Madeleine Maaßen und Dieter Maiwert zieht es kulinarisch vor die Tore Dresdens.

Madeleine Maaßen und Dieter Maiwert zieht es kulinarisch vor die Tore Dresdens.
Foto beigestellt

Dieter Maiwert geht nach Herzogswalde

Der Koch lässt die Villa Herzog hinter sich und bespielt ab Juli das Clubhaus des Golfclubs Herzogswalde kulinarisch.

Vor fast genau einem Jahr spekulierte die Dresdner Presse noch, ob Dresdens Gastronomie einen neuen Stern bekomme. Ein halbes Jahr später stand fest: Nein, einen Stern hatte sich Dieter Maiwert in der mit 100.000 Euro auf Vordermann gebrachten Villa Herzog mit seinem Restaurant »Maiwerts« nicht erkocht. Und nachhaltig sollte die Investition auch nicht sein: Am 24. Juni wird Maiwert, der vor seinem Gastspiel in Dresden mit seinem Restaurant am Tegernsee drei Jahre hintereinander mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde, das Restaurant in der Villa Herzog schließen und ab 30. Juni 2018 im Restaurant des Golfclubs Herzogswalde sein Glück versuchen.

Wanderjahre

Sein Restaurant in Rottach-Egern, das auf den Namen seiner Lebensgefährtin Madeleine Maaßen eingetragen war, wurde in geordneter Insolvenz abgewickelt. Gründe dafür gibt's ja immer viele, einen nannte Maiwert im Gespräch mit der örtlichen Zeitung: »95 Prozent à la carte-Geschäft, aber zu wenig Platz für Bankettveranstaltungen wie Hochzeiten, Geburtstage oder Firmenfeiern.« In Dresden sollte alles besser werden, die Voreröffnungspressemeldungen wiesen konsequent darauf hin: »Für Hochzeiten, Geburtstage und Familienfeiern finden bis zu 40 Personen Platz in den Räumlichkeiten, die ersten Veranstaltungen sind bereits gebucht.«
Gereicht hat's dennoch auch in Dresden nicht, zumal sich die ursprüngliche Idee, das zum Haus gehörende kleine Hotel
(12 Zimmer) zusätzlich zum 22-Plätze-Restaurant mit zu übernehmen, nicht realisieren ließ.

Kulinarik auf dem Golfplatz

Nun also der Golfplatz vor den Toren der Stadt, in dem auch ein Stück Dresden steckt: Investor Reinhard Saal, der in Dresden für 50 Mio. Euro Wohnungen auf dem Gelände »Herzogin Garten« (gegenüber vom Zwinger) baute, ließ den Bauaushub aufs Ackerland um Herzogswalde bringen und nach Plänen des Golfplatzdesigner Christian Althaus vom Golfplatz-Guru Mick McShane modellieren.
Das moderne lichtdurchflutete Clubhaus wird jetzt die neue Wirkungsstätte für Dieter Maiwert in der Küche und seine Partnerin Madeleine Maaßen im Service – mit einem unkomplizierten Angebot für die Golfer und einer eigenen Karte für die Gourmets – zu der natürlich Golfer auch willkommen sind. 26 Plätze (die gleiche Größenordnung wie in der Villa Herzog) wird es vorerst geben – wenn's läuft, werde er auf bis zu 40 Plätze aufstocken, sagt Maiwert.

Ulrich van Stipriaan
Ulrich van Stipriaan
Blogger
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Mediterrane Küche, die weit reicht: »ElbUferei« in Dresden.
Restaurant der Woche Deutschland
Restaurant der Woche: »ElbUferei«
Im Restaurant »ElbUferei« gibt es mediterrane Gerichte, die mit würzigen Geschmackskomponenten...
Von Ulrich van Stipriaan