelnd, er wollte einfach seine Karriere mit einem ganz großen Jahrgang beenden und 2008 ist eben dieser neue Rivale für den 1990er.

Viel wird sich mit dem Wechsel an der Kellerspitze zukünftig nicht ändern, denn Vincent Chaperon ist seit 2005 dabei, hat an dreizehn Ernten teilgenommen und vier Jahrgänge von der Traube bis zum Verkaufsstart begleitet. Für das Publikum wird 2008 Dom Pérignon zunächst Ende 2018 verfügbar sein und zwar als spezielle »Legacy Edition« mit goldenem Etikett, welches die Namen beider Kellermeister unter dem Jahrgang tragen wird.

Ab Anfang 2019 wird dann das reguläre Label auf dem Markt sein. »Für mich ist 2008 ein wirklich wundersamer Jahrgang«, so der scheidende Kellermeister von Dom Pérignon, Richard Geoffroy, »denn zunächst hatten wir einen kühlen Sommer und ganz allgemein wurde ein durchschnittlicher Jahrgang erwartet. Es folgte ein wunderschöner, warmer September und der hat alles noch einmal auf den Kopf gestellt.« Verfügbar ist die Dom Pérignon »Legacy Edition« 2008 ab November 2018 für rund 160 Euro.

Dom Perignon »Legacy Edition« 2008.

Foto beigestellt

MEHR ENTDECKEN

  • Weingut
    Champagne Dom Pérignon
    51200 Épernay, Grand-Est, Frankreich
    5 Sterne
  • 19.07.2018
    Neues Luxus-Hotel in der Champagne
    Das »Royal Champagne Hotel & Spa« inmitten der weltberühmten Weinberge nahe Eparnay bietet Spitzenküche und exklusives Wellness.
  • 22.12.2017
    Die teuersten Champagner der Welt
    Ob mit einem Diamanten versetzt, oder ein fast schon historisches Relikt - Champagner-Preisen sind heutzutage kaum noch Grenzen gesetzt....
  • 27.12.2015
    Top 10 Fakten: All about Champagner
    Zu den Festtagen wird's prickelnd und wir verraten, was man über den noblen Schaumwein wissen muss.

Mehr zum Thema

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Geldermann Sekt: Mit Julep Rosé den Sommer genießen

Eine Neuinterpretation des klassischen Mint Julep – Cheers to blackberry and rosemary! Wir verlosen drei Julep Rosé-Sets.

Advertorial
News

ALDI SÜD: Zeit der Reife

Es ist ein Postkartenmotiv: der Keller eines Weinguts mit seinen gepflegten Holzfässern. Doch die Reifung der Weine im Eichenfass ist nicht nur schön...

Advertorial
News

Ornellaia: Benefiz Online-Auktion gestartet

Zwölf edle Flaschen des Ornellaia Vendemmia d'Artista 2017 »Solare« mit speziellen Designeretiketten werden zum Charity-Los für das Programm Mind's...

News

»Food for Art«: Ruinart verbindet Kunst und Kulinarik

Ruinart ist seit der Gründung 1729 stets ein Förderer der Kunst gewesen. Nun verbindet das älteste Champagnerhaus der Welt mit dem Konzept »Food for...

News

Ab sofort erhältlich: Dom Pérignon Rosé Vintage 2006

Das Champagnerhaus präsentiert mit dem neuen Jahrgang erstmals in seiner Geschichte den fünften Vintage in Folge.

News

Neue Jahrgangschampagner von Moët & Chandon

Der Grand Vintage 2012 und der Grand Vintage Rosé 2012 des renommierten Champagnerhauses erinnern im Geschmack an den Übergang von Frühling zu Sommer.

News

Jahrgangs-Champagner 2008: Klassische Finesse

Schon lange wurde kein Champagner-Jahrgang mit so viel Sehnsucht erwartet wie der 2008er. Jetzt ist er erhältlich und lässt die Vorfreude voll...

News

Voller Genuss: Champagnergläser im Falstaff-Test

Schaumwein- und Champagnergläser gibt es in Hülle und Fülle. Angeboten werden für die sprudelnden Weine Schalen, Flöten, Kelche, aber auch...

News

Falstaff-Tipps zum Tag des Champagners

Am 4. August wird der Schaumwein gefeiert – wir verraten aus welchem Jahr der älteste Champagner stammt und wo man in diesem Jahr exklusiv an der Lese...

News

»Eden by Perrier-Jouët« kommt nach München

Perrier-Jouët und Sternekoch Bobby Bräuer begeistern ab dem 19. Juli temporär mit einzigartigem Dinner-Konzept und Champagner-Bar in der...

Advertorial
News

Henriquez ist neue Präsidentin der LVMH Wine Division

Seit ersten Jänner ist Margareth Henriquez die neue Präsidentin von LVMH Estates & Wines.

News

Lui Bolin inszeniert Ruinart

Das Champagnerhaus arbeitete mit dem chinesischen Künstler zusammen, die Galerie Deschler in Berlin zeigt die neue Bilder-Serie von 26. bis 29. April.

News

Bollinger R.D. 2004 ab sofort erhältlich

Das Champagnerhaus bringt seinen neuesten Jahrgangschampagner nach 13 Jahre Reife in den Handel.

News

Taittinger tritt bei Fußball-WM an

Taittinger ist als Familie mit einer Leidenschaft für den Fußball stolz, erneut den offiziellen Champagner für die FIFA-Fußballweltmeisterschaften zu...

News

Champagner über ein Jahrhundert verschüttet

Pol Roger hat den verloren geglaubten Schatz aus den Trümmern eines eingestürzten Kellers geborgen: Der gerettete Champagner soll einwandfrei sein.

News

Veuve Clicquot feiert 200 Jahre Rosé-Champagner

1818 hat Madame Clicquot erstmals einen Rosé-Champagner ohne die Zugabe von Holunderbeeren hergestellt, zum Geburtstag gibt es eine besondere Torte.

Cocktail-Rezept

Liaison

Barkeeper Lukas Hochmuth & Michael Reinhart kreierten diesen festlichen Champagner-Cocktail.

Cocktail-Rezept

Old Cuban

Der Champagner-Cocktail aus dem »Pegu Club« in New York.

Cocktail-Rezept

Minze im Pool

Die erfrischende Minze aus dem Garten, kombiniert mit allerlei Köstlichkeiten von der Traube, rundet das reiche Aroma von Veuve Clicquot Rich ideal...