Die Top-Tipps für Scandinavian-Living

boconcept.com

Foto beigestellt

boconcept.com

Foto beigestellt

LIVING: Was sind Ihre Tipps für ein gemütliches und »hyggeliges« Zuhause, wenn es draußen kalt und dunkel wird?
Thorsteinsson: Sobald wir unsere Zeit vermehrt drinnen verbringen, spielen Textilien eine entscheidende Rolle – ob im Schlafzimmer oder fürs Sofa. Immer schön sind gemütliche Sessel aus warmen und weichen Stoffen, wie zum Beispiel der Reno. Des Weiteren bevorzuge ich immer funktionales und skulpturales Licht, das verleiht dem Raum Tiefe und erweckt das Hygge-Gefühl zum Leben. Natürlich sind auch Kerzen toll, wenn es draußen dunkler wird.

Was sind für Sie Key Pieces für Scandinavian Living?
Thorsteinsson: Neben »hyggeligen« Sesseln aus warmen und weichen Stoffen gehört definitiv ein langer Holztisch mit einladenden Stühlen dazu, an dem viele Freunde, leckeres Essen und Wein Platz finden.

Wie lässt sich durch die Kombination von Farben Stimmung erzeugen? 
Thorsteinsson: Grundsätzlich kann man sich in alle Farbrichtungen wagen, solange man eine ausgewogene Balance schafft oder zum Beispiel einfarbig bzw. Ton-in-Ton arbeitet. Meine persönlichen Lieblings-Farbwelten sind meist dunkle Grün- und Brauntöne, gemischt mit einer Trendfarbe. Momentan begeistern mich vor allem Rottöne. 

Welches Möbelstück aus der aktuellen BoConcept Kollektion eignet sich Ihrer Meinung nach für kleine Wohnungen?
Thorsteinsson: Für kleine Apartments liebe ich das Osaka Sofa kombiniert mit einem kleinen Beistelltisch. Die leichte Optik und die schlanken Proportionen des Sofas wirken auch in Farbe sehr edel. Wie wäre es zum Beispiel mit schönem Burgundy Red oder Green Napoli? Wer es klassischer mag, wählt das moderne Sofa am besten in schönem Camel Leather.

Neues Jahr, neues Glück: Wie lässt sich das eigene Zuhause schnell und einfach verändern? Was braucht man und womit fängt man an?
Thorsteinsson:
Man beginnt am besten mit Teppichen, Textilien und einem Eyecatcher wie einem Bild, einer Lampe oder einem Sessel. Mit relativ kleinen Veränderungen wie diesen lassen sich Räumlichkeiten ganz schnell updaten. Ein Farbklecks, zum Beispiel durch einen neuen farbigen Stuhl oder Sessel, erweckt den Raum zu neuem Leben und verleiht schnell einen gemütlichen, einladenden Look. Beispielsweise hat unser Imola Sessel eine tolle Wirkung auf den Raum. Ebenso kann eine neue Lampe, z.B. über dem Esszimmertisch, einen enormen Einfluss auf das Raumgefühl haben und dem Raum schnell neue Tiefe geben.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Die neusten Badezimmer-Trends

Das Badezimmer ist schon lange kein aseptischer Funktionsort mehr, sondern zur Oase des Körperkults avanciert. Wir haben die News, die demnächst den...

News

Arbeiten an der Zukunft

Die Zeiten der fotogenen Google-Gondeln in der Lobby, sagen Experten, sind vorbei. In Zukunft werden die Büroräumlichkeiten wieder wohn­licher,...

News

Im Tempel des Analogen

Langlebig, regional produziert und zeitlos schön: Die Produkte der Marke Manufactum sind beliebter denn je. Ihr erstes österreichisches Warenhaus hat...

News

LIVING hearts: Pillow Talk

Lust auf ein Interior-Update? Es gibt fast keinen einfacheren Weg neue Akzente zu setzten als in eine Garnitur Kissen zu investieren. LIVING...

News

LIVING Essay: Weniger ist mehr

Tausendmal formuliert, tausendmal ist nichts passiert. Heute jedoch wird das »Weniger-ist-mehr« Prinzip von der Ästhetik auf die Ethik übertragen. Wir...

News

LIVING hearts: Soccer Mania

Die Fußball-WM ist ist in vollem Gange und es dreht sich alles ums runde Leder. LIVING hat für Sie die Style-Volltreffer.

News

Gute Küchengeister

Auf die Technik kommt es an. Und auch auf die Optik. Zumindest am heimischen Herd. LIVING zeigt Ihnen innovative Küchen­geräte mit Stil.

News

Das große Krabbeln

Designer zeigen sich aktuell vor allem von Insekten fasziniert. LIVING macht eine kleine Reise in die Welt der Entomologie.

News

Die Küchen-Trends 2018

Küche ist nicht gleich Küche. LIVING präsentiert vier Vorzeige-Objekte und wie man sie heute zwischen New York und Stockholm perfekt inszeniert. Die...

News

Iris Apfel präsentiert ihre neueste Interior-Kollektion

Iris Apfel gilt als Grande Dame des Designs. Die New Yorkerin ist in der Branche als schrilles Unikat bekannt und beherrscht auch das Spiel mit den...

News

Ultra Colour

Ultra Violet, florale Prints oder gezähmte Wildnis: Die angesagtesten Trends des Jahres lassen sich auch mit facettenreicher Tableware umsetzen.

News

Paris À Vienne

Très bien! Ein neuer Lifestyle erobert die Stadt: Noch nie waren uns Frankreich und sein guter Geschmack näher. Ein kleiner Streifzug durch das...

News

Der große Farben Trend-Report 2018

Neuer Anstrich gefällig? Ultra Violet vielleicht? Die Farbe des Jahres ist zwar überall, aber deshalb dominiert sie noch lange nicht alles. LIVING hat...

News

Die größten Interior-Trends 2018

Strenge Linie oder Formen mit Schwung? Soll man auf geometrische Muster setzen oder tiefer in den Farbtopf schauen? Und überhaupt: Mit welchen...

News

Backstage-Video: LIVING zu Gast bei Minotti

LIVING Herausgeberin Angelika Rosam war anlässlich des 70-jährigen Jubiläums zu Gast im Minotti Headquater. Was genau dort geplant worden ist können...

News

Detox Must-Haves

Wer seinem Körper im Februar etwas Gutes tun will der fastet. LIVING hat sich auf die Suche nach den Produkten gemacht, die in der Fastenzeit...

News

Erfrischende Arbeitswelten

Die neue Arbeitskultur hat sich in der internationalen Office-Architektur niedergeschlagen. Ein Spaziergang durch die Welt der Kommunikation in den...

News

Designpiece der Woche – Stehlampe

Als flexible Lichtquellen und kleine Kunstwerke sorgen Stehlampen für erhellende Design-Momente im Raum.

News

LIVING Salon: Wie plant man alles in einem?

Früher gab es Zimmer, Küche, Kabinett. Aufgrund der steigenden Wohnkosten, aber auch der sich ändernden Wohn- und Lebensstile müssen die heutigen...

News

Artek feiert »Compact Living«

Der finnische Möbelspezialist Artek kreiert Micro-Apartments für das urbane Wohnen.