Die Weinlese in Bordeaux hat schon begonnen

Château d'Yquem, Château de Sours und Château Carbonnieux melden eine der frühesten Ernten aller Zeiten.

Die ungewöhnlich frühe Blüte, der gute Vegatationsverlauf und die angekünigten Hitzetage führen zu einem extrem frühen Erntebeginn in Bordeaux. Wie »Decanter« berichtet, begannen das renommierte Château d'Yquem sowie das Château de Sours schon jetzt mit der Ernte. Der Süßweinexperte d'Yquem erntete Sauvignon Blanc-Trauben für den trockenen Weißwein »Y« und de Sours Merlot und Cabernet für seinen Rosé-Sekt. Eigentümer Martin Krajewski zeigte sich höchst überrascht: »Der früheste Erntebeginn in den acht Jahren, die ich mittlerweile hier bin, war am 4. September. Wir sind dieses Jahr 18 Tage früher dran!«

Château Carbonnieux, einer der Grand Cru Classé in Graves, hat laut Weinblogger Mario Scheuermann mit der Lese der weißen Trauben begonnen. Damit liegt der Erntebeginn in Bordeaux in diesem Jahr 16 Tage vor dem Termin von 2010, analysiert Scheuermann. Damals schickte Château Haut-Brion in Pessac-Léognan am 2. September erstmals seine Leser in den Weinberg. Ein letzter Test erbrachte am Mittwoch ein zu erwartendes Alkoholevel zwischen 12,9 und 13,2 % vol. und Säurewerte um die 4 g/L. Nach Ansicht der Besitzer Eric und Philibert Perrin sind dies optimale Bedingungen um mit der Lese zu beginnen, die etwa zehn Tage in Anspruch nehmen wird. Danach folgen dann der Semillon und die roten Sorten. Angesichts des trockenen, sonnigen und sehr warmen Wetters, das zur Zeit in Bordeaux herrscht, dürfte die weitere Reife der Trauben rasch voran schreiten.

www.decanter.com 
bordeaux.blogg.de

(bed)

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema