Das größte Weinfest der Welt befindet sich in Rheinlandpfalz.

Das größte Weinfest der Welt befindet sich in Rheinlandpfalz.
Foto beigestellt

Die Welt der Weinrekorde

Der größte Weinstock, der älteste Wein, das größte Weinfest...

Das größte Weinfest

Jedes Jahr im September steht in Rheinlandpfalz beinahe die Welt still: Über 600.000 Besucher strömen auf den »Dürkheimer Wurstmarkt«. 2012 wurde ein neuer Rekord aufgestellt mit 685.000 Besucher. Im Vergleich: Im Jahr 1984 waren es noch 80.000. Warum das Weinfest 1832 offiziell als »Wurstmarkt« bezeichnet wird, ist nicht bekannt. Die Vermutung liegt nahe, dass der Konsum von Wurstprodukten dem von Wein übersteigt.

Der älteste trinkbare Wein

Niemand Geringerer als Meeresforscher Jaques Cousteau hat in einem griechischen Handelsschiff Wein gefunden – und auch getrunken. Über den Wahrheitsgehalt darf spekuliert werden.

Der größte Weinstock

The »Great Vine« wurde 1768 gepflanzt und befindet sich im Hampton Court Palace in der Nähe von London. Der Weinstock trägt jedes Jahr über 300 Kilogramm Weintrauben. Die Ausmaße des Stockes: 3 Meter im Umfang und 33 Meter lange Triebe.
Als »Die größte Weinrebe der Welt« wird die 350 Jahre alte Versoaln-Rebe geahndet. Sie befindet sich in Castel Katzenzungen in Prissian bei Tisens. Das Blätterdachte erstreckt sich mehr als 300 Quadratmeter weit auf über 600 Meter Seehöhe in Südtirol.

Der älteste Weinstock

Wer in Marburg unterwegs ist und etwas Zeit zur Verfügung hat sollte dem (angeblich) ältesten Weinstock der Welt einen Besuch abstatten. »Stara Trta« soll über 400 Jahre alt sein und befindet sich am linken Ufer der Drau. Jedes Jahr werden über 50 Kilogramm Trauben geerntet. Eine Rarität ist er somit alle mal, wenn auch gemunkelt wird, dass die Qualität eher bescheiden ist.

Der größte Weinkeller

Wer den größten Weinkeller der Welt sehen möchte, muss sich erstens die (Wein)Freude mit einigen anderen Touristen teilen und sollte zweitens gutes Schuhwerk mit im Gepäck haben: Der Keller befindet sich nämlich in einem 120 Kilometer langen Stollensystem in Cricova, Moldawien. Zirka 1,25 Millionen Weinflaschen lagern hier in einer Tiefe von 100 Metern.

Das größte Weinfass

1934 mussten 200 Tannen gefällt werden, damit Winzer Fritz Keller das größte Weinfass der Welt in Bad Dürkheim bauen konnte. Das Fassungsvermögen: 1,7 Millionen Liter. Die Größe: 15 Meter Länge und 13,5 Meter im Durchmesser.

Das größte Wein Museum / Themenpark

Erst kürzlich eröffnete »La Cité du Vin« in Bordeaux seine Pforten. Jährlich werden in den 20 Themenbereichen zirka 450.000 Besucher erwartet. Neben klassischen Ausstellungsbereichen gibt es zum Beispiel Wasser-Shuttles zu Weinanbaugebieten, Sensorikstationen, Multimedia-Funktionen in jeder Ecke als auch die Möglichkeit selbst beim Weinlesen Hand anzulegen. Im Weinshop warten über 800 Weine aus über 80 Länder der Welt darauf mit nach Hause genommen zu werden. Gesamtfläche: 13.350m².

Ein Multimedia-Spektakel in Bordeaux: La Cité du Vin.
© Anaka - La Cite du Vin
Ein Multimedia-Spektakel in Bordeaux: La Cité du Vin.

Der steilste Weinberg

Dieser Weinberg könnte fast dem berühmten Hahnenkammrennen Konkurrenz machen: Mit mehr als 65% Neigung haben die Winzer der Bremmer Calmont an der Mosel allerhand zu tun.

Anmerkung: Die Angaben sind ohne Gewähr. Sollte ein Leser bei eigener Recherche auf andere Ergebnisse stoßen, freut sich die Falstaff Redaktion auf Feedback.

Cornelia Schüller
Cornelia Schüller
Content- & Social Media Manager
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Advertorial
Frühlingshafte Gefühle!
Mit dem ersten Hauch des Frühlings erwacht auch das Weingut Schneeberger zu neuem Leben, und das...