Die Trends in den Gastro-Küchen

Die innovativen Technologien von MAYWAY sind wahre Energiesparmeister.

Foto beigestellt

Die innovativen Technologien von MAYWAY sind wahre Energiesparmeister.

Foto beigestellt

Swen Armin May spricht als Geschäftsführer des erfolgreichen Unternehmens MAYWAY im Interview über Innovationen und Top-Seller in den Gastro-Küchen.

KARRIERE Herr May, es gibt immer wieder Geräte, ohne die Köche nicht leben können. Welches Gerät ist Ihrer Meinung nach am Markt zurzeit der »Top-Seller«?
SWEN ARMIN MAY
Wir glauben, dass die wichtigste Neuerung in der Großküche nicht in einem Gerät liegt, sondern in der zukünftigen Vernetzung vieler intelligenter Geräte stattfindet. Wir arbeiten dabei eng mit vielen Erzeugern zusammen und bieten für Kochen, Kühlen und Spülen bereits einige Geräte mit geilen Möglichkeiten an. Diese Vernetzung der Geräte wird den Köchen das Arbeiten in der Großküche der Zukunft sehr erleichtern, erfordert jedoch auch das Umdenken einer ganzen Berufsgruppe, die schon in der Ausbildung stattfinden muss.

Wenn Sie einen Wunsch an Ihre Kunden richten könnten, welcher wäre das?
Ich würde mich freuen, wenn sich unsere Kunden am KISS-Prinzip orientieren würden (keep it simple stupid). Bereits 1960 hat das amerikanische Militär diesen Grundsatz erfunden, da komplexe und komplizierte Maschinen viel öfter ausfielen als einfache. Was im Militäreinsatz über Leben und Tod entschieden hat, kann in der Küche horrende Kosten verursachen. Deshalb unser Tipp: Wo es möglich ist, Produkte aus der Serienanfertigung verwenden und auf unnötige Funktionsmerkmale achten.

Sie nehmen ganzheitliche Küchenplanungen vor. Welche Herausforderung ist dabei für Sie die größte?

Die größte Herausforderung ist die technische Durchführbarkeit der oft sehr individuellen Wünsche unserer Kunden. Wir müssen diese Kundenwünsche ständig auf die optimale Wirtschaftlichkeit und ideal aufeinander abgestimmte und koordinierte Arbeitsabläufe ausrichten. Eine der wichtigsten Entscheidungen für jeden Bauherrn ist, ob er in einen verschweißten Kochblock investieren will und rund 40 Prozent Mehrkosten bei der Anschaffung in Kauf nimmt oder ein modernes Modulsystem mit weit geringeren Anschaffungskosten bevorzugt. Die Vorteile des modernen Modulsystems liegen dabei auf der Hand, gute Flexibilität bei vergleichbar geringen Wartungskosten, welche im Vergleich um rund 50 Prozent niedriger ausfallen, und dies Jahr für Jahr!

Darüber wird bei vielen Kochblock-Anbietern nicht gerne geredet. Unsere Unabhängigkeit von Erzeugern stellt sicher, dass mit den Investitionskosten des Bauherrn wirtschaftlich umgegangen wird, und nur so erhält der Kunde das für ihn optimale Ergebnis. Unsere über 53-jährige Erfahrung ist dabei sehr wertvoll und stellt die geistige und wirtschaftliche Grundlage dar, die es uns ermöglicht, an jede Aufgabenstellung mit dem Rundumblick über das gesamte Projekt – von der Analyse über die Konzeption bis zur Ausführung – heranzugehen.

Interview aus Falstaff Karriere 06/17.

Swen Armin May - Geschäftsführer von MAYWAY.

Foto beigestellt

Seit der Gründung 1965 steht das Unternehmen MAYWAY für Großküchenplanung, Großküchenbau, Thekentechnik, Kälteanlagenbau und Raumklimatisierungen.

Mehr zum Thema

News

Top 10: Food Trends für 2018

Heuschrecken-Burger, Bio-Hacking, philippinisches Essen, Changa-Pilze, »Schlumpf-Latte«... – das bringt das Jahr 2018 für Foodies.

News

Fabian Günzel: Eigenes Restaurant in Wien

Der ehemalige Küchenchef von »Das Loft« will einfach und unabhängig kochen. Das neue Lokal liegt im sechsten Wiener Gemeindebezirk.

News

Blumendeko: Eine Frage des Stiels

Von wenigen Key Pieces in der Lobby bis hin zum floralen Gesamtkonzept: Blumen in der Hotellerie waren, sind und bleiben Thema. KARRIERE hat...

News

Der Beruf Butler im KARRIERE-Fokus

Der Butler: ein Relikt aus alten Zeiten? Wohl kaum, der nicht alltägliche Beruf im KARRIERE-Check.

News

Fair Job Hotels veranstaltete erstes Partnermeeting

Beim ersten Partnermeeting des Vereins trafen sich Vertreter aus den Hotels und der Industrie im Grandhotel Hessischer Hof zum Austausch.

News

»Falstaff Young Talent« bei internationalem Nachwuchs-Bewerb

Matthias Birnbach vertritt Österreich beim »Les Chefs en Or« von Transgourmet Frankreich. Das Unternehmen unterstützt zusätzlich Programme zur...

News

Eckart Witzigmann wird für sein Lebenswerk geehrt

Im Zuge des Falstaff Young Talents Cups 2017 wurde Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann von Falstaff KARRIERE für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

News

Die Falstaff Young Talents 2017 sind gekürt

Falstaff Karriere kürte zum dritten Mal die Young Talents: Matthias Birnbach gewinnt in der Küche, Simon Trinkler im Service. Zudem wurde Eckart...

News

Neueröffnung: Holger Strombergs »TAL1 by STROMBERG*«

Holger Stromberg eröffnet mit seiner vierten Veranstaltungs-Location einen neuen Hotspot in München.

News

Personalverrechnung: KARRIERE hat die Tipps von Jörg Lesacher

In kaum einer Branche ist die Personalverrechnung so komplex wie im Tourismus und der Freizeitwirtschaft. KARRIERE hat hilfreiche Tipps.

News

Exklusive Pächtersuche: Der Schlossgasthof braucht neuen Betreiber

Familie Hoyos sucht nach einem neuen Betreiber für den Schlossgasthof. Dieser liegt im Schloss Rosenburg, einer Anlage mit Atmosphäre.

News

Neue Führungskulturen: Carsten K. Rath im Gespräch

Führung nach dem Befehlsprinzip hat ausgedient, 
das weiß der perfekte Boss von heute. Carsten K. Rath zeigt, 
was hinter einem erfolgreichen...

News

»Meissl & Schadn«: Die Wiedergeburt der Wiener Küche

»Meissl & Schadn« – der Name steht für die große Wiener Küche. Jürgen Gschwendtner lässt die Wiener Traditionsgerichte 
samt deren Geschichte wieder...

News

Guide Michelin 2018: Nils Henkel erkocht zweiten Stern

Neue Sterne für Deutschland: Nils Henkel kocht auf Burg Schwarzenstein den zweiten Stern zurück, mit dem Münchner »Atelier« hat Deutschland insgesamt...

News

Food Report 2018: Küche macht Politik

Der aktuelle Bericht offenbart, dass Essen nicht nur Nahrungszufuhr und Genuss-Sache ist, sondern auch aktive Gestaltung unserer Welt.

News

Superbowl: Essen aus Schüsseln

Flache Teller werden jetzt im Schrank hinten angeordnet - denn Schüsseln sind die neue Tableware du jour! LIVING nimmt den Trend rund um die Bowl mit...

News

Die neue Home-Collection von Schramm

Jedes Produkt der Home Collection ist liebevoll von Hand gearbeitete oder veredelt.

Advertorial
News

Kuschel-Interieur für kalte Tage

Die Cosiness hält Einzug – Fell & Co sind jetzt heiß begehrt. Von Polstern und Decken bis zu Überzügen: Wir präsentieren ein kuscheliges Round-up.

News

Im Trend – das Revival cooler Design-Klassiker

Sie waren ihrer Zeit voraus und bleiben auch in Zukunft hochaktuell: Diese Klassiker des Möbeldesigns sollten Sie unbedingt kennen.

News

Ins Blaue hinein: Die spektakulärsten Pools

Frisches, glitzerndes Wasser bleibt der Inhalt des Traums vom privaten Schwimmbecken – aber seine Formen ändern sich.