Die Sieger der Falstaff Wein Trophy 2012

Zum zweiten Mal ehrte Falstaff Deutschland herausragende Weinpersönlichkeiten. Roman Niewodniczanski ist Winzer des Jahres.

Zum zweiten Mal verlieh das die deutsche Ausgabe des Genießer-Magazins Falstaff in Kooperation mit Gerolsteiner die Falstaff Wein Trophy. Als »Winzer des Jahres 2012« wurde Roman Niewodniczanski vom Weingut Van Volxem (Saar) ausgezeichnet. Christian Stahl vom Winzerhof Stahl in Franken wurde zum »Newcomer des Jahres 2012« gekürt und der Titel »Sommelier des Jahres 2012« ging an Sebastian Bordthäuser von Steinheuers Restaurant »Zur Alten Post«. Dr. Manfred Prüm vom Weingut J.J.Prüm in Bernkastel-Wehlen an der Mosel erhielt die Wein Trophy 2012 für sein Lebenswerk.

»Oscar« der Weinszene
Im Rahmen der feierlichen Verleihung der Auszeichnungen im Landhaus Rüssel in Naurath/Wald bezeichnete Jurymitglied Natalie Lumpp die Falstaff Wein Trophy als den »Oscar der Weinszene« und Jury-Kollege Hendrik Thoma hält die Falstaff Wein Trophy für eine wichtige Plattform um passionierte Winzer hervorzuheben.

Christian Stahl (l.) vom Winzerhof Stahl in Franken ist »Newcomer des Jahres 2012« und Sebastian Bordthäuser von Steinheuers Restaurant »Zur Alten Post« ist »Sommelier des Jahres 2012«. / Foto: Schirnhofer
Christian Stahl (l.) vom Winzerhof Stahl in Franken ist »Newcomer des Jahres 2012« und Sebastian Bordthäuser (r.) von Steinheuers Restaurant »Zur Alten Post« ist »Sommelier des Jahres 2012«.

Diesen Anspruch spiegelt auch die Wahl der Jury wieder: Roman Niewodniczanski hat das Weingut von Volxem aus seinem langen Dornröschenschlaf geweckt. Die Weine sind konzentriert und extraktreich, voller Mineralien – animierte Naturweine mit Lagenprofil und Reifepotenzial im Stil der berühmten Saarweine um 1900. Der »Newcomer des Jahres 2012« Christian Stahl ist ein fränkischer Rebell. Er keltert Müller-Thurgau und Scheurebe ohne Bocksbeutelseligkeit – die Namen seiner Weine wie Rauschgift, Kalter Entzug, Flashback oder Nachschlag sprechen Bände. Der »Sommelier des Jahres 2012« Sebastian Bordthäuser fand über Umwege zum Wein – geboren in Dortmund, Studium der Germanistik, Anglistik und Rockgitarre. Jetzt ist er Herr über die 1.500 Positionen umfassende Weinkarte in Steinheuers Restaurant in Bad Neuenahr und bereichert wortgewandt und kompetent die Magazinszene mit Beiträgen über Wein, Tee oder Sake.

50-köpfige Jury

Die Entscheidung, Dr. Manfred Prüm für sein Lebenswerk zu ehren, traf die Falstaff-Redaktion. Die drei weiteren Sieger wählte eine hochkarätige Jury aus jeweils drei Kandidaten pro Kategorie. Als Mitglieder der 50-köpfigen Jury konnte Falstaff unter anderem Weinexperten wie Astrid Zieglmeier, Leiterin der deutschen Sommelier- und Weinschule, die Sommeliers Natalie Lumpp und Hendrik Thoma sowie den Online-Publizisten Dirk Würtz gewinnen.

Gruppenbild / Foto: © Yaph Photograph, Falstaff
Hinten v. l.: Hans Mahr (Herausgeber Falstaff Deutschland), Sebastian Bordthäuser (Sommelier des Jahres), Christian Stahl (Newcomer des Jahres); Vorne v. l.: Ursula Haslauer (Geschäftsführerin Falstaff Deutschland), Dominik Völk (Kellerweister de Weinguts Van Volxem; nahm die Auszeichnung »Winzer des Jahres« stellvertretend für Roman Niewodniczanski entgegen), Axel Dahm (Vorsitzender der Geschäftsführung der Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co.), Dr. Manfred Prüm (wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet), Hubertine Underberg und Falstaff-Chefredakteur Peter Moser.

Lebenswerk: Dr. Manfred Prüm, Weingut J.J. Prüm, Mosel
Winzer des Jahres: Roman Niewodniczanski, Weingut Van Volxem, Saar
Newcomer des Jahres: Christian Stahl, Winzerhof Stahl, Franken
Sommelier des Jahres: Sebastian Bordthäuser, Steinheuers Restaurant »Zur Alten
Post«, Bad Neuenahr
Die Nominierten
Nominiert für die Falstaff Wein Trophy 2012 waren außerdem Bettina Bürklin–von Guradze vom Weingut Bürklin-Wolf in der Pfalz und Peter Schnaitmann vom Weingut Schnaitmann in Württemberg (Kategorie »Winzer des Jahres 2012«), Philipp Kiefer und Dominic Stern mit PinoTimes aus der Pfalz und Andi Knauß mit Parfum der Erde aus Württemberg (Kategorie »Newcomer 2012«) sowie Jürgen Fendt (Restaurant Bareiss in Baiersbronn) und Marcel Helbig (Restaurant Vintage in Köln) in der Kategorie »Sommelier des Jahres 2012«.

Dr. Manfred Prüm vom Weingut J.J.Prüm in Bernkastel-Wehlen an der Mosel erhielt die Wein Trophy 2012 für sein Lebenswerk. / Foto: Schirnhofer
Dr. Manfred Prüm vom Weingut J.J.Prüm in Bernkastel-Wehlen an der Mosel erhielt die Wein Trophy 2012 für sein Lebenswerk.

Die Preisträger der Falstaff Wein Trophy 2012
Lebenswerk: Dr. Manfred Prüm, Weingut J.J. Prüm, Mosel
Winzer des Jahres: Roman Niewodniczanski, Weingut Van Volxem, Saar
Newcomer des Jahres: Christian Stahl, Winzerhof Stahl, Franken
Sommelier des Jahres: Sebastian Bordthäuser, Steinheuers Restaurant »Zur Alten
Post«, Bad Neuenahr

Weitere Infos zur Falstaff Wein Trophy 2012 gibt's hier.

(top)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Der Staatliche Hofkeller hat seinen Sitz in Würzburgs Residenz – und in den Kellern unter dem barocken Prachtbau.
WeinTrophy
Die besten Weine aus Franken
Falstaff präsentiert die besten Tropfen der am Main gelegenen Weinberge, welche sich bis auf 370...
Von Ulrich Sautter, Redaktion