Die Sieger der Weinviertel DAC Trophy

Das Weinviertel ist Österreichs größtes Herkunftsgebiet und die Heimat des Grünen Veltliners.

© Markus Wiesner

Das Weinviertel ist Österreichs größtes Herkunftsgebiet und die Heimat des Grünen Veltliners.

Das Weinviertel ist Österreichs größtes Herkunftsgebiet und die Heimat des Grünen Veltliners.

© Markus Wiesner

Seit nunmehr siebzehn Jahren wird die Marke Weinviertel DAC erfolgreich betrieben. Mit einer Fokussierung auf die Parade-Rebsorte Grüner Veltliner ist Weinviertel DAC damit gleichermaßen Pionier und Aushängschild im österreichischen Wein-Herkunftsmarketing. Und seit Anbeginn wird der Geschmack des Weinviertels – fruchtig, pfeffrig und frisch – klar und konsequent kommuniziert.

Denn ein Weinviertel-DAC-Wein ist immer ein Grüner Veltliner, der zu 100 Prozent aus dem Weinviertel stammt. Er zeichnet sich durch eine hell- bis grüngelbe Farbe und fruchtigen, würzig-pfeffrigen Geschmack aus. Ein Weinviertel DAC ist stets trocken, sein Alkoholgehalt liegt zwischen 12 und 13 Prozent, der Wein darf weder einen Holz- noch einen Botrytis-Ton aufweisen. Jede Flasche trägt als optisches Kennzeichen eine Weinviertel-DAC-Flaschenkapsel.

Für die Reserve gilt das klare, gebietstypische Geschmacksprofil eines pfeffrigen Grünen Veltliners aus dem Weinviertel, zusätzlich außerdem mit diesen Charakteristiken: trocken, dichte Struktur und langer Abgang, kräftige Stilistik, ein zarter Botrytis- und Holzton ist zulässig. Weinviertel-DAC-Reserven werden seit dem Jahrgang 2009 im Weinviertel angeboten. Ihr Mindestalkohol liegt bei 13 Prozent.

Für die erstmals zusammen mit dem Regionalkomitee Weinviertel ausgetragene Weinviertel DAC Trophy wurde ein Preis für Weinviertel DAC 2019 und Weinviertel DAC Reserve 2018 vergeben. Über 150 Weingüter haben teilgenommen und mit ihrem hohen Qualitätsstandard begeistert.

ZUM TASTING

Mehr zum Thema

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Die besten Schaumweine aus der Schweiz

Immer mehr Schweizer Produzenten überraschen mit charaktervollen, ausdrucksstarken Schäumern, die auf dem internationalen Parkett mithalten können.

News

Die besten aus der Champagne

Die beeindruckende Vielfalt und Innovation der Champagner bereiten »Perlenliebhaber« und Weinfreunden aufregende Sternstunden.

News

Die besten Schaumweine aus Italien

Prosecco aus dem Veneto, Schaumweine mit klassischer Flaschengärung aus der Franciacorta und dem Trentino – italienische Schaumweine erfreuen sich...

News

Die besten Weine zu Weihnachten: Süßweine

Ganz gleich ob zum Auftakt des Festmahls, zum fruchtigen Dessert oder zur Käseplatte – der Süßwein überzeugt. Falstaff berät bei der Auswahl fürs...

News

Top 10 Luxus-Schaumweine für Weihnachten

Mit den bevorstehenden Festtagen wächst auch wieder die Lust auf prickelnde Weine. Falstaff empfiehlt luxuriöse Schaumweine aus der Champagne und...

News

Die besten Weine zu Weihnachten: Weißweine bis 50 Euro

Ein guter Wein muss nicht teuer sein: Falstaff präsentiert edle Weißweine unter 50 Euro. Diese harmonieren vor allem mit kalten Vorspeisen.

News

RUGGERI: Die Prosecco-Pioniere

Prosecco-Kenner sind sich einig – die Lage Cartizze überzeugt durch außergewöhnliche Qualität und ist weltberühmt für ihren unvergleichlichen Prosecco

Advertorial
News

Die Sieger der Umbrien Trophy 2020

Die malerische Region im Herzen Italiens bietet unendlich viel Weinkultur. Falstaff testete eine Auswahl der besten Weine der Region - der beste...

News

Die besten Weine zu Weihnachten: Port, Sherry & Co.

Einzigartige Weine mit spannender Geschichte: Zum intensiven Dessert am Festtag darf es auch schon mal ein Gläschen Portwein oder Sherry sein.

News

Die besten Weine zu Weihnachten: Rotweine bis 50 Euro

Ein guter Wein muss nicht teuer sein: Damit es genügend Wein am Festtag gibt, hat der Falstaff edle Rotweine unter 50 Euro empfohlen.

News

Norbert Szigeti ist der Sekt-Versteher

Vor zwei Jahren gründete der österreichische Sektmacher mit seiner Frau die Marke »A-Nobis«, jetzt setzt die dazugehörige Sektkellerei neue Maßstäbe.

News

Frauenpower aus der Champagne

Starke weibliche Persönlichkeiten begleiten den französischen Edelschäumer durch seine Geschichte und prägten das Produkt wie in keiner anderen...

News

Roulot 2019: ein Jahrgang der Präzision

Derzeit ist es für Menschen Corona-bedingt fast unmöglich zu reisen. Aber Fassmuster können sich auf den Weg machen.

News

Die besten Weine zu Weihnachten: Weiße Raritäten über 50 Euro

An den Weihnachtstagen darf es ruhig ein Glas Weißwein sein. Die von Falstaff empfohlenen weißen Raritäten passen vor allem zu Weihnachtsgans und...

News

Gewinnspiel: Icon HILL – die Ikone des Weins

Ein Wein für den Worte nicht reichen – das war die Vision von Icon HILL. Wir verlosen fünf Flaschen des streng limitierten Weines vom Weingut Leo...

Advertorial
News

Forster Kirchenstück: Ein Stück vom Glück

Der teuerste Weinberg der Pfalz liegt hinter der Dorfkirche von Forst: Schon vor 200 Jahren füllte das Kirchenstück den Säckel der Landesherren....

News

Die besten Crémants aus Frankreich

Unterschiedliche Rebsorten, Bodenstrukturen und Klimaverhältnisse versprechen nach der guten Weinlese im Jahr 2020 sehr ansprechende Schaumweine für...