Die Sieger der Falstaff Soave Trophy 2018

Die Geschwister Francesca, Davide, Alberto und Nico DalCero.

© Othmar Kiem

Die Geschwister Francesca, Davide, Alberto und Nico DalCero.

© Othmar Kiem

Die Weinanlagen in Soave reichen von der Ebene hinauf bis auf die ersten Hügel der Alpen. Während wir in den Tälern Schwemmböden mit reichem Kalkanteil vorfinden, sind die Hügel die Reste eines großen vorzeitlichen Vulkans. Weine auf Kalkböden sind duftiger, feiner und eleganter, Weine auf Vulkanböden sind fülliger, zeigen reifere Fruchtnoten und entwickeln sich langsamer. Nur Weine aus Hügellagen dürfen den Zusatz »Classico« tragen. Ein Soave entsteht vorwiegend aus der Garga­nega-Traube, einer Varietät, die nur hier verbreitet ist.  Die zweite wichtige Traube ist die kleinbeerige Trebbiano di Soave. In den letzten Jahren besinnt man sich wieder verstärkt der Qualitäten dieser Traube, die den Weinen Lebendigkeit und Struktur verleiht.

Seit drei Generationen betreibt die Familie Dal Cero Weinbau in Soave. Ihr Betrieb liegt in Ronca im östlichen Teil des Anbaugebiets. Die Geschwister Francesca, Davide, Alberto und Nico Dal Cero haben in den vergangenen Jahren viel Elan und Tatkraft in ihre Tenuta Corte Giacobbe investiert. Nun können sie ernten. Ihr Soave Superiore Vigneto Runcata gefiel uns am besten. Der Weingarten steht auf vulkanischen Böden. Meri, Valentina und Alessandra Tessari werden oft auch als die Soave-Schwestern bezeichnet. Kein Wunder, benannten sie doch ihr Weingut nach der mittelalterlichen Bezeichnung für Soave, Suavia. Zudem bauen sie ausschließlich Garganega und Trebbiano di Soave an. Suavia liegt in Fittà auf luftigen 300 Metern. Dank dieser Höhe fallen die Weine knackig und straff aus. Bekannt ist Suavia für den Monte Carbone, uns gefiel der Soave Classico aber einen Tick besser. Er belegte den zweiten Platz. Der dritte Rang ging an Inama für den Soave Classico Vigneto du Lot. Stefano Inama und Sohn Matteo zählen zu den anerkannten Spitzenerzeugern im Gebiet. Die Trauben – ausschließlich Garganega – für den Vigneto du Lot kommen aus einer Kleinlage am Foscarino-Hügel. Ein prachtvoller Soave, ein prachtvoller Wein!

Zum »Soave« TastinG

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 06/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Winzer
    Dal Cero
    37030 Roncà (VR)
    Venetien, Italien
  • Winzer
    Suavia
    37038 Soave (VR)
    Venetien, Italien
  • Winzer
    Inama
    37047 San Bonifacio (VR)
    Venetien, Italien

Mehr zum Thema

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

ALDI SÜD: Weine im Falstaff-Check

Auch beim Discounter lässt sich so manch guter Tropfen finden: Falstaff hat aktuelle ALDI-Weine verkostet.

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Weinkulturbar

Silvio Nitzsche reicht in Dresden zu einer persönlichen Weinauswahl Wissen und Käse.

Advertorial
News

Weißburgunder aus der Pfalz: Verborgene Talente

Die Pfalz ist vor allem für Riesling bekannt. Doch auch die Burgunder fühlen sich hier wohl. Wird der Weißburgunder zum zweiten Grundpfeiler des...

News

World Champions: Peter Sisseck

Pingus ist Kult – 1995 wurde der erste Jahrgang dieser Rotwein-Ikone abgefüllt. Peter Sisseck, gebürtiger Däne, ist heute einer der renommiertesten...

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Freundschaft

Die neue »Wein-Wirtschaft« von Johannes Schellhorn und Willi Schlögl in Berlin-Mitte ist geselliger In-Place für viele Gelegenheiten.

Advertorial
News

Friaul: Im Land der funkelnden Weißen

Das Friaul ist bekannt für klare, sortenbetonte Weißweine. Sauvignon, Pinot Grigio und der lokale Friulano dominieren.

News

Gewinnspiel: Ozeane, Höhe und australische Einstellung

Dank klimatischer Vielfalt und Innovationsgeist hat Australien eine der vielfältigsten Weinszenen der Welt. Wir verlosen drei Pakete mit je sechs...

Advertorial
News

Sensationelle Weine für einen guten Zweck

Charity-Rekord für die Wein-Auktion von Wolfgang Rosam. Es wurde ein Gesamterlös von 53.797 Euro erzielt.

News

Die Gäste der Weißweingala 2019

In Kooperation mit Leica Camera Austria haben wir die Weinliebhaber in der Wiener Hofburg vor die Linse geholt – ALLE FOTOS gibt es hier!

News

Die besten FOTOS der Falstaff Weißweingala 2019

Die schönsten Impressionen aus der Wiener Hofburg sehen Sie hier!

News

Falstaff Österreich kürt die besten (Weißwein-)Winzer

Christoph Neumeister ist Winzer des Jahres, Georg Frischengruber gewinnt die Grüner Veltliner Trophy und Lucas Pichler bekommt sagenhafte 100 Punkte.

News

Weißweingala 2019: Die Aussteller

Über 200 der besten Weißweinwinzer des Landes gaben sich in der Wiener Hofburg ein Stelldichein, Top-Kulinarik-Partner sorgten für das leibliche Wohl...

News

Wein am Rhein: Europas Hauptschlagader

Der Rhein entspringt in der Schweiz und fließt über Liechtenstein und Vorarlberg nach Deutschland. Die Winzer nützen jeden Flecken, um an Europas...

News

Dom Pérignon Vintage 2002 Plénitude 2

Der Vintage 2002 hat seine zweite Reifestufe erreicht – und damit ein neues Level voller Intensität, Tiefe, Vitalität und Frische.

News

Bordeaux en Primeur 2018

Was ist vom Jahrgang 2018 zu halten? Falstaff kostete sich durch Hunderte Jungweinproben durch und konnte die Top 10 Favoriten 2018 an beiden...

News

»III Freunde«: Kir Royal aus der Flasche

»Achtmal Feintunen bis zum runden Geschmack«: Juliane Eller, Matthias Schweighöfer und Joko Winterscheidt über ihre Wein-Freundschaft.

News

Gewinnspiel: Exklusive Tickets und Champagner

»Eden by Perrier-Jouët« x »TORTUE HAMBURG« feiert am 26. Juni großes Pop-Up-Opening! Gewinnen Sie zwei exklusive Gästelistenplätze und eine Flasche...

Advertorial
News

Die Sieger der Prosecco-Trophy 2019

Er ist weltweit Ausdruck italienischer Lebensfreude: Falstaff verkostete die besten Proseccos und kürte die Weingüter Andreola und Valdo zum Sieger...