Die Sieger der Falstaff Grappa Trophy 2019

Symbolbild © Shutterstock

Grappa

Symbolbild © Shutterstock

Grappa, Dolce Vita, Italia! Grappa ist ein Destillat, das aus vergorenen und noch leicht alkoholhaltigen Trestern gewonnen wird. In Österreich sagt man dazu Tresterbrand. In Italien ist die Tradition des Grappa vor allem im Veneto, im Friaul und im Trentino verankert. Für unsere Falstaff Grappa Trophy wurden uns dennoch Probeflaschen von Sizilien bis zum Aosta-Tal zugeschickt. Das zeigt, dass Grappa durchwegs Thema ist und als italienisches Nationaldestillat nicht wegzudenken ist. Bei unserer Grappa Trophy gab es drei Kategorien: Grappa klar, Grappa gereift mit bis zu fünf Jahren Fassreifung und Grappa Riserva mit über fünf Jahren Fassreifung.

Sieger in der Kategorie Grappa klar wurde Alexander Ortler aus Eppan in Südtirol mit seiner »Grappa Goldmuskateller«. Der junge Brenner ist kein Unbekannter in der Szene. Seit einigen Jahren brennt er nur bestes Ausgangsmaterial und kann regelmäßig bei Wettbewerben mit seinen Destillaten punkten. Nicht nur mit Grappa, sondern auch mit exzellenten Fruchtbränden gehört der Underdog zu Europas Top-Brennern. Auf den Rängen folgen der Grappa von Loredan Gasparini aus dem Veneto und der Gewürztraminer-Grappa von Pilzer aus dem Trentino.

Domenis1898 ist die Geschichte von vier Generationen Brennern, die 1898 im Friaul beginnt. Stets vom Innovationsgeist getrieben ist Domenis1898 heute im In- und Ausland geschätzt. Ihr »Grappa LA120« wirkt edel und zeichnet sich durch eine besondere Ausgewogenheit im Trunk aus, die durch eine 18-monatige Fassreifung gegeben wird. Platz zwei und drei belegen der Grappa Gewürztraminer von Roner aus Südtirol und der der Grappa Barrique Chardonnay Girale von Tosolini im Friaul.

Bei Grappa Riserva mit über fünf Jahren Fassreife befinden sich gleich drei Grappas mit über 20 Jahren Fasslagerung auf dem Podest. Ein echtes Highlight, zumal diese einzigartigen und raren Destillate oftmals aus nur einem einzigen Fass stammen. Entsprechend sind auch die Preise dieser Edeldestillate. Sieger in dieser Königsklasse ist der »Riserva del Fondatore Paolo Berta 1999« von den Distillerie Berta aus dem Piemont. Berta zählt zu den bekanntesten und renommiertesten Brennereien Italiens. Allein die Reifekeller sind atemberaubend und einen Besuch wert. Um das Ganze abzurunden, pflegen die Distillerie Berta einen Naturpark, ein Grappa-Museum, eine eigene Konditorei und ein edles Hotel: einzigartig in Italien. Knapp dahinter folgen der Grappa Riserva 24 anni 1994 von Nonino aus dem Friaul und der Grappa 22 anni Single Cask von Nardini aus dem Veneto.

Grappa liegt wieder stark im Trend. Beim Packaging wird auf hochwertige und edle Materialien gesetzt, sowie auf gefällige Muster und Farben. Ideal für ein Weihnachtsgeschenk. Deshalb, aber nicht nur, lautet unser Aufruf für die Feiertage: trinkt mehr Grappa!

ZU DEN VERKOSTUNGSNOTIZEN

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Nachgemixt: Top 10 Mojitos für den Sommer

Ob klassisch mit Minze oder mit fruchtigen Akzenten – diese Mojito-Varianten sind perfekt für heiße Tage.

News

Welcher ist Ihr Lieblingsdrink im Sommer?

Zum Start in den Sommer sorgen Weinschorle, Aperol Spritz & Co. für Erfrischung. Was trinken Sie in der heißen Jahreszeit am liebsten?

News

Top 10 Cocktails mit Erdbeeren

Die roten Früchte haben jetzt Saison und sorgen in diesen zehn Drinks für frische Akzente. Plus: Tipps für das Zusammenstellen Ihres Erdbeer-Drinks.

News

Daydrinking: Rezepttipps und Best of Spritz

In Zeiten der Dauer-Lockdowns wurden die Nächte zu Tagen – schon am Nachmittag werden die ersten Drinks gemixt. Ein Boom, der vor allem auch die...

News

Gin: Von der Medizin zum Trendgetränk

Wie aus dem traditionellen holländischen Wacholderschnaps Genever der Gin entstand – eine der vielfältigsten und erfolgreichsten Spirituosen unserer...

News

Top 10: Die besten Drinks für Ihre Gartenparty

Fruchtige Cocktails und Longdrinks machen jedes Gartenfest ein bisschen bunter und mit Sicherheit auch noch ein wenig lustiger. Hier unsere Favoriten.

News

Gin: Auch im Kino und in der Literatur ein Star

Gin und Kultur werden nicht zufällig so oft in einem Atemzug genannt — der Klassiker unter den Drinks hat einen fixen Platz in vielen Filmen und...

News

Quiz: Testen Sie Ihr Gin-Wissen!

Beantworten Sie zehn Fragen und beweisen Sie, ob Sie es verdient haben in den Kreis der Gin-Experten aufzusteigen.

News

Top 10 Drinks mit Holunder

Die zarten, aromatischen Blüten werden jetzt geerntet und verleihen Cocktails eine besondere Note. Hier unsere zehn Lieblingsrezepte zum Nachmixen.

News

Alle Gin-Stile im Überblick

Alles Wichtige über die Gin-Kategorien finden Sie hier. Von London Dry über New Western bis zum Pink Gin.

News

Elf Fakten über Gin

Wo hat Gin seinen Ursprung und ist die Spirituose wirklich ein Schönheitsprodukt? Hier gibt es elf Tatsachen über die Trend-Spirituose nachzulesen.

News

Herstellung: Von der Wacholderbeere zum Gin

Gin ist als Kultgetränk in aller Munde – ein Blick auf die Herstellung zeigt, wie einfach und doch unendlich kompliziert der Weg zum richtigen Rezept...

News

Pikante Barszene: Gewürz-Cocktails im Trend

Wer beim Thema Gewürze im Cocktail nur an Zimt oder Muskat denkt, hat noch nie Bekanntschaft mit der neuen, pikanten Barwelt gemacht. Vom Gimlet bis...

News

Der Gin mit dem japanischen Herz

Es sind verschiedene Elemente, die KI NO BI Kyoto Dry Gin so besonders machen. In Japans erster Gin-Destillerie in Kyoto produziert und mit vielen...

Advertorial
News

5. Juni: Der Ardbeg Day 2021 findet online statt

Ardbeg präsentiert beim diesjährigen Ardbeg Day den seinen neuen »Ardbeg Scorch« — den intensivsten Whiskey, den die Destillerie zu bieten hat.

News

Top 10: Unsere besten Margarita-Rezepte

Die mexikanischen Cocktails auf Tequila-Basis machen schon beim Mixen richtig Laune. Hier unsere Favoriten.

News

Wien: Spektakuläre Champagner-Rooftop-Bar eröffnet

FOTOS: Die Veuve Clicquot Chandelier Outdoor Bar auf der Dachterrasse des »Hotel Andaz Vienna Am Belvedere« begeistert mit ihrem Design und exklusiven...

News

Der gute Geist des Grappa

Der Tresterbrand Grappa hat sich vom Arme-Leute-Schnaps zum High-Society-Produkt gewandelt. Dabei wird er heute noch genauso hergestellt wie vor...

Cocktail-Rezept

Nonino Oskar

Nonino stammt aus einer der traditionsreichsten Distillerien Italiens. Gemixt mit Grapefruit und Tonic Water ergibt er einen erfrischenden Cocktail.

News

Grappa: ursprünglich & sortenrein

Der Tresterbrand bleibt authentisch und ist gegen jedes Lifestyle-Marketing immun.