DogHouse: Weltweit erstes Craft Beer Hotel entsteht

Das DogHouse eröffnet Ende September 2018.

© BrewDog

Das DogHouse eröffnet Ende September 2018.

© BrewDog

Spa-Behandlungen mit Bier – etwa Hopfen-Gesichtsbehandlungen, Gerstenmalz-Massage oder »Hoppy Feet« Pediküren – Bier-Frühstück in drei Gängen und Bier-Bars in den Duschen der Hotelzimmer – das Craft Beer Hotel der schottischen Kult-Brauerei BrewDog, das in Columbus im US-Bundesstaat Ohio entsteht, dürfte für Bierfans keine Wünsche offen lassen.

55.000 Unterstützer

»Unsere Community hat sich schon lange ein Bier-Hotel gewünscht, und wir wollen dieses ambitionierte Projekt nun umsetzen – natürlich mit unserer weltweiten Bier-Community im Rücken«, sagt Co-Gründer James Watt. Seit 2007 verfolgt BrewDog – gegründet von James Watt und Martin Dickie – das Ziel, die Leidenschaft für Craft Beer in die Welt zu tragen. Dabei wird auf ein ungewöhnliches, aber umso erfolgreicheres Business Modell gesetzt, das letztlich auch die Expansion in die USA ermöglichte. Mit »Equity for Punks« holten die Firmengründer über vier Runden 55.000 Shareholder – genant: Army of Punks – mit ins Boot und generierten seit 2009 40 Millionen Pfund durch Crowdfunding.

In einem ersten Expansions-Schritt eröffnet nun Mitte 2017 die 100.000 Quadratmetrer große Brauerei in Columbus, die nicht nur technisch zu den modernsten weltweit zählt, sondern auch in Sachen Ökologie und Umweltschutz neue Maßstäbe setzen wird. In weiterer Folge sollte dort auch das DogHouse mit angeschlossener Sauerbier-Brauerei entstehen. Die Eröffnung ist für Ende September 2018 geplant. Alljene, die sich via Crowdfunding am Hotel-Projekt beteiligen, bekommen einen exklusiven Einblick in den Entstehungsprozess, den Baufortschritt und besondere Goodies, etwa spezielle Bier-Packages oder auch Übernachtungen im neuen Hotel.

»Forget Disneyland, this is the new happiest place on Earth.«
James Watt, Co-Gründer von BrewDog

The DogHouse craft beer hotel & sour beer facility from BrewDog on Vimeo.

Bier in allen Facetten

Jeder Teil des Hotels wird von Hopfen, Malz und Bier dominiert sein. Die Zimmer in »The DogHouse« erinnern an die beliebtesten BrewDog-Biere, manche Zimmer bieten direkten Einblick in die neue Sauerbier-Brauerei. In jedem Zimmer wird es einen Bierkühlschrank geben, der die besten Craft Biere der Welt beinhalten soll. Außerdem wird es eine Zapfsäule mit dem beliebtesten BrewDog-Bier, dem Punk IPA, in jedem Schlafzimmer geben und im Badezimmer stehen Bier-Schampoo und -Duschgel bereit. Auch die Kulinarik soll ganz im Zeichen des Craft Biers stehen und reicht vom Bier-Frühstück in drei Gängen, über Lunch bis hin zum Abendessen. Letzteres wird, wie sollte es auch anders sein, mit dem entsprechenden Bier-Pairing passend zu jedem Gang serviert.

Außerdem stehen für die Gäste Privatführungen durch die Brauerei auf dem Programm. Ein Highlight dürfte sicherlich ein Bad in dem mit Punk IPA gefüllten Jacuzzi sein.

www.brewdog.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Klimawandel und Tourismus

Der Hitze entfliehen, dem Schnee hinterherfahren – was der Klimawandel aus Sommer- und Wintertourismus macht.

News

Richtiges Englisch für die Hotellerie

Missverständnisse, Kommunikationsdefizite und Informationslücken können in einem touristischen Betrieb aufgrund einer falschen Übersetzung schnell...

News

Design-Hotel Hot List

Der Falstaff LIVING Guide präsentiert die neuesten Hotel-Highlights, die sich auf unserem Design-Radar befinden und uns einen genauen Check-up wert...

News

Das Hôtel de Berri Paris öffnet seine Türen

FOTOS: An der Rue de Berri in Paris gibt es etwas Neues: The Luxury Collection eröffnet neues Hotel mit Pariser Charme.

News

Neueröffnung: Das Emerald Palace Kempinski in Dubai

FOTOS: Das spektakuläre Hotel in Dubai bietet Luxus auf höchstem Niveau – auch kulinarisch. Starkoch Alain Ducasse ist für das Restaurant »miX«...

News

»Abadía Retuerta«: Wein-Hideaway in Spanien

FOTOS: Inmitten einer der besten Weinregionen Spaniens, dem Sardón del Duero, liegt das Weinhotel »Abadía Retuerta LeDomaine«.

News

Das neue »InterContinental Shanghai Wonderland«

FOTOS: Ein neues architektonisches Meisterwerk ziert das Umland von Shanghai: Die neue Landmark wurde in einen stillgelegten Steinbuch gebaut.

News

Top 10: Die teuersten Hotelsuiten der Welt

Das Magazin »Elite Traveler« hat ermittelt, in welchen Luxusdomizilen eine Übernachtung besonders kostspielig ist.

News

Die häufigsten und skurrilsten »Souvenirs« aus Hotels

Unglaublich, was die Gäste alles aus Hotels mitgehen lassen. Es wurden tatsächlich schon Klaviere, Matratzen oder Jagdtrophäen gestohlen. Doch was...

News

Weniger ist mehr: Hotel Castel - Vielfältig, individuell und charmant

Spitzenkoch Gerhard Wieser sorgt seit 25 Jahren als Küchenchef für kulinarische Highlights in zwei Restaurants des Hotel Castel.

Advertorial
News

Serviced Apartments der Extraklasse

Miami bestimmt in vielen Bereichen die angesagtesten Trends – auch in der Architektur und beim Wohnen. Derzeit steht Luxus-Eigentum mit...

News

Sport-und Genusshotel Silvretta – Der »place to be« für Gäste und Mitarbeiter

Familiäre Atmosphäre und rustikale Romantik inmitten der Tiroler Alpen: Nicht nur für Gäste auch für Mitarbeiter ist das Sporthotel Silvretta der...

Advertorial
News

Althoff Karrieretag: Thomas H. Althoff begeistert die Jugend

Beim dritten Karrieretag der Hotelkette Althoff standen die individuellen Zukunfts- und Entwicklungschancen der jungen Hotel-Talente im Vordergrund.

News

Naturhotel Chesa Valisa: Biorefugium und »Great Place to work«

Das Vorarlberger Bio-Hotel aus Überzeugung ist mit seinem Konzept einer der erfolgreichsten Betriebe der Region.

Advertorial
News

Chefin des Elbphilharmonie-Hotels geht

Nach knapp zwei Jahren verlässt Dagmar Zechmann das Hamburger Luxushotel The Westin. Ihre Nachfolge ist noch unklar.

News

»Der Wilde Eder« setzt auf Schokoladen-Suiten

Stefan Eder und Eveline Wild präsentieren neben neuen, äußerst verführerischen Suiten den neuen »Weinkölla«.

News

Maison Souquet: Früher Bordell, heute Hotel

FOTOS: Stararchitekt Jacques Garcia hat ein Belle Époque-Etablissement in ein sinnliches Hotel mit höchsten Ansprüchen verwandelt.

News

Gläserne Gastronomie für das Hyatt Regency Köln

Zum 30. Geburtstag schenkt das Hotel am Deutzer Rheinufer sich und seinen Gästen zwei neue Restaurants mit garantiertem Dom-Blick.

News

BEYOND by Geisel: Neues Luxus-Hotel-Konzept in München

Die neue Stadtresidenz im Hugendubel-Haus erfüllt Wünsche – ob à la carte Frühstück am Nachmittag oder Einkaufen mit dem Küchenchef höchstpersönlich.

News

Orania.Berlin: Vom Schandfleck zum Luxus-Hotel

Dietmar Müller-Elmau hat in Kreuzberg ein Hotel eröffnet, das mit Restaurant und Bar auch die Berliner anlocken soll.