Der Innhaber und Gründer von »Pures Leben« ist von seiner Vision überzeugt.

Der Innhaber und Gründer von »Pures Leben« ist von seiner Vision überzeugt.
© Günter Standl

Dietmar Silly über Luxus, Nachhaltigkeit und sein »Pures Leben«

Zehn exklusive Ferienhäuser zählen zum Luxusprojekt »Pures Leben«. Jedes Haus für sich ein Schmuckstück, das sich komplett von den anderen unterscheidet.

PROFI: »Pures Leben« ist ein Ferienhaus-­Konzept der anderen Art. Was hat Sie zum Projekt »Pures Leben« inspiriert?
Dietmar Silly: Inspiriert hat mich die Liebe zur Natur, die Liebe zum Essen und zum ­Trinken und zur Architektur.

In welchen Zusammenhang steht »Pures Leben« mit Luxus?

»Pures Leben« heißt auch »im Luxus des Einfachen«. Wir haben alles, was Sie brauchen, was Sie nicht haben, brauchen Sie auch nicht. Wir leben in einer überaus hektischen Zeit, unsere Häuser gewähren einen Rückzug mit Annehmlichkeiten.

Was schätzen Ihre Gäste am »Puren Leben«?
Die Lage, in der sie wohnen, die Reduziertheit, die Detailverliebtheit und das Zurückkommen zur Natur sind das einfach Gute. Ich finde, dass wir heute vom Alltag schon so überladen sind und durch zu viel Auswahl Stress beim Aussuchen haben. Wenn ich aber nur zwischen zwei guten Sachen wählen kann, macht es das für mich leichter. Da man uns vertrauen kann und unsere Gäste wissen, dass Sie bei uns nur beste Qualität bekommen, sind sie zufrieden.

Was schätzen Sie an Ihrem Unternehmen, Ihrer Tätigkeit?
Dass ich das umsetzen kann, wovon ich überzeugt bin und dass ich meinen Gästen ermöglichen kann, Teil dessen zu sein, wofür ich einstehe und was ich gerne mache. Im Endeffekt ist es so: Ich stehe jeden Tag in der Früh gerne auf und es ist keine Arbeit für mich. Es ist eine Vision, die bis jetzt noch nie zu Ende gegangen ist und ich glaube, dass sie auch in den nächsten Jahren nicht zu Ende gehen wird.

Inwieweit arbeiten Sie nachhaltig?
Nachhaltigkeit bedeutet für mich: mit den Ressourcen, die wir bei uns in der Region haben, sorgfältig umzugehen. Angefangen beim ­Thema Wohnen: dass wir die Häuser nach­haltig errichten, das heißt, mit Materia­lien der Region, mit Holz, mit Stein, welches hier vorkommt und mit Glas, total reduziert.
Natürliche Ressourcen auch punkto Landwirtschaft und Wein. Beim Wein heißt das: biodynamisch zu arbeiten, so gut es möglich ist mit wenig Herbiziden auszukommen und landwirtschaftlich gesehen die Produkte so anzubauen, wie wir es von früher noch gewohnt sind. Wir düngen mit Naturdünger und beschweren uns auch nicht, wenn ein Apfel oder eine Karotte auch mal eine kleine eine Schramme hat.

Wie sieht die Umsetzung in der Zukunft aus?

Wir versuchen relativ wenig Kunststoffe  zu verwenden und sind gerade dabei, ein ­»Biohaus« zu planen, wo sogar die Kabel  aus Stoff sind.
 
Sie versuchen die Südsteiermark auch in der Nebensaison als interessante Destination zu zeigen.
Mittlerweile punktet das Tourismusland ­Steiermark bei seinen Gästen mit einer großen Vielfalt des Angebots. Natur und Bewegung, Essen und Trinken, Regeneration und Wellness sowie Kultur in Stadt und Land stehen im Fokus.   

Ihr Lebensmotto?

Essen – trinken – wohnen. 

Karriereprofil Dietmar Silly

13 Jahre war Silly auf Schloss Seggau tätig und produzierte schon in jungen Jahren hoch gelobte Jahrgänge. 2004 startete das Projekt »Pures Leben«, zu welchem mittlerweile zehn Luxusdomizile zählen.

Pures Leben
Oberhaag 110
8455 Oberhaag
www.puresleben.at

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Mehr zum Thema