Franco Biondi Santi lebte für die Qualität seiner Weine / Foto: PR
Franco Biondi Santi lebte für die Qualität seiner Weine / Foto: PR

Zum Beginn der diesjährigen Primeurwoche trägt Bordeaux Trauer: Catherine Péré Vergé, Besitzerin der Châteaux Le Gay, La Violette und Montviel verstarb am Freitag, kurz vor ihrem 74. Geburtstag, an den Folgen ihrer langen und schweren Krankheit. Seit 1985 hatte sich die Grande Dame de Pomerol am rechten Bordeaux-Ufer ein eigenes Imperium aufgebaut, nachdem sie ihre Anteile am Familien-Unternehmen, der Kristallglas-Manufaktur Cristalleries d'Arques, verkauft hatte.

Gute Investitionen
Die Mutter von drei Kindern stellte immer wieder ihren Unternehmergeist unter Beweis: Schon früh erkannte sie das Potenzial argentinischer Weine und beteiligte sich mit 800 Hektar Weinbergen am Projekt Clos de Los Siete in Mendoza. Zudem gehörte ihr der bezaubernde Landgasthof Ostapé im südfranzösischen Baskenland.

Trauer auch in der Toskana
Auch in Italien ist der Todesfall einer Größe der Weinwelt zu beklagen: Franco Biondi Santi, Enkel des Brunello-Pioniers Ferrucio Biondi Santi, verstarb im Alter von 91 Jahren. Wie sein Großvater machte sich Franco Biondi Santi unsterblich durch seinen Verdienst um den italienischen Wein. Für den »Vater des Sangiovese« stand Qualität über allem. Seine Riserva-Weine, die er nur in Spitzenjahrgängen herstellte und bewusst auf unter 17.000 Flaschen limitierte, setzten neue Maßstäbe. Schon 2001 konnte er für die 1997er-Riserva 400 Euro pro Flasche verlangen.

Franco Biondi Santi hinterlässt seine Frau Maria Flora und seine beiden Kinder.

(sb)

Mehr zum Thema

  • Auf Château Lafite Rothschild hatte man den Jahrgang voll im Griff
    06.06.2011
    Bordeaux 2010: Das Jahr des Obelix
    Der Bordeaux 2010 scheint ein wahrer Zaubertrank zu sein - Besser als 2005 und 2009. Die internationalen Kritiker überschlagen sich vor...
  • Der Tiroler Unternehmer Gernot Langes-Swarovski ist Besitzer der Bodega Norton in Argentinien
    23.10.2012
    Wein-Schätze aus Chile und Argentinien
    Auch wenn sich diese Weine aus Südamerika unterscheiden, haben sie einiges gemeinsam.
  • Das toskanische Weingut Petrolo ist für seinen Topwein Galatrona bekannt.
    05.09.2012
    Best of Italy - Der Wandel vom Alltags- zum Spitzenwein
    Im Laufe der vergangenen vier Jahrzehnte hat sich die Weinwelt Italiens radikal verändert. Noch nie war italienischer Wein so gut wie heute.
  • Mehr zum Thema

    News

    Shortlist mit aktuellen Weintipps

    Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

    News

    Weinstadt Stuttgart: Nüchterne Weinselige

    Bevor Daimler, Porsche & Co. den Großraum Stuttgart zum Mekka der Industrie machten, lebte Stuttgart vom Weinbau. Und noch immer zählt die Stadt...

    News

    Gerolsteiner WeinPlaces: Vineyard

    Ausgefallener WeinPlace von Elke Berner in Hamburg, der eine gelungene Kombination aus Wein-, Großhandel und Weinbar ist.

    Advertorial
    News

    Loire – Ein Fluss und seine Weine

    Der längste Fluss Frankreichs verbindet 43.000 Hektar AOC-Weinberge. Die vielfältigen Weine werden von versierten Meistern produziert.

    Advertorial
    News

    Die Sieger der Falstaff Soave Trophy 2018

    Der Tenuta di Corte Ciacobbe – Soave Superiore Vigneto Runcata der Familie Dal Cero belegt Platz eins und holt sich die Soave Throphy 2018.

    News

    Was ist dran an der Histamin-Hysterie?

    Übelkeit, Migräne, rinnender Nase und Hautrötungen – Das Spektrum der Symptome einer Histaminintoleranz ist breit. Doch was ist dran am Histamin?

    News

    World Champions: F.X. Pichler

    Franz Xaver Pichler hat Österreich in der internationalen Weinszene bekannt gemacht. Sein Sohn Lucas tut das heute mit der gleichen familientypischen...

    News

    Gerolsteiner WeinPlaces: Drexlers

    Freiburgs Weininstitution mit saisonaler Küche und kompetentem WeinTeam.

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: »Männerschnupfen« im »Weinhaus Henninger«

    Das »Weinhaus Henninger« ist der ideale Ort zum Entspannen, in altem Gemäuer trifft Genuss auf Kultur. Wir verlosen die Teilnahme an einem...

    Advertorial
    News

    Toskana on Tour: Dinner mit Marchesi Mazzei

    Othmar Kiem, Falstaff-Chefredakteur Italien, und Filippo Mazzei führten im Düsseldorfer »Saittavini« und im »Ristorante Acetaia« in München durch ein...

    News

    Italien: »Volcanic Wines« von Nord bis Süd

    Am Ätna auf Sizilien wurden die ersten zehn Jahre der »Volcanic Wines« zelebriert. Diese Weine verbindet der vulkanische Boden und eine ausgeprägte...

    News

    Lageder: Ein Weingut – Drei Geschwister

    Helena Lageder, die jüngste Tochter der Lageders, tritt wie bereits ihre zwei älteren Geschwister ins Familienweingut ein.

    News

    La Vie en Bleu – eine Hommage an den Genuss

    Champagner gibt es nur zu besonderen Anlässen? Nicht, wenn es nach Pommery geht! Das Champagnerhaus hält an, jeden Moment zu feiern. Mit Rezepttipp...

    Advertorial
    News

    Mit Alexander Kohnen durch das GenussDuell

    Der Sommelier, Ausbilder und Moderator führt durch den kulinarischen Wettbewerb am 5. November und gibt jetzt schon Tipps zur Weinauswahl.

    Advertorial
    News

    Champagne: außergewöhnliche Weinlese 2018

    Die heißen Temperaturen und sonnigen Tage des Sommers haben sich bezahlt gemacht: Die diesjährige Weinlese in der Champagne verspricht beste Qualität....

    News

    Die Top 10 im Piemont: Winzer & Weine

    Die Hügel um die Stadt Alba sind im Herbst ein Hotspot für Genießer. Das verdankt das südliche Piemont auch den beiden Königsweinen, die hier...

    News

    VDP.GROSSE GEWÄCHSE präsentierte neuen Jahrgang in Berlin

    115 VDP.Prädikatsweingüter stellten in der Hauptstadt einem interessierten Liebhaber- und Profi-Publikum ihre rund 450 Weine vor.

    News

    100 Parker-Punkte für Gewürztraminer »Epokale 2009«

    Erstmals konnte ein Südtiroler Wein die Höchstwertung in Robert Parker’s Wine Advocate erzielen. Zuvor hatte schon Falstaff den Wein sehr hoch...

    News

    »Bistro Sommelier«: Das Beste aus zwei Welten

    Die dänische Edelsteakhaus-Kette »MASH« hat in Hamburg umgebaut: Das Zweitrestaurant ergänzt nun mit französischen Klassikern die Steakauswahl des...

    News

    Gerolsteiner WeinPlaces: Ladendorfs Weinhaus

    Silvia und Roland Ladendorf haben in Mainz ihre erste Weinbar unter eigenem Namen eröffnet und servieren einfachen Schoppenwein ebenso wie...

    Advertorial