Dieter Müller ist Deutschlands erste Kochlegende

Der Titel wird in diesem Jahr erstmals vergeben, Müller fühlt sich in seiner Arbeit bestätigt.

Er ist bedacht, den Nachwuchs zu fördern so gut es geht und gilt als eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der Gastronomiebranche: Dieter Müller, Vollblutkoch und Präsident des Wettbewerbs »Koch des Jahres«, für den sich jährlich hunderte Köche aus dem deutschsprachigen Raum bewerben. Jetzt wird er von dem Verein, dem er seit 2010 als Präsident vorsitzt, als »Deutschlands Kochlegende« geehrt – und das zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte.

Herz und Leidenschaft
»Ich freue mich sehr über die Auszeichnung, fühle mich geehrt und in meiner Arbeit bestätigt,« so Müller. Der Preis würdigt sein Engagement in der Nachwuchsförderung und sein 50-jähriges Lebenswerk, das »fast alle nur denkbaren Auszeichnungen der Gastronomiebranche umfasst,« wie es in der Laudatio heißt. Er trägt als Präsident des Wettbewerb »Koch des Jahres« wesentlich dazu bei, Koch-Talente zu fördern. Der 67-jährige betreibt eine private Kochschule im Odenthal und kocht auf dem Luxus-Kreuzfahrtschiff MS Europa. Seinem Motto »Kochen mit Herz und Leidenschaft« ist er seit Abschluss seiner Kochlehre 1966 treu geblieben.

Mit der Auszeichnung »Deutschlands Kochlegende« möchte der Veranstalter des Wettbewerbs »Koch des Jahres«, die spanische Verlagsgruppe Grupa Caterdata, fortan Persönlichkeiten der Gastronomiebranche ehren, die sich durch ihr Wirken im Bereich der Kulinaristik in besonderer Weise auszeichnen. Dieter Müller ist 2015 der erste Koch, der mit dieser Auszeichnung geehrt wird.

www.kochdesjahres.de

(Redaktion)