© Eran Wolff

Diese Weine empfiehlt Amanda Wassmer-Bulgin für den Sommer

Die Weindirektorin des »Grand Hotel Quellenhof« sorgt mit ihren drei Wein-Tipps aus der Schweiz und Argentinien für sommerliche Frische im Glas.

Die gebürtige Engländerin Amanda Wassmer-Bulgin ist seit 2019 für das Weinangebot in den Restaurants des Luxushotels »Grand Hotel Quellenhof« verantwortlich. Als Sommelière sorgt sie mit ihrem Fachwissen nicht nur für die richtige Weinbegleitung für die Gerichte ihres Mannes und Spitzenkochs Sven Wassmer, sie möchte zudem neue Maßstäbe für ein zeitgemäßes Gastgebertum setzen. Für den Sommer empfiehlt die Weinakademikerin drei erlesene Weine aus der Schweiz und aus Argentinien:

2018 Riesling Silvaner »Schiefer«, Obrecht, Jenins, Graubünden

Bereits in fünfter Generation machen Franziska und Christian Obrecht in der Bündner Herrschaft Weine. Dieses außergewöhnliches Weingut der geschichtsträchtigen Weinfamilie Obrecht mag zwar traditionsreich sein aber gleichzeitig führt das Ehepaar den Weg einer neuen Generation an. Eine Generation, die mit der Natur zusammenarbeitet und gleichzeitig biodynamischen Prinzipien folgt. Mit großer Freude durfte ich ihr Schaffen im letzten Jahr begleiten.

Der Riesling-Silvaner ist eine der häufigsten Sorten in Graubünden, aber dieses Beispiel sticht aus der Masse heraus. Helle exotische Zitrusfrüchte, unterstrichen von einer salzigen und herben Komplexität, die typischerweise durch die langsame spontane Gärung entsteht. Die klare Frucht wird durch die Verwendung von Betongefässen unterstrichen. Eine großartige sommerliche Erfrischung.

2017 Chardonnay Wanne, Tom Litwan, Schinznach, Aargau

Als er Mitte der 2000er-Jahre in die Schweizer Weinszene eintrat, war er damals ein Shootingstar, und heute kann man nicht mehr über Schweizer Weine lesen, ohne diesen Namen zu hören. Tom Litwan.  Ein Produzent, der die Komplexität der verschiedenen Lagen von Wittnau – im Schweizer Kanton Aargau – und Umgebung hervorhebt. 

Ein wunderschöner Chardonnay, lebendig und energiegeladen, trotzdem zart und zurückhaltend. Kühles Klima vom Feinsten. Ein Hauch von gedämpftem weißem Pfirsich. Die kalkhaltige Textur sorgt für Struktur und die langsame Gärung für eine schmackhafte Komplexität. Ein Wein, der Geduld belohnt. Dekantieren empfehlenswert.

2014 Cincuenta y Cinco Pinot Noir, Bodega Chacra, Patagonien, Argentinien

Die Legende, Piero Incisa della Rocchetta, (der Magier hinter Sassicaia) hatte die Chance seines Lebens, als er einige alte Reben im wenig entdeckten Patagonien übernehmen konnte. Komplett nach biodynamischen Prinzipien bearbeitet, sind die Weine der Bodega Chacra delikat und transparent.

Ungepfropfte alte Rebstöcke der Sorte Pinot Noir produzieren einen herrlich duftenden Wein. Die Lagerung der Weine in Betonbehältern trägt zur Helligkeit und Reinheit der Farbe des Weines bei, die an Kirschen und Walderdbeeren erinnert. Der Wein ist rauchig und würzig, die Mineralintensität kommt sehr geschichtet, mit einer schönen Kräuterfrische und dennoch würzigen Komplexität daher. Unterstrichen von einem Hauch von zarter Eiche.  

Mehr zum Thema